Regionale Hirnperfusion vor und nach partiellem oder totalem Schlafentzug bei depressiven Patienten
Zusammenfassung In der vorliegenden Untersuchung wurde die regionale Hirnperfusion mit der 99mTc-HMPAO-SPECT morgens vor und nach einem Schlafentzug gemessen. Die Ergebnisse von 15 Patienten (Alter: 53,8±8,9 Jahre, Hamilton-Score: 21,6±7,0), vor und nach partiellem Schlafentzug (PSD, Weckung: 2.30 U...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Volk, S. A. [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
1997 |
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Anmerkung: |
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520 | |a Zusammenfassung In der vorliegenden Untersuchung wurde die regionale Hirnperfusion mit der 99mTc-HMPAO-SPECT morgens vor und nach einem Schlafentzug gemessen. Die Ergebnisse von 15 Patienten (Alter: 53,8±8,9 Jahre, Hamilton-Score: 21,6±7,0), vor und nach partiellem Schlafentzug (PSD, Weckung: 2.30 Uhr), wurden mit denjenigen von 20 Patienten (Alter: 55,0±12,0 Jahre, Hamilton-Score: 23,3±6,5), mit totalen Schlafentzug (TSD) behandelt, verglichen. Alle Patienten wurden zum Untersuchungszeitpunkt mit Antidepressiva behandelt. 60% der Patienten respondierten auf PSD, 65% auf TSD (Abnahme des Hamilton-Scores>30%). In der multiplen Regressionsanalyse (r=0,79) zeigte sich, daß die orbitofrontale/zinguläre (beta −0,78) die Schlafentzugs-Response vorhersagen kann. Ein vergleichbarer Befund ergab sich in der SPECT-Untersuchung vor und nach TSD (r=0,84) für die orbitofrontale Region vor TSD (beta 1,64). Diese Ergebnisse unterstützen die Annahme, daß bei einer Untergruppe depressiver Patienten eine regionale Hyperperfusion in limbischen Strukturen vor Schlafentzug besteht und auf ein günstiges Ansprechen auf totalen oder partiellen Schlafentzug hinweist. | ||
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Regionale Hirnperfusion vor und nach partiellem oder totalem Schlafentzug bei depressiven Patienten |
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Zusammenfassung In der vorliegenden Untersuchung wurde die regionale Hirnperfusion mit der 99mTc-HMPAO-SPECT morgens vor und nach einem Schlafentzug gemessen. Die Ergebnisse von 15 Patienten (Alter: 53,8±8,9 Jahre, Hamilton-Score: 21,6±7,0), vor und nach partiellem Schlafentzug (PSD, Weckung: 2.30 Uhr), wurden mit denjenigen von 20 Patienten (Alter: 55,0±12,0 Jahre, Hamilton-Score: 23,3±6,5), mit totalen Schlafentzug (TSD) behandelt, verglichen. Alle Patienten wurden zum Untersuchungszeitpunkt mit Antidepressiva behandelt. 60% der Patienten respondierten auf PSD, 65% auf TSD (Abnahme des Hamilton-Scores>30%). In der multiplen Regressionsanalyse (r=0,79) zeigte sich, daß die orbitofrontale/zinguläre (beta −0,78) die Schlafentzugs-Response vorhersagen kann. Ein vergleichbarer Befund ergab sich in der SPECT-Untersuchung vor und nach TSD (r=0,84) für die orbitofrontale Region vor TSD (beta 1,64). Diese Ergebnisse unterstützen die Annahme, daß bei einer Untergruppe depressiver Patienten eine regionale Hyperperfusion in limbischen Strukturen vor Schlafentzug besteht und auf ein günstiges Ansprechen auf totalen oder partiellen Schlafentzug hinweist. © Blackwell Wissenschafts-Verlag 1997 |
