„Thinspire me“ – Zur Bedeutung des sozialen Imaginären in Pro-Ana
Zusammenfassung Der vorliegende Beitrag hat eine translokale soziale Welt, Pro-Ana, zum Gegenstand, welche sich aus jungen Frauen zusammensetzt, die ihren Körper anorektisch-dünn formen wollen. Das Körperprojekt wird dabei an zwei zentralen Orten (sites) verübt: 1) lokal, zu Hause; 2) webmedial, auf...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Schünzel, Anja [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2019 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
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Enthalten in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie - Berlin : Springer, 2001, 44(2019), Suppl 2 vom: Nov., Seite 179-193 |
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Links: |
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DOI / URN: |
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Katalog-ID: |
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Das Körperprojekt wird dabei an zwei zentralen Orten (sites) verübt: 1) lokal, zu Hause; 2) webmedial, auf verschiedenen Websites im Internet. Beide Aktivitätszentren sind jedoch auf das Engste miteinander verbunden. Nicht nur dokumentieren die jungen Frauen fortwährend die Ziele, Entwürfe und Resultate ihrer lokalen Arbeit am Körper auf Pro-Ana-Websites (Blogs, Foren, Weblogs), sie nutzen diese Dokumente auch zur wechselseitigen Inspiration und Motivation (Thinspiration) ihrer Körperprojekte. Die Thinspiration geht als das Imaginäre immer von einem Vorbild aus, auf das mit dem Projekt hingearbeitet wird. Sie bezeichnet zunächst vor allem den Vorbild-Körper, wie er bspw. durch das untergewichtige Fashionmodel repräsentiert wird und den die jungen Frauen am eigenen Körper verwirklichen wollen. In der qualitativ-empirischen Untersuchung der sozialen Welt Pro-Ana, welche ethnografische und wissenssoziologisch-diskursanalytische Verfahrensschritte und Strategien kombiniert, zeigte sich jedoch, dass die Thinspiration ein strukturelles Moment der Sozialbeziehungen in Pro-Ana und damit ihrer Sozialform darstellt: Die jungen Frauen bilden füreinander in ihren Projekten Thinspirationen, wodurch sie Teil sowohl des individuellen Imaginären der jeweiligen Anderen werden als auch des sozialen Imaginären. Dieses für das (Fort‑)Bestehen Pro-Anas konstitutive Moment wird durch die besondere Form gesichert, in der die jungen Frauen einander begegnen: in körperlicher Absenz bei gleichzeitiger webmedialer Präsenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pro-ana</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Thinspiration</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Body project</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Project</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phantasy</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social 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„Thinspire me“ – Zur Bedeutung des sozialen Imaginären in Pro-Ana |
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Zusammenfassung Der vorliegende Beitrag hat eine translokale soziale Welt, Pro-Ana, zum Gegenstand, welche sich aus jungen Frauen zusammensetzt, die ihren Körper anorektisch-dünn formen wollen. Das Körperprojekt wird dabei an zwei zentralen Orten (sites) verübt: 1) lokal, zu Hause; 2) webmedial, auf verschiedenen Websites im Internet. Beide Aktivitätszentren sind jedoch auf das Engste miteinander verbunden. Nicht nur dokumentieren die jungen Frauen fortwährend die Ziele, Entwürfe und Resultate ihrer lokalen Arbeit am Körper auf Pro-Ana-Websites (Blogs, Foren, Weblogs), sie nutzen diese Dokumente auch zur wechselseitigen Inspiration und Motivation (Thinspiration) ihrer Körperprojekte. Die Thinspiration geht als das Imaginäre immer von einem Vorbild aus, auf das mit dem Projekt hingearbeitet wird. Sie bezeichnet zunächst vor allem den Vorbild-Körper, wie er bspw. durch das untergewichtige Fashionmodel repräsentiert wird und den die jungen Frauen am eigenen Körper verwirklichen wollen. In der qualitativ-empirischen Untersuchung der sozialen Welt Pro-Ana, welche ethnografische und wissenssoziologisch-diskursanalytische Verfahrensschritte und Strategien kombiniert, zeigte sich jedoch, dass die Thinspiration ein strukturelles Moment der Sozialbeziehungen in Pro-Ana und damit ihrer Sozialform darstellt: Die jungen Frauen bilden füreinander in ihren Projekten Thinspirationen, wodurch sie Teil sowohl des individuellen Imaginären der jeweiligen Anderen werden als auch des sozialen Imaginären. Dieses für das (Fort‑)Bestehen Pro-Anas konstitutive Moment wird durch die besondere Form gesichert, in der die jungen Frauen einander begegnen: in körperlicher Absenz bei gleichzeitiger webmedialer Präsenz. © Österreichische Gesellschaft für Soziologie 2019 |
