Konzept und Inhalte eines Objective structured clinical examination (OSCE) für die Pädiatrische Schlafmedizin
Zusammenfassung In den verschiedenen Bereichen der medizinischen Aus-,Fort- und Weiterbildung stehen traditionelle mündliche Prüfungen seit Jahren in der kritischen Diskussion. Ihre Problematik ergibt sich aus der ausgeprägten Theorielastigkeit. Eine Standardisierung der Fragen und der erwarteten An...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Schlüter, B. [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2006 |
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Anmerkung: |
© Steinkopff-Verlag 2006 |
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Der OSCE ist ein standardisiertes, auf Checklisten basierendes mündlichpraktisches Prüfungsformat,mit dem nicht nur das Produkt Wissen, sondern auch Prozesse wie Handlungsabläufe und Problemlösungsstrategien bewertet werden können. Die Schlafmedizin hat sich in den letzten 10 Jahren als neues klinisches Querschnittsfach auch in der Kinderheilkunde etabliert. Die Pädiatrische Schlafmedizin umfasst durch Studien gesicherte Erkenntnisse über Art und Häufigkeit schlafbezogener Probleme im Kindes- und Jugendalter, denen pathophysiologische Modellvorstellungen sowie diagnostische, therapeutische und präventive Methoden zugeordnet werden können. Die Zahl der Pädiater mit schlafmedizinischem Interessenschwerpunkt nimmt zu, ebenso die Zahl der pädiatrischen Schlaflabore, sodass sich die Notwendigkeit für strukturierte Weiterbildung ergibt. Zu Hauptthemen der pädiatrischen Schlafmedizin wurde ein OSCE vorbereitet und im Rahmen der Frühjahrstagung 2006 der Arbeitsgruppe Pädiatrie der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin erstmals in Form einer Demonstrationsversion durchgeführt. In der vorliegenden Übersicht sollen das dem OSCE zugrunde liegende hochschuldidaktische Konzept erläutert und die wesentlichen schlafmedizinischen Inhalte dargestellt werden.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann, M.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rützler, M.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Somnologie</subfield><subfield code="d">Berlin : Springer, 1997</subfield><subfield code="g">11(2006), 1 vom: 01. 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Konzept und Inhalte eines Objective structured clinical examination (OSCE) für die Pädiatrische Schlafmedizin |
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Zusammenfassung In den verschiedenen Bereichen der medizinischen Aus-,Fort- und Weiterbildung stehen traditionelle mündliche Prüfungen seit Jahren in der kritischen Diskussion. Ihre Problematik ergibt sich aus der ausgeprägten Theorielastigkeit. Eine Standardisierung der Fragen und der erwarteten Antworten ist nicht möglich. Neben einem fundierten theoretischen Wissen erfordert die patientennahe ärztliche Berufstätigkeit in der Krankenversorgung weitere unverzichtbare Kompetenzen: hilfsbedürftige Lagen von Menschen erkennen können; klinisches Denken in Zusammenhängen, ausgehend von dem konkreten Problem eines Patienten; Gesprächsführung; Beratungskompetenz; manuelle Geschicklichkeit und vieles mehr.Diese Kompetenzen eines „guten Arztes“ können in einer traditionellen mündlichen Prüfung nicht systematisch erfasst werden.Die von Ronald Harden 1975 erstmals vorgestellte Prüfungsform des „Objective structured clinical examination“ (OSCE) bietet hier eine Alternative. Der OSCE ist ein standardisiertes, auf Checklisten basierendes mündlichpraktisches Prüfungsformat,mit dem nicht nur das Produkt Wissen, sondern auch Prozesse wie Handlungsabläufe und Problemlösungsstrategien bewertet werden können. Die Schlafmedizin