Warum die Kontrolle abgeben? Die Delegation von Migrationskontrolle aus der Prinzipal-Agent-Perspektive
Zusammenfassung In zunehmendem Maße vollzieht sich die Steuerung und Kontrolle von Migration in exterritorialer Form, das heißt jenseits der eigentlichen Zielländer. Sowohl das Visumverfahren in den Botschaften, die Einbeziehung von Transportgesellschaften, die Zusammenarbeit mit Transitstaaten sowi...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Laube, Lena [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2015 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
© Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 |
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Übergeordnetes Werk: |
Enthalten in: Berliner Journal für Soziologie - Wiesbaden : Springer VS, 1991, 25(2015), 3 vom: 16. Sept., Seite 255-281 |
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Links: |
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DOI / URN: |
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Katalog-ID: |
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520 | |a Zusammenfassung In zunehmendem Maße vollzieht sich die Steuerung und Kontrolle von Migration in exterritorialer Form, das heißt jenseits der eigentlichen Zielländer. Sowohl das Visumverfahren in den Botschaften, die Einbeziehung von Transportgesellschaften, die Zusammenarbeit mit Transitstaaten sowie die Kooperation innerhalb des Schengen-Raums zielen darauf, über die Zulassung andernorts zu entscheiden, bevor Migrationsströme das Territorium der Zielstaaten erreichen. Da all diese Praktiken exterritorialer Kontrolle die Delegation von Kontrollmaßnahmen an andere Akteure voraussetzen, wird auf den Prinzipal-Agent-Ansatz zurückgegriffen, um vier unterschiedliche Typen exterritorialer Migrationskontrolle zu identifizieren und einen analytischen Rahmen für deren Untersuchung zu entwickeln. Im Rahmen des Visumverfahrens erfolgt die Exterritorialisierung durch eine Aufgabenübertragung zwischen unterschiedlichen Behörden und Ressorts eines Zielstaates. Die Kontrollübertragung an Beförderungsunternehmen bewirkt eine Exterritorialisierung mittels Delegation an private Akteure. Eine Aufgabenübertragung zwischen souveränen Staaten findet hingegen sowohl bei der Einbeziehung von Transitstaaten als auch innerhalb des Schengen-Raums statt. Aus einer Prinzipal-Agent-Perspektive untersucht der Artikel die Funktionslogiken der Delegation, die Kalküle der verschiedenen Akteure sowie die politischen Kosten der exterritorialen Migrationskontrolle. | ||
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Warum die Kontrolle abgeben? Die Delegation von Migrationskontrolle aus der Prinzipal-Agent-Perspektive |
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Zusammenfassung In zunehmendem Maße vollzieht sich die Steuerung und Kontrolle von Migration in exterritorialer Form, das heißt jenseits der eigentlichen Zielländer. Sowohl das Visumverfahren in den Botschaften, die Einbeziehung von Transportgesellschaften, die Zusammenarbeit mit Transitstaaten sowie die Kooperation innerhalb des Schengen-Raums zielen darauf, über die Zulassung andernorts zu entscheiden, bevor Migrationsströme das Territorium der Zielstaaten erreichen. Da all diese Praktiken exterritorialer Kontrolle die Delegation von Kontrollmaßnahmen an andere Akteure voraussetzen, wird auf den Prinzipal-Agent-Ansatz zurückgegriffen, um vier unterschiedliche Typen exterritorialer Migrationskontrolle zu identifizieren und einen analytischen Rahmen für deren Untersuchung zu entwickeln. Im Rahmen des Visumverfahrens erfolgt die Exterritorialisierung durch eine Aufgabenübertragung zwischen unterschiedlichen Behörden und Ressorts eines Zielstaates. Die Kontrollübertragung an Beförderungsunternehmen bewirkt eine Exterritorialisierung mittels Delegation an private Akteure. Eine Aufgabenübertragung zwischen souveränen Staaten findet hingegen sowohl bei der Einbeziehung von Transitstaaten als auch innerhalb des Schengen-Raums statt. Aus einer Prinzipal-Agent-Perspektive untersucht der Artikel die Funktionslogiken der Delegation, die Kalküle der verschiedenen Akteure sowie die politischen Kosten der exterritorialen Migrationskontrolle. © Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 |
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Zusammenfassung In zunehmendem Maße vollzieht sich die Steuerung und Kontrolle von Migration in exterritorialer Form, das heißt jenseits der eigentlichen Zielländer. Sowohl das Visumverfahren in den Botschaften, die Einbeziehung von Transportgesellschaften, die Zusammenarbeit mit Transitstaaten sowie die Kooperation innerhalb des Schengen-Raums zielen darauf, über die Zulassung andernorts zu entscheiden, bevor Migrationsströme das Territorium der Zielstaaten erreichen. Da all diese Praktiken exterritorialer Kontrolle die Delegation von Kontrollmaßnahmen an andere Akteure voraussetzen, wird auf den Prinzipal-Agent-Ansatz zurückgegriffen, um vier unterschiedliche Typen exterritorialer Migrationskontrolle zu identifizieren und einen analytischen Rahmen für deren Untersuchung zu entwickeln. Im Rahmen des Visumverfahrens erfolgt die Exterritorialisierung durch eine Aufgabenübertragung zwischen unterschiedlichen Behörden und Ressorts eines Zielstaates. Die Kontrollübertragung an Beförderungsunternehmen bewirkt eine Exterritorialisierung mittels Delegation an private Akteure. Eine Aufgabenübertragung zwischen souveränen Staaten findet hingegen sowohl bei der Einbeziehung von Transitstaaten als auch innerhalb des Schengen-Raums statt. Aus einer Prinzipal-Agent-Perspektive untersucht der Artikel die Funktionslogiken der Delegation, die Kalküle der verschiedenen Akteure sowie die politischen Kosten der exterritorialen Migrationskontrolle. © Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 |
