Stichwort: Weiterbildung im Spiegel empirischer Bildungsforschung
Zusammenfassung Im Zuge der empirischen Bildungsforschung weitet sich der Blick auf die interdisziplinären Beiträge zu wissenschaftlichen Fragestellungen, die institutionalisierte Lehr-Lernprozesse und ihre Auswirkungen betreffen. Entlang einer Mehrebenenstruktur werden interdisziplinäre Studien dar...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Kuper, Harm [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
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Erschienen: |
2013 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
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Zusammenfassung Im Zuge der empirischen Bildungsforschung weitet sich der Blick auf die interdisziplinären Beiträge zu wissenschaftlichen Fragestellungen, die institutionalisierte Lehr-Lernprozesse und ihre Auswirkungen betreffen. Entlang einer Mehrebenenstruktur werden interdisziplinäre Studien dargestellt, deren Gegenstände Weiterbildung, Weiterbildungsbeteiligung und Effekte der Weiterbildung sind. Dabei geht es insbesondere um eine Sichtung von Forschungsansätzen, deren methodisches Design auf die Generalisierung von Befunden ausgerichtet ist und deren Aussagen die Wirkung von Weiterbildung betreffen. Ausgehend von Monitoringstudien werden bildungsökonomische und bildungssoziologische Studien behandelt, die ihre empirische Basis in Large-scale-Datensätzen haben; mit der Evaluation betrieblicher Weiterbildungen wird ein Forschungszweig aufgegriffen, in dem insbesondere in Metaanalysen kleinerer Evaluationsstudien die Modellbildung zur Wirkung betrieblicher Weiterbildung vorangetrieben wurde; in Ergänzung zu diesen Ansätzen, die Wirkungen der Weiterbildung insbesondere im Kontext von Erwerbsarbeit sehen, werden Ausblicke auf die Diskussion um weitere soziale benefits der Weiterbildung und Ansätze der Lehr-Lern-Forschung gegeben. Der Forschungsstand wird abschließend mit Blick auf seine forschungsstrategischen Implikationen diskutiert. © Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 |
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Zusammenfassung Im Zuge der empirischen Bildungsforschung weitet sich der Blick auf die interdisziplinären Beiträge zu wissenschaftlichen Fragestellungen, die institutionalisierte Lehr-Lernprozesse und ihre Auswirkungen betreffen. Entlang einer Mehrebenenstruktur werden interdisziplinäre Studien dargestellt, deren Gegenstände Weiterbildung, Weiterbildungsbeteiligung und Effekte der Weiterbildung sind. Dabei geht es insbesondere um eine Sichtung von Forschungsansätzen, deren methodisches Design auf die Generalisierung von Befunden ausgerichtet ist und deren Aussagen die Wirkung von Weiterbildung betreffen. Ausgehend von Monitoringstudien werden bildungsökonomische und bildungssoziologische Studien behandelt, die ihre empirische Basis in Large-scale-Datensätzen haben; mit der Evaluation betrieblicher Weiterbildungen wird ein Forschungszweig aufgegriffen, in dem insbesondere in Metaanalysen kleinerer Evaluationsstudien die Modellbildung zur Wirkung betrieblicher Weiterbildung vorangetrieben wurde; in Ergänzung zu diesen Ansätzen, die Wirkungen der Weiterbildung insbesondere im Kontext von Erwerbsarbeit sehen, werden Ausblicke auf die Diskussion um weitere soziale benefits der Weiterbildung und Ansätze der Lehr-Lern-Forschung gegeben. Der Forschungsstand wird abschließend mit Blick auf seine forschungsstrategischen Implikationen diskutiert. © Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 |
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Zusammenfassung Im Zuge der empirischen Bildungsforschung weitet sich der Blick auf die interdisziplinären Beiträge zu wissenschaftlichen Fragestellungen, die institutionalisierte Lehr-Lernprozesse und ihre Auswirkungen betreffen. Entlang einer Mehrebenenstruktur werden interdisziplinäre Studien dargestellt, deren Gegenstände Weiterbildung, Weiterbildungsbeteiligung und Effekte der Weiterbildung sind. Dabei geht es insbesondere um eine Sichtung von Forschungsansätzen, deren methodisches Design auf die Generalisierung von Befunden ausgerichtet ist und deren Aussagen die Wirkung von Weiterbildung betreffen. Ausgehend von Monitoringstudien werden bildungsökonomische und bildungssoziologische Studien behandelt, die ihre empirische Basis in Large-scale-Datensätzen haben; mit der Evaluation betrieblicher Weiterbildungen wird ein Forschungszweig aufgegriffen, in dem insbesondere in Metaanalysen kleinerer Evaluationsstudien die Modellbildung zur Wirkung betrieblicher Weiterbildung vorangetrieben wurde; in Ergänzung zu diesen Ansätzen, die Wirkungen der Weiterbildung insbesondere im Kontext von Erwerbsarbeit sehen, werden Ausblicke auf die Diskussion um weitere soziale benefits der Weiterbildung und Ansätze der Lehr-Lern-Forschung gegeben. Der Forschungsstand wird abschließend mit Blick auf seine forschungsstrategischen Implikationen diskutiert. © Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 |
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Entlang einer Mehrebenenstruktur werden interdisziplinäre Studien dargestellt, deren Gegenstände Weiterbildung, Weiterbildungsbeteiligung und Effekte der Weiterbildung sind. Dabei geht es insbesondere um eine Sichtung von Forschungsansätzen, deren methodisches Design auf die Generalisierung von Befunden ausgerichtet ist und deren Aussagen die Wirkung von Weiterbildung betreffen. Ausgehend von Monitoringstudien werden bildungsökonomische und bildungssoziologische Studien behandelt, die ihre empirische Basis in Large-scale-Datensätzen haben; mit der Evaluation betrieblicher Weiterbildungen wird ein Forschungszweig aufgegriffen, in dem insbesondere in Metaanalysen kleinerer Evaluationsstudien die Modellbildung zur Wirkung betrieblicher Weiterbildung vorangetrieben wurde; in Ergänzung zu diesen Ansätzen, die Wirkungen der Weiterbildung insbesondere im Kontext von Erwerbsarbeit sehen, werden Ausblicke auf die Diskussion um weitere soziale benefits der Weiterbildung und Ansätze der Lehr-Lern-Forschung gegeben. Der Forschungsstand wird abschließend mit Blick auf seine forschungsstrategischen Implikationen diskutiert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Continuing education</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational economics</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational sociology</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirical educational research</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">In-service training</subfield><subfield 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Seite 7-28</subfield><subfield code="w">(DE-627)524229686</subfield><subfield code="w">(DE-600)2269588-6</subfield><subfield code="x">1862-5215</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:16</subfield><subfield code="g">year:2013</subfield><subfield code="g">number:1</subfield><subfield code="g">month:04</subfield><subfield code="g">pages:7-28</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://dx.doi.org/10.1007/s11618-013-0347-7</subfield><subfield code="z">lizenzpflichtig</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_SPRINGER</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield 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