hat sich in den letzten 10 Jahren als neues klinisches Querschnittsfach auch in der Kinderheilkunde etabliert. Die Pädiatrische Schlafmedizin umfasst durch Studien gesicherte Erkenntnisse über Art und Häufigkeit schlafbezogener Probleme im Kindes- und Jugendalter, denen pathophysiologische Modellvorstellungen sowie diagnostische, therapeutische und präventive Methoden zugeordnet werden können. Die Zahl der Pädiater mit schlafmedizinischem Interessenschwerpunkt nimmt zu, ebenso die Zahl der pädiatrischen Schlaflabore, sodass sich die Notwendigkeit für strukturierte Weiterbildung ergibt. Zu Hauptthemen der pädiatrischen Schlafmedizin wurde ein OSCE vorbereitet und im Rahmen der Frühjahrstagung 2006 der Arbeitsgruppe Pädiatrie der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin erstmals in Form einer Demonstrationsversion durchgeführt. In der vorliegenden Übersicht sollen das dem OSCE zugrunde liegende hochschuldidaktische Konzept erläutert und die wesentlichen schlafmedizinischen Inhalte dargestellt werden. © Steinkopff-Verlag 2006 |
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Zusammenfassung In den verschiedenen Bereichen der medizinischen Aus-,Fort- und Weiterbildung stehen traditionelle mündliche Prüfungen seit Jahren in der kritischen Diskussion. Ihre Problematik ergibt sich aus der ausgeprägten Theorielastigkeit. Eine Standardisierung der Fragen und der erwarteten Antworten ist nicht möglich. Neben einem fundierten theoretischen Wissen erfordert die patientennahe ärztliche Berufstätigkeit in der Krankenversorgung weitere unverzichtbare Kompetenzen: hilfsbedürftige Lagen von Menschen erkennen können; klinisches Denken in Zusammenhängen, ausgehend von dem konkreten Problem eines Patienten; Gesprächsführung; Beratungskompetenz; manuelle Geschicklichkeit und vieles mehr.Diese Kompetenzen eines „guten Arztes“ können in einer traditionellen mündlichen Prüfung nicht systematisch erfasst werden.Die von Ronald Harden 1975 erstmals vorgestellte Prüfungsform des „Objective structured clinical examination“ (OSCE) bietet hier eine Alternative. Der OSCE ist ein standardisiertes, auf Checklisten basierendes mündlichpraktisches Prüfungsformat,mit dem nicht nur das Produkt Wissen, sondern auch Prozesse wie Handlungsabläufe und Problemlösungsstrategien bewertet werden können. Die Schlafmedizin hat sich in den letzten 10 Jahren als neues klinisches Querschnittsfach auch in der Kinderheilkunde etabliert. Die Pädiatrische Schlafmedizin umfasst durch Studien gesicherte Erkenntnisse über Art und Häufigkeit schlafbezogener Probleme im Kindes- und Jugendalter, denen pathophysiologische Modellvorstellungen sowie diagnostische, therapeutische und präventive Methoden zugeordnet werden können. Die Zahl der Pädiater mit schlafmedizinischem Interessenschwerpunkt nimmt zu, ebenso die Zahl der pädiatrischen Schlaflabore, sodass sich die Notwendigkeit für strukturierte Weiterbildung ergibt. Zu Hauptthemen der pädiatrischen Schlafmedizin wurde ein OSCE vorbereitet und im Rahmen der Frühjahrstagung 2006 der Arbeitsgruppe Pädiatrie der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin erstmals in Form einer Demonstrationsversion durchgeführt. In der vorliegenden Übersicht sollen das dem OSCE zugrunde liegende hochschuldidaktische Konzept erläutert und die wesentlichen schlafmedizinischen Inhalte dargestellt werden. © Steinkopff-Verlag 2006 |
