Bildgebung der diabetischen Retinopathie
Zusammenfassung Wichtige Innovationen bildgebender Verfahren lassen erwarten, dass eine differenziertere Analyse und Stratifizierung der diabetischen Retinopathie möglich sind. Die bildgebende Untersuchung mithilfe von Weitwinkelsystemen erfasst gegenüber konventionellen Systemen eine größere Fläche...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Ziemssen, Focke [verfasserIn] Roeck, Daniel [verfasserIn] Marahrens, Lydia [verfasserIn] Agostini, Hansjürgen [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2018 |
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Schlagwörter: |
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Übergeordnetes Werk: |
Enthalten in: Der Diabetologe - Berlin : Springer, 2005, 14(2018), 8 vom: 26. Okt., Seite 557-567 |
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Mithilfe der OCT-Angiographie kann nicht nur der oberflächliche retinale Gefäßplexus, sondern auch der tiefe Kapillarplexus der zentralen Netzhaut beurteilt werden. Neben der Quantifizierung der Gefäßdichte können nichtperfundierte Areale präziser erfasst werden. Scharfe Darstellungen der Neovaskularisationen an der Netzhautoberfläche sind möglich. Automatische retinale Bildanalysealgorithmen (ARIAS) bieten den Vorteil der hohen Reproduzierbarkeit und Standardisierung. 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Bildgebung der diabetischen Retinopathie |
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Zusammenfassung Wichtige Innovationen bildgebender Verfahren lassen erwarten, dass eine differenziertere Analyse und Stratifizierung der diabetischen Retinopathie möglich sind. Die bildgebende Untersuchung mithilfe von Weitwinkelsystemen erfasst gegenüber konventionellen Systemen eine größere Fläche der Netzhaut. Für 9–15 % der von einer diabetischen Retinopathie Betroffenen können damit zusätzliche Läsionen erfasst werden; insgesamt liegen bis zu 50 % der Veränderungen außerhalb der klassischen 7 ETDRS-Felder. Die zentrale Netzhaut bestimmt hingegen Sehschärfe und Lesefähigkeit. Die Untersuchung der zentralen Netzhaut, bedeutsam für Sehschärfe und Lesefähigkeit, kann mithilfe der optischen Kohärenztomographie (OCT) erfolgen. Änderungen der Netzhautoberfläche und Glaskörpergrenzmembran können so erkannt, selbst geringe Ödeme identifiziert werden, die in der Fotografie sowie teilweise auch stereoskopischen Fundoskopie (noch) nicht sichtbar sind. Außerdem haben die Informationen über Netzhautdicke und strukturelle Integrität der Netzhaut eine große Relevanz für die Prognose und Therapieoptionen. Mithilfe der OCT-Angiographie kann nicht nur der oberflächliche retinale Gefäßplexus, sondern auch der tiefe Kapillarplexus der zentralen Netzhaut beurteilt werden. Neben der Quantifizierung der Gefäßdichte können nichtperfundierte Areale präziser erfasst werden. Scharfe Darstellungen der Neovaskularisationen an der Netzhautoberfläche sind möglich. Automatische retinale Bildanalysealgorithmen (ARIAS) bieten den Vorteil der hohen Reproduzierbarkeit und Standardisierung. Für die Zukunft versprechen sie die schnelle Befundung und Beurteilung sämtlicher Netzhautbilder. |
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Zusammenfassung Wichtige Innovationen bildgebender Verfahren lassen erwarten, dass eine differenziertere Analyse und Stratifizierung der diabetischen Retinopathie möglich sind. Die bildgebende Untersuchung mithilfe von Weitwinkelsystemen erfasst gegenüber konventionellen Systemen eine größere Fläche der Netzhaut. Für 9–15 % der von einer diabetischen Retinopathie Betroffenen können damit zusätzliche Läsionen erfasst werden; insgesamt liegen bis zu 50 % der Veränderungen außerhalb der klassischen 7 ETDRS-Felder. Die zentrale Netzhaut bestimmt hingegen Sehschärfe und Lesefähigkeit. Die Untersuchung der zentralen Netzhaut, bedeutsam für Sehschärfe und Lesefähigkeit, kann mithilfe der optischen Kohärenztomographie (OCT) erfolgen. Änderungen der Netzhautoberfläche und Glaskörpergrenzmembran können so erkannt, selbst geringe Ödeme identifiziert werden, die in der Fotografie sowie teilweise auch stereoskopischen Fundoskopie (noch) nicht sichtbar sind. Außerdem haben die Informationen über Netzhautdicke und strukturelle Integrität der Netzhaut eine große Relevanz für die Prognose und Therapieoptionen. Mithilfe der OCT-Angiographie kann nicht nur der oberflächliche retinale Gefäßplexus, sondern auch der tiefe Kapillarplexus der zentralen Netzhaut beurteilt werden. Neben der Quantifizierung der Gefäßdichte können nichtperfundierte Areale präziser erfasst werden. Scharfe Darstellungen der Neovaskularisationen an der Netzhautoberfläche sind möglich. Automatische retinale Bildanalysealgorithmen (ARIAS) bieten den Vorteil der hohen Reproduzierbarkeit und Standardisierung. Für die Zukunft versprechen sie die schnelle Befundung und Beurteilung sämtlicher Netzhautbilder. |
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Zusammenfassung Wichtige Innovationen bildgebender Verfahren lassen erwarten, dass eine differenziertere Analyse und Stratifizierung der diabetischen Retinopathie möglich sind. Die bildgebende Untersuchung mithilfe von Weitwinkelsystemen erfasst gegenüber konventionellen Systemen eine größere Fläche der Netzhaut. Für 9–15 % der von einer diabetischen Retinopathie Betroffenen können damit zusätzliche Läsionen erfasst werden; insgesamt liegen bis zu 50 % der Veränderungen außerhalb der klassischen 7 ETDRS-Felder. Die zentrale Netzhaut bestimmt hingegen Sehschärfe und Lesefähigkeit. Die Untersuchung der zentralen Netzhaut, bedeutsam für Sehschärfe und Lesefähigkeit, kann mithilfe der optischen Kohärenztomographie (OCT) erfolgen. Änderungen der Netzhautoberfläche und Glaskörpergrenzmembran können so erkannt, selbst geringe Ödeme identifiziert werden, die in der Fotografie sowie teilweise auch stereoskopischen Fundoskopie (noch) nicht sichtbar sind. Außerdem haben die Informationen über Netzhautdicke und strukturelle Integrität der Netzhaut eine große Relevanz für die Prognose und Therapieoptionen. Mithilfe der OCT-Angiographie kann nicht nur der oberflächliche retinale Gefäßplexus, sondern auch der tiefe Kapillarplexus der zentralen Netzhaut beurteilt werden. Neben der Quantifizierung der Gefäßdichte können nichtperfundierte Areale präziser erfasst werden. Scharfe Darstellungen der Neovaskularisationen an der Netzhautoberfläche sind möglich. Automatische retinale Bildanalysealgorithmen (ARIAS) bieten den Vorteil der hohen Reproduzierbarkeit und Standardisierung. Für die Zukunft versprechen sie die schnelle Befundung und Beurteilung sämtlicher Netzhautbilder. |
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Die bildgebende Untersuchung mithilfe von Weitwinkelsystemen erfasst gegenüber konventionellen Systemen eine größere Fläche der Netzhaut. Für 9–15 % der von einer diabetischen Retinopathie Betroffenen können damit zusätzliche Läsionen erfasst werden; insgesamt liegen bis zu 50 % der Veränderungen außerhalb der klassischen 7 ETDRS-Felder. Die zentrale Netzhaut bestimmt hingegen Sehschärfe und Lesefähigkeit. Die Untersuchung der zentralen Netzhaut, bedeutsam für Sehschärfe und Lesefähigkeit, kann mithilfe der optischen Kohärenztomographie (OCT) erfolgen. Änderungen der Netzhautoberfläche und Glaskörpergrenzmembran können so erkannt, selbst geringe Ödeme identifiziert werden, die in der Fotografie sowie teilweise auch stereoskopischen Fundoskopie (noch) nicht sichtbar sind. Außerdem haben die Informationen über Netzhautdicke und strukturelle Integrität der Netzhaut eine große Relevanz für die Prognose und Therapieoptionen. 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