AUDIENCING – Besucherbindung und Stammpublikum für Theater, Oper, Tanz und Orchester
Zusammenfassung Audiencing ist ein neues Konzept zur Besucherbindung für Theater und Museen. Marketing in Kulturbetrieben hat seine Limits, da die Produktgestaltung bei der Kunst liegt und sich dem in Profitbetrieben herkömmlichen Herstellungsprozess entzieht. Die Produktgestaltung findet also nach...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Knava, Irene [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2009 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
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DOI / URN: |
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520 | |a Zusammenfassung Audiencing ist ein neues Konzept zur Besucherbindung für Theater und Museen. Marketing in Kulturbetrieben hat seine Limits, da die Produktgestaltung bei der Kunst liegt und sich dem in Profitbetrieben herkömmlichen Herstellungsprozess entzieht. Die Produktgestaltung findet also nach künstlerischen und nicht nach marktrelevanten Gesichtspunkten statt. Zusätzlich sind Marketingbudgets begrenzt und Gelder für klassische Werbung kaum vorhanden. Service, Zufriedenheit, Stammpublikum und der Einsatz von Direktmarketing werden für Kulturorganisationen immer wichtiger, da auch das Rundherum eines Kulturbesuches immer mehr an Bedeutung gewinnt. Audiencing setzt beim Publikum an, stellt dieses in den Mittelpunkt und arbeitet entlang der Publikums-Kontaktpunkte. Audiencing bezieht die Erwartungshaltungen an einen Kulturbesuch und die aus dem kulturellen Besuch gezogenen Nutzen in seinen Ansatz mit ein und zeigt auf, wie diese in der Kommunikation zum Publikum Eingang finden können. Audiencing ist ein neuer und innovativer Ansatz im Kulturmarketing. | ||
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AUDIENCING – Besucherbindung und Stammpublikum für Theater, Oper, Tanz und Orchester |
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Zusammenfassung Audiencing ist ein neues Konzept zur Besucherbindung für Theater und Museen. Marketing in Kulturbetrieben hat seine Limits, da die Produktgestaltung bei der Kunst liegt und sich dem in Profitbetrieben herkömmlichen Herstellungsprozess entzieht. Die Produktgestaltung findet also nach künstlerischen und nicht nach marktrelevanten Gesichtspunkten statt. Zusätzlich sind Marketingbudgets begrenzt und Gelder für klassische Werbung kaum vorhanden. Service, Zufriedenheit, Stammpublikum und der Einsatz von Direktmarketing werden für Kulturorganisationen immer wichtiger, da auch das Rundherum eines Kulturbesuches immer mehr an Bedeutung gewinnt. Audiencing setzt beim Publikum an, stellt dieses in den Mittelpunkt und arbeitet entlang der Publikums-Kontaktpunkte. Audiencing bezieht die Erwartungshaltungen an einen Kulturbesuch und die aus dem kulturellen Besuch gezogenen Nutzen in seinen Ansatz mit ein und zeigt auf, wie diese in der Kommunikation zum Publikum Eingang finden können. Audiencing ist ein neuer und innovativer Ansatz im Kulturmarketing. © Springer-Verlag 2009 |
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Zusammenfassung Audiencing ist ein neues Konzept zur Besucherbindung für Theater und Museen. Marketing in Kulturbetrieben hat seine Limits, da die Produktgestaltung bei der Kunst liegt und sich dem in Profitbetrieben herkömmlichen Herstellungsprozess entzieht. Die Produktgestaltung findet also nach künstlerischen und nicht nach marktrelevanten Gesichtspunkten statt. Zusätzlich sind Marketingbudgets begrenzt und Gelder für klassische Werbung kaum vorhanden. Service, Zufriedenheit, Stammpublikum und der Einsatz von Direktmarketing werden für Kulturorganisationen immer wichtiger, da auch das Rundherum eines Kulturbesuches immer mehr an Bedeutung gewinnt. Audiencing setzt beim Publikum an, stellt dieses in den Mittelpunkt und arbeitet entlang der Publikums-Kontaktpunkte. Audiencing bezieht die Erwartungshaltungen an einen Kulturbesuch und die aus dem kulturellen Besuch gezogenen Nutzen in seinen Ansatz mit ein und zeigt auf, wie diese in der Kommunikation zum Publikum Eingang finden können. Audiencing ist ein neuer und innovativer Ansatz im Kulturmarketing. © Springer-Verlag 2009 |
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Zusammenfassung Audiencing ist ein neues Konzept zur Besucherbindung für Theater und Museen. Marketing in Kulturbetrieben hat seine Limits, da die Produktgestaltung bei der Kunst liegt und sich dem in Profitbetrieben herkömmlichen Herstellungsprozess entzieht. Die Produktgestaltung findet also nach künstlerischen und nicht nach marktrelevanