Ionenkanalerkrankungen
Zusammenfassung Ionenkanalerkrankungen sind eine der interessantesten Entitäten in der Kardiologie. In keinem anderen Gebiet liegen so viele Erkenntnisse über direkte Zusammenhänge zwischen genetischer Ursache und klinischem Phänomen vor. Trotzdem besteht aufgrund der Vielzahl der möglichen Veränder...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Ziakos, A.-P. [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2019 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
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DOI / URN: |
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Zusammenfassung Ionenkanalerkrankungen sind eine der interessantesten Entitäten in der Kardiologie. In keinem anderen Gebiet liegen so viele Erkenntnisse über direkte Zusammenhänge zwischen genetischer Ursache und klinischem Phänomen vor. Trotzdem besteht aufgrund der Vielzahl der möglichen Veränderungen eine große Unsicherheit bezüglich der Relevanz vieler EKG(Elektrokardiogramm)-Befunde und bezüglich des Vorgehens im Einzelfall. Die Diagnose gestaltet sich außerdem häufig schwierig, da sowohl Arrhythmien als auch Veränderungen im Ruhe-EKG nur transient auftreten. Aufgrund der möglichen dramatischen Folgen bis hin zum plötzlichen Herztod oder plötzlichen Kindstod als Erstmanifestation ist die Kardiologie hier ärztlich und wissenschaftlich mit großen Herausforderungen konfrontiert. Der vorliegende CME-Beitrag fasst deshalb die etablierten Syndrome zusammen und ermöglicht gleichzeitig ein besseres Verständnis für die klinischen Besonderheiten der Ionenkanalerkrankungen. © Deutsche Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V. Published by Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature - all rights reserved 2019 |
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Zusammenfassung Ionenkanalerkrankungen sind eine der interessantesten Entitäten in der Kardiologie. In keinem anderen Gebiet liegen so viele Erkenntnisse über direkte Zusammenhänge zwischen genetischer Ursache und klinischem Phänomen vor. Trotzdem besteht aufgrund der Vielzahl der möglichen Veränderungen eine große Unsicherheit bezüglich der Relevanz vieler EKG(Elektrokardiogramm)-Befunde und bezüglich des Vorgehens im Einzelfall. Die Diagnose gestaltet sich außerdem häufig schwierig, da sowohl Arrhythmien als auch Veränderungen im Ruhe-EKG nur transient auftreten. Aufgrund der möglichen dramatischen Folgen bis hin zum plötzlichen Herztod oder plötzlichen Kindstod als Erstmanifestation ist die Kardiologie hier ärztlich und wissenschaftlich mit großen Herausforderungen konfrontiert. Der vorliegende CME-Beitrag fasst deshalb die etablierten Syndrome zusammen und ermöglicht gleichzeitig ein besseres Verständnis für die klinischen Besonderheiten der Ionenkanalerkrankungen. © Deutsche Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V. Published by Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature - all rights reserved 2019 |
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Zusammenfassung Ionenkanalerkrankungen sind eine der interessantesten Entitäten in der Kardiologie. In keinem anderen Gebiet liegen so viele Erkenntnisse über direkte Zusammenhänge zwischen genetischer Ursache und klinischem Phänomen vor. Trotzdem besteht aufgrund der Vielzahl der möglichen Veränderungen eine große Unsicherheit bezüglich der Relevanz vieler EKG(Elektrokardiogramm)-Befunde und bezüglich des Vorgehens im Einzelfall. Die Diagnose gestaltet sich außerdem häufig schwierig, da sowohl Arrhythmien als auch Veränderungen im Ruhe-EKG nur transient auftreten. Aufgrund der möglichen dramatischen Folgen bis hin zum plötzlichen Herztod oder plötzlichen Kindstod als Erstmanifestation ist die Kardiologie hier ärztlich und wissenschaftlich mit großen Herausforderungen konfrontiert. Der vorliegende CME-Beitrag fasst deshalb die etablierten Syndrome zusammen und ermöglicht gleichzeitig ein besseres Verständnis für die klinischen Besonderheiten der Ionenkanalerkrankungen. © Deutsche Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V. Published by Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature - all rights reserved 2019 |
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Published by Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature - all rights reserved 2019</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung Ionenkanalerkrankungen sind eine der interessantesten Entitäten in der Kardiologie. In keinem anderen Gebiet liegen so viele Erkenntnisse über direkte Zusammenhänge zwischen genetischer Ursache und klinischem Phänomen vor. Trotzdem besteht aufgrund der Vielzahl der möglichen Veränderungen eine große Unsicherheit bezüglich der Relevanz vieler EKG(Elektrokardiogramm)-Befunde und bezüglich des Vorgehens im Einzelfall. Die Diagnose gestaltet sich außerdem häufig schwierig, da sowohl Arrhythmien als auch Veränderungen im Ruhe-EKG nur transient auftreten. Aufgrund der möglichen dramatischen Folgen bis hin zum plötzlichen Herztod oder plötzlichen Kindstod als Erstmanifestation ist die Kardiologie hier ärztlich und wissenschaftlich mit großen Herausforderungen konfrontiert. Der vorliegende CME-Beitrag fasst deshalb die etablierten Syndrome zusammen und ermöglicht gleichzeitig ein besseres Verständnis für die klinischen Besonderheiten der Ionenkanalerkrankungen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Brugada syndrome</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Long QT syndrome</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Early repolarization syndrome</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Established syndromes</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Short QT syndrome</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Catecholaminergic polymorphic VT</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Channelopathies</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greiß, H.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deubner, N.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Der Kardiologe</subfield><subfield code="d">Berlin : Springer, 2007</subfield><subfield code="g">13(2019), 6 vom: 19. Nov., Seite 371-390</subfield><subfield code="w">(DE-627)535187009</subfield><subfield code="w">(DE-600)2375752-8</subfield><subfield code="x">1864-9726</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:13</subfield><subfield code="g">year:2019</subfield><subfield code="g">number:6</subfield><subfield code="g">day:19</subfield><subfield code="g">month:11</subfield><subfield code="g">pages:371-390</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://dx.doi.org/10.1007/s12181-019-00357-0</subfield><subfield code="z">lizenzpflichtig</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_SPRINGER</subfield></datafield><datafield tag="912" 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