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Zusammenfassung In den verschiedenen Bereichen der medizinischen Aus-,Fort- und Weiterbildung stehen traditionelle mündliche Prüfungen seit Jahren in der kritischen Diskussion. Ihre Problematik ergibt sich aus der ausgeprägten Theorielastigkeit. Eine Standardisierung der Fragen und der erwarteten Antworten ist nicht möglich. Neben einem fundierten theoretischen Wissen erfordert die patientennahe ärztliche Berufstätigkeit in der Krankenversorgung weitere unverzichtbare Kompetenzen: hilfsbedürftige Lagen von Menschen erkennen können; klinisches Denken in Zusammenhängen, ausgehend von dem konkreten Problem eines Patienten; Gesprächsführung; Beratungskompetenz; manuelle Geschicklichkeit und vieles mehr.Diese Kompetenzen eines „guten Arztes“ können in einer traditionellen mündlichen Prüfung nicht systematisch erfasst werden.Die von Ronald Harden 1975 erstmals vorgestellte Prüfungsform des „Objective structured clinical examination“ (OSCE) bietet hier eine Alternative. Der OSCE ist ein standardisiertes, auf Checklisten basierendes mündlichpraktisches Prüfungsformat,mit dem nicht nur das Produkt Wissen, sondern auch Prozesse wie Handlungsabläufe und Problemlösungsstrategien bewertet werden können. Die Schlafmedizin hat sich in den letzten 10 Jahren als neues klinisches Querschnittsfach auch in der Kinderheilkunde etabliert. Die Pädiatrische Schlafmedizin umfasst durch Studien gesicherte Erkenntnisse über Art und Häufigkeit schlafbezogener Probleme im Kindes- und Jugendalter, denen pathophysiologische Modellvorstellungen sowie diagnostische, therapeutische und präventive Methoden zugeordnet werden können. Die Zahl der Pädiater mit schlafmedizinischem Interessenschwerpunkt nimmt zu, ebenso die Zahl der pädiatrischen Schlaflabore, sodass sich die Notwendigkeit für strukturierte Weiterbildung ergibt. Zu Hauptthemen der pädiatrischen Schlafmedizin wurde ein OSCE vorbereitet und im Rahmen der Frühjahrstagung 2006 der Arbeitsgruppe Pädiatrie der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin erstmals in Form einer Demonstrationsversion durchgeführt. In der vorliegenden Übersicht sollen das dem OSCE zugrunde liegende hochschuldidaktische Konzept erläutert und die wesentlichen schlafmedizinischen Inhalte dargestellt werden. © Steinkopff-Verlag 2006 |
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Der OSCE ist ein standardisiertes, auf Checklisten basierendes mündlichpraktisches Prüfungsformat,mit dem nicht nur das Produkt Wissen, sondern auch Prozesse wie Handlungsabläufe und Problemlösungsstrategien bewertet werden können. Die Schlafmedizin hat sich in den letzten 10 Jahren als neues klinisches Querschnittsfach auch in der Kinderheilkunde etabliert. Die Pädiatrische Schlafmedizin umfasst durch Studien gesicherte Erkenntnisse über Art und Häufigkeit schlafbezogener Probleme im Kindes- und Jugendalter, denen pathophysiologische Modellvorstellungen sowie diagnostische, therapeutische und präventive Methoden zugeordnet werden können. Die Zahl der Pädiater mit schlafmedizinischem Interessenschwerpunkt nimmt zu, ebenso die Zahl der pädiatrischen Schlaflabore, sodass sich die Notwendigkeit für strukturierte Weiterbildung ergibt. Zu Hauptthemen der pädiatrischen Schlafmedizin wurde ein OSCE vorbereitet und im Rahmen der Frühjahrstagung 2006 der Arbeitsgruppe Pädiatrie der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin erstmals in Form einer Demonstrationsversion durchgeführt. In der vorliegenden Übersicht sollen das dem OSCE zugrunde liegende hochschuldidaktische Konzept erläutert und die wesentlichen schlafmedizinischen Inhalte dargestellt werden.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann, M.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rützler, M.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Somnologie</subfield><subfield code="d">Berlin : Springer, 1997</subfield><subfield code="g">11(2006), 1 vom: 01. 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