Zystische Pankreasläsionen
Zusammenfassung Zystische Pankreasveränderungen umfassen neoplastische und nichtneoplastische Läsionen. Unter ihnen sind 5 Entitäten wichtig – Pseudozysten, intraduktale papillär-muzinöse Neoplasien (IPMN), muzinös-zystische Neoplasien (MCN), serös-zystische Neoplasien (SCN) und solid-pseudopapillär...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Klöppel, G. [verfasserIn] Schmid, R.M. [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2011 |
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Schlagwörter: |
Neoplasms, cystic, mucinous, and serous |
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Übergeordnetes Werk: |
Enthalten in: Der Gastroenterologe - Berlin : Springer, 2006, 6(2011), 6 vom: 22. Okt., Seite 515-523 |
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DOI / URN: |
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Zusammenfassung Zystische Pankreasveränderungen umfassen neoplastische und nichtneoplastische Läsionen. Unter ihnen sind 5 Entitäten wichtig – Pseudozysten, intraduktale papillär-muzinöse Neoplasien (IPMN), muzinös-zystische Neoplasien (MCN), serös-zystische Neoplasien (SCN) und solid-pseudopapilläre Neoplasien (SPN) –, da sie zusammen 95% aller zystischen Pankreasläsionen ausmachen. Serös-zystische und solid-pseudopapilläre Neoplasien haben ein sehr niedriges Malignitätsrisiko, intraduktale papillär-muzinöse und muzinös-zystische Neoplasien ein deutlich höheres, da aus ihnen duktale Adenokarzinome hervorgehen können. Weitere Unterscheidungsmerkmale der genannten Entitäten betreffen ihre Epidemiologie, Pathologie und Klinik. Unter Berücksichtigung dieser Kriterien ist in vielen Fällen eine präoperative Diagnose als Voraussetzung für eine adäquate Therapie möglich. |
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Zusammenfassung Zystische Pankreasveränderungen umfassen neoplastische und nichtneoplastische Läsionen. Unter ihnen sind 5 Entitäten wichtig – Pseudozysten, intraduktale papillär-muzinöse Neoplasien (IPMN), muzinös-zystische Neoplasien (MCN), serös-zystische Neoplasien (SCN) und solid-pseudopapilläre Neoplasien (SPN) –, da sie zusammen 95% aller zystischen Pankreasläsionen ausmachen. Serös-zystische und solid-pseudopapilläre Neoplasien haben ein sehr niedriges Malignitätsrisiko, intraduktale papillär-muzinöse und muzinös-zystische Neoplasien ein deutlich höheres, da aus ihnen duktale Adenokarzinome hervorgehen können. Weitere Unterscheidungsmerkmale der genannten Entitäten betreffen ihre Epidemiologie, Pathologie und Klinik. Unter Berücksichtigung dieser Kriterien ist in vielen Fällen eine präoperative Diagnose als Voraussetzung für eine adäquate Therapie möglich. |
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Zusammenfassung Zystische Pankreasveränderungen umfassen neoplastische und nichtneoplastische Läsionen. Unter ihnen sind 5 Entitäten wichtig – Pseudozysten, intraduktale papillär-muzinöse Neoplasien (IPMN), muzinös-zystische Neoplasien (MCN), serös-zystische Neoplasien (SCN) und solid-pseudopapilläre Neoplasien (SPN) –, da sie zusammen 95% aller zystischen Pankreasläsionen ausmachen. Serös-zystische und solid-pseudopapilläre Neoplasien haben ein sehr niedriges Malignitätsrisiko, intraduktale papillär-muzinöse und muzinös-zystische Neoplasien ein deutlich höheres, da aus ihnen duktale Adenokarzinome hervorgehen können. Weitere Unterscheidungsmerkmale der genannten Entitäten betreffen ihre Epidemiologie, Pathologie und Klinik. Unter Berücksichtigung dieser Kriterien ist in vielen Fällen eine präoperative Diagnose als Voraussetzung für eine adäquate Therapie möglich. |
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Unter ihnen sind 5 Entitäten wichtig – Pseudozysten, intraduktale papillär-muzinöse Neoplasien (IPMN), muzinös-zystische Neoplasien (MCN), serös-zystische Neoplasien (SCN) und solid-pseudopapilläre Neoplasien (SPN) –, da sie zusammen 95% aller zystischen Pankreasläsionen ausmachen. Serös-zystische und solid-pseudopapilläre Neoplasien haben ein sehr niedriges Malignitätsrisiko, intraduktale papillär-muzinöse und muzinös-zystische Neoplasien ein deutlich höheres, da aus ihnen duktale Adenokarzinome hervorgehen können. Weitere Unterscheidungsmerkmale der genannten Entitäten betreffen ihre Epidemiologie, Pathologie und Klinik. Unter Berücksichtigung dieser Kriterien ist in vielen Fällen eine präoperative Diagnose als Voraussetzung für eine adäquate Therapie möglich.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neoplasms, cystic, mucinous, and serous</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intraductal papillary mucinous neoplasms</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mucinous cystic neoplasms</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Serous cystic neoplasms</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Solid pseudopapillary neoplasms</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, R.M.</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Der Gastroenterologe</subfield><subfield code="d">Berlin : Springer, 2006</subfield><subfield code="g">6(2011), 6 vom: 22. Okt., Seite 515-523</subfield><subfield code="w">(DE-627)512664064</subfield><subfield code="w">(DE-600)2236941-7</subfield><subfield code="x">1861-969X</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:6</subfield><subfield code="g">year:2011</subfield><subfield code="g">number:6</subfield><subfield code="g">day:22</subfield><subfield code="g">month:10</subfield><subfield code="g">pages:515-523</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://dx.doi.org/10.1007/s11377-011-0587-0</subfield><subfield code="z">lizenzpflichtig</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_SPRINGER</subfield></datafield><datafield tag="912" 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