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Zusammenfassung Der vorliegende Beitrag hat eine translokale soziale Welt, Pro-Ana, zum Gegenstand, welche sich aus jungen Frauen zusammensetzt, die ihren Körper anorektisch-dünn formen wollen. Das Körperprojekt wird dabei an zwei zentralen Orten (sites) verübt: 1) lokal, zu Hause; 2) webmedial, auf verschiedenen Websites im Internet. Beide Aktivitätszentren sind jedoch auf das Engste miteinander verbunden. Nicht nur dokumentieren die jungen Frauen fortwährend die Ziele, Entwürfe und Resultate ihrer lokalen Arbeit am Körper auf Pro-Ana-Websites (Blogs, Foren, Weblogs), sie nutzen diese Dokumente auch zur wechselseitigen Inspiration und Motivation (Thinspiration) ihrer Körperprojekte. Die Thinspiration geht als das Imaginäre immer von einem Vorbild aus, auf das mit dem Projekt hingearbeitet wird. Sie bezeichnet zunächst vor allem den Vorbild-Körper, wie er bspw. durch das untergewichtige Fashionmodel repräsentiert wird und den die jungen Frauen am eigenen Körper verwirklichen wollen. In der qualitativ-empirischen Untersuchung der sozialen Welt Pro-Ana, welche ethnografische und wissenssoziologisch-diskursanalytische Verfahrensschritte und Strategien kombiniert, zeigte sich jedoch, dass die Thinspiration ein strukturelles Moment der Sozialbeziehungen in Pro-Ana und damit ihrer Sozialform darstellt: Die jungen Frauen bilden füreinander in ihren Projekten Thinspirationen, wodurch sie Teil sowohl des individuellen Imaginären der jeweiligen Anderen werden als auch des sozialen Imaginären. Dieses für das (Fort‑)Bestehen Pro-Anas konstitutive Moment wird durch die besondere Form gesichert, in der die jungen Frauen einander begegnen: in körperlicher Absenz bei gleichzeitiger webmedialer Präsenz. © Österreichische Gesellschaft für Soziologie 2019 |
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Zusammenfassung Der vorliegende Beitrag hat eine translokale soziale Welt, Pro-Ana, zum Gegenstand, welche sich aus jungen Frauen zusammensetzt, die ihren Körper anorektisch-dünn formen wollen. Das Körperprojekt wird dabei an zwei zentralen Orten (sites) verübt: 1) lokal, zu Hause; 2) webmedial, auf verschiedenen Websites im Internet. Beide Aktivitätszentren sind jedoch auf das Engste miteinander verbunden. Nicht nur dokumentieren die jungen Frauen fortwährend die Ziele, Entwürfe und Resultate ihrer lokalen Arbeit am Körper auf Pro-Ana-Websites (Blogs, Foren, Weblogs), sie nutzen diese Dokumente auch zur wechselseitigen Inspiration und Motivation (Thinspiration) ihrer Körperprojekte. Die Thinspiration geht als das Imaginäre immer von einem Vorbild aus, auf das mit dem Projekt hingearbeitet wird. Sie bezeichnet zunächst vor allem den Vorbild-Körper, wie er bspw. durch das untergewichtige Fashionmodel repräsentiert wird und den die jungen Frauen am eigenen Körper verwirklichen wollen. In der qualitativ-empirischen Untersuchung der sozialen Welt Pro-Ana, welche ethnografische und wissenssoziologisch-diskursanalytische Verfahrensschritte und Strategien kombiniert, zeigte sich jedoch, dass die Thinspiration ein strukturelles Moment der Sozialbeziehungen in Pro-Ana und damit ihrer Sozialform darstellt: Die jungen Frauen bilden füreinander in ihren Projekten Thinspirationen, wodurch sie Teil sowohl des individuellen Imaginären der jeweiligen Anderen werden als auch des sozialen Imaginären. Dieses für das (Fort‑)Bestehen Pro-Anas konstitutive Moment wird durch die besondere Form gesichert, in der die jungen Frauen einander begegnen: in körperlicher Absenz bei gleichzeitiger webmedialer Präsenz. © Österreichische Gesellschaft für Soziologie 2019 |
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