Forschend im fremden Feld?
Zusammenfassung In dem Beitrag erfolgt eine Annäherung an das Erkenntnispotenzial reflektierter und sichtbarer Subjektivität der sozialpädagogisch Forschenden für die Soziale Arbeit als Disziplin und Profession. Fokussiert werden die wissenschaftlichen Subjekte, die im mehr oder weniger fremden Feld...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Haase, Katrin [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2018 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
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Zusammenfassung In dem Beitrag erfolgt eine Annäherung an das Erkenntnispotenzial reflektierter und sichtbarer Subjektivität der sozialpädagogisch Forschenden für die Soziale Arbeit als Disziplin und Profession. Fokussiert werden die wissenschaftlichen Subjekte, die im mehr oder weniger fremden Feld der sozialpädagogischen Handlungspraxis forschen. Ausgangspunkte der Überlegungen sind die Akzeptanz(-geschichte) forschender Subjektivität in der Sozialen Arbeit und die Unsichtbarkeit der wissenschaftlichen Subjekte in Publikationen der sozialpädagogischen (Professions‑)Forschung. Die autoethnographisch inspirierte Reflexion der Subjektivität in der biographischen Forschungspraxis zu beruflichen Selbstverständnissen in der Schulsozialarbeit wird in den Mittelpunkt der Betrachtungen gerückt, um sich den Erkenntnischancen zunächst exemplarisch anzunähern. Mit einer darauf aufbauenden Betrachtung der Forschungsbeziehung zwischen Disziplin und Profession wird der Beitrag als eine die Subjektivität integrierende Forschungsstrategie für die Soziale Arbeit konkretisiert. © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |
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Zusammenfassung In dem Beitrag erfolgt eine Annäherung an das Erkenntnispotenzial reflektierter und sichtbarer Subjektivität der sozialpädagogisch Forschenden für die Soziale Arbeit als Disziplin und Profession. Fokussiert werden die wissenschaftlichen Subjekte, die im mehr oder weniger fremden Feld der sozialpädagogischen Handlungspraxis forschen. Ausgangspunkte der Überlegungen sind die Akzeptanz(-geschichte) forschender Subjektivität in der Sozialen Arbeit und die Unsichtbarkeit der wissenschaftlichen Subjekte in Publikationen der sozialpädagogischen (Professions‑)Forschung. Die autoethnographisch inspirierte Reflexion der Subjektivität in der biographischen Forschungspraxis zu beruflichen Selbstverständnissen in der Schulsozialarbeit wird in den Mittelpunkt der Betrachtungen gerückt, um sich den Erkenntnischancen zunächst exemplarisch anzunähern. Mit einer darauf aufbauenden Betrachtung der Forschungsbeziehung zwischen Disziplin und Profession wird der Beitrag als eine die Subjektivität integrierende Forschungsstrategie für die Soziale Arbeit konkretisiert. © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |
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Zusammenfassung In dem Beitrag erfolgt eine Annäherung an das Erkenntnispotenzial reflektierter und sichtbarer Subjektivität der sozialpädagogisch Forschenden für die Soziale Arbeit als Disziplin und Profession. Fokussiert werden die wissenschaftlichen Subjekte, die im mehr oder weniger fremden Feld der sozialpädagogischen Handlungspraxis forschen. Ausgangspunkte der Überlegungen sind die Akzeptanz(-geschichte) forschender Subjektivität in der Sozialen Arbeit und die Unsichtbarkeit der wissenschaftlichen Subjekte in Publikationen der sozialpädagogischen (Professions‑)Forschung. Die autoethnographisch inspirierte Reflexion der Subjektivität in der biographischen Forschungspraxis zu beruflichen Selbstverständnissen in der Schulsozialarbeit wird in den Mittelpunkt der Betrachtungen gerückt, um sich den Erkenntnischancen zunächst exemplarisch anzunähern. Mit einer darauf aufbauenden Betrachtung der Forschungsbeziehung zwischen Disziplin und Profession wird der Beitrag als eine die Subjektivität integrierende Forschungsstrategie für die Soziale Arbeit konkretisiert. © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018 |
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Fokussiert werden die wissenschaftlichen Subjekte, die im mehr oder weniger fremden Feld der sozialpädagogischen Handlungspraxis forschen. Ausgangspunkte der Überlegungen sind die Akzeptanz(-geschichte) forschender Subjektivität in der Sozialen Arbeit und die Unsichtbarkeit der wissenschaftlichen Subjekte in Publikationen der sozialpädagogischen (Professions‑)Forschung. Die autoethnographisch inspirierte Reflexion der Subjektivität in der biographischen Forschungspraxis zu beruflichen Selbstverständnissen in der Schulsozialarbeit wird in den Mittelpunkt der Betrachtungen gerückt, um sich den Erkenntnischancen zunächst exemplarisch anzunähern. Mit einer darauf aufbauenden Betrachtung der Forschungsbeziehung zwischen Disziplin und Profession wird der Beitrag als eine die Subjektivität integrierende Forschungsstrategie für die Soziale Arbeit konkretisiert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjectivity of Researchers</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Work as Profession and Discipline</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Work Research</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalism</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Soziale Passagen</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwissenschaften/GWV-Fachverl., 2009</subfield><subfield code="g">10(2018), 1 vom: Juni, Seite 105-120</subfield><subfield code="w">(DE-627)618327525</subfield><subfield code="w">(DE-600)2537703-6</subfield><subfield code="x">1867-0199</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:10</subfield><subfield code="g">year:2018</subfield><subfield code="g">number:1</subfield><subfield code="g">month:06</subfield><subfield code="g">pages:105-120</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://dx.doi.org/10.1007/s12592-018-0285-6</subfield><subfield code="z">lizenzpflichtig</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield 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