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Zusammenfassung In zunehmendem Maße vollzieht sich die Steuerung und Kontrolle von Migration in exterritorialer Form, das heißt jenseits der eigentlichen Zielländer. Sowohl das Visumverfahren in den Botschaften, die Einbeziehung von Transportgesellschaften, die Zusammenarbeit mit Transitstaaten sowie die Kooperation innerhalb des Schengen-Raums zielen darauf, über die Zulassung andernorts zu entscheiden, bevor Migrationsströme das Territorium der Zielstaaten erreichen. Da all diese Praktiken exterritorialer Kontrolle die Delegation von Kontrollmaßnahmen an andere Akteure voraussetzen, wird auf den Prinzipal-Agent-Ansatz zurückgegriffen, um vier unterschiedliche Typen exterritorialer Migrationskontrolle zu identifizieren und einen analytischen Rahmen für deren Untersuchung zu entwickeln. Im Rahmen des Visumverfahrens erfolgt die Exterritorialisierung durch eine Aufgabenübertragung zwischen unterschiedlichen Behörden und Ressorts eines Zielstaates. Die Kontrollübertragung an Beförderungsunternehmen bewirkt eine Exterritorialisierung mittels Delegation an private Akteure. Eine Aufgabenübertragung zwischen souveränen Staaten findet hingegen sowohl bei der Einbeziehung von Transitstaaten als auch innerhalb des Schengen-Raums statt. Aus einer Prinzipal-Agent-Perspektive untersucht der Artikel die Funktionslogiken der Delegation, die Kalküle der verschiedenen Akteure sowie die politischen Kosten der exterritorialen Migrationskontrolle. © Springer Fachmedien Wiesbaden 2015 |
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Die Delegation von Migrationskontrolle aus der Prinzipal-Agent-Perspektive</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">© Springer Fachmedien Wiesbaden 2015</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung In zunehmendem Maße vollzieht sich die Steuerung und Kontrolle von Migration in exterritorialer Form, das heißt jenseits der eigentlichen Zielländer. Sowohl das Visumverfahren in den Botschaften, die Einbeziehung von Transportgesellschaften, die Zusammenarbeit mit Transitstaaten sowie die Kooperation innerhalb des Schengen-Raums zielen darauf, über die Zulassung andernorts zu entscheiden, bevor Migrationsströme das Territorium der Zielstaaten erreichen. Da all diese Praktiken exterritorialer Kontrolle die Delegation von Kontrollmaßnahmen an andere Akteure voraussetzen, wird auf den Prinzipal-Agent-Ansatz zurückgegriffen, um vier unterschiedliche Typen exterritorialer Migrationskontrolle zu identifizieren und einen analytischen Rahmen für deren Untersuchung zu entwickeln. Im Rahmen des Visumverfahrens erfolgt die Exterritorialisierung durch eine Aufgabenübertragung zwischen unterschiedlichen Behörden und Ressorts eines Zielstaates. Die Kontrollübertragung an Beförderungsunternehmen bewirkt eine Exterritorialisierung mittels Delegation an private Akteure. Eine Aufgabenübertragung zwischen souveränen Staaten findet hingegen sowohl bei der Einbeziehung von Transitstaaten als auch innerhalb des Schengen-Raums statt. Aus einer Prinzipal-Agent-Perspektive untersucht der Artikel die Funktionslogiken der Delegation, die Kalküle der verschiedenen Akteure sowie die politischen Kosten der exterritorialen Migrationskontrolle.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration control</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">International cooperation</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Exterritorialization</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Principal-agent theory</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Andreas</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Berliner Journal für Soziologie</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer VS, 1991</subfield><subfield code="g">25(2015), 3 vom: 16. Sept., Seite 255-281</subfield><subfield code="w">(DE-627)345575253</subfield><subfield code="w">(DE-600)2075812-1</subfield><subfield code="x">1862-2593</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:25</subfield><subfield code="g">year:2015</subfield><subfield code="g">number:3</subfield><subfield code="g">day:16</subfield><subfield code="g">month:09</subfield><subfield code="g">pages:255-281</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://dx.doi.org/10.1007/s11609-015-0288-5</subfield><subfield code="z">lizenzpflichtig</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_SPRINGER</subfield></datafield><datafield tag="912" 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