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Zusammenfassung In der vorliegenden Untersuchung wurde die regionale Hirnperfusion mit der 99mTc-HMPAO-SPECT morgens vor und nach einem Schlafentzug gemessen. Die Ergebnisse von 15 Patienten (Alter: 53,8±8,9 Jahre, Hamilton-Score: 21,6±7,0), vor und nach partiellem Schlafentzug (PSD, Weckung: 2.30 Uhr), wurden mit denjenigen von 20 Patienten (Alter: 55,0±12,0 Jahre, Hamilton-Score: 23,3±6,5), mit totalen Schlafentzug (TSD) behandelt, verglichen. Alle Patienten wurden zum Untersuchungszeitpunkt mit Antidepressiva behandelt. 60% der Patienten respondierten auf PSD, 65% auf TSD (Abnahme des Hamilton-Scores>30%). In der multiplen Regressionsanalyse (r=0,79) zeigte sich, daß die orbitofrontale/zinguläre (beta −0,78) die Schlafentzugs-Response vorhersagen kann. Ein vergleichbarer Befund ergab sich in der SPECT-Untersuchung vor und nach TSD (r=0,84) für die orbitofrontale Region vor TSD (beta 1,64). Diese Ergebnisse unterstützen die Annahme, daß bei einer Untergruppe depressiver Patienten eine regionale Hyperperfusion in limbischen Strukturen vor Schlafentzug besteht und auf ein günstiges Ansprechen auf totalen oder partiellen Schlafentzug hinweist. © Blackwell Wissenschafts-Verlag 1997 |
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Zusammenfassung In der vorliegenden Untersuchung wurde die regionale Hirnperfusion mit der 99mTc-HMPAO-SPECT morgens vor und nach einem Schlafentzug gemessen. Die Ergebnisse von 15 Patienten (Alter: 53,8±8,9 Jahre, Hamilton-Score: 21,6±7,0), vor und nach partiellem Schlafentzug (PSD, Weckung: 2.30 Uhr), wurden mit denjenigen von 20 Patienten (Alter: 55,0±12,0 Jahre, Hamilton-Score: 23,3±6,5), mit totalen Schlafentzug (TSD) behandelt, verglichen. Alle Patienten wurden zum Untersuchungszeitpunkt mit Antidepressiva behandelt. 60% der Patienten respondierten auf PSD, 65% auf TSD (Abnahme des Hamilton-Scores>30%). In der multiplen Regressionsanalyse (r=0,79) zeigte sich, daß die orbitofrontale/zinguläre (beta −0,78) die Schlafentzugs-Response vorhersagen kann. Ein vergleichbarer Befund ergab sich in der SPECT-Untersuchung vor und nach TSD (r=0,84) für die orbitofrontale Region vor TSD (beta 1,64). Diese Ergebnisse unterstützen die Annahme, daß bei einer Untergruppe depressiver Patienten eine regionale Hyperperfusion in limbischen Strukturen vor Schlafentzug besteht und auf ein günstiges Ansprechen auf totalen oder partiellen Schlafentzug hinweist. © Blackwell Wissenschafts-Verlag 1997 |
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Die Ergebnisse von 15 Patienten (Alter: 53,8±8,9 Jahre, Hamilton-Score: 21,6±7,0), vor und nach partiellem Schlafentzug (PSD, Weckung: 2.30 Uhr), wurden mit denjenigen von 20 Patienten (Alter: 55,0±12,0 Jahre, Hamilton-Score: 23,3±6,5), mit totalen Schlafentzug (TSD) behandelt, verglichen. Alle Patienten wurden zum Untersuchungszeitpunkt mit Antidepressiva behandelt. 60% der Patienten respondierten auf PSD, 65% auf TSD (Abnahme des Hamilton-Scores>30%). In der multiplen Regressionsanalyse (r=0,79) zeigte sich, daß die orbitofrontale/zinguläre (beta −0,78) die Schlafentzugs-Response vorhersagen kann. Ein vergleichbarer Befund ergab sich in der SPECT-Untersuchung vor und nach TSD (r=0,84) für die orbitofrontale Region vor TSD (beta 1,64). Diese Ergebnisse unterstützen die Annahme, daß bei einer Untergruppe depressiver Patienten eine regionale Hyperperfusion in limbischen Strukturen vor Schlafentzug besteht und auf ein günstiges Ansprechen auf totalen oder partiellen Schlafentzug hinweist.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hertel, A.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaendler, S.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Regina</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Manoocheri, Roya</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maul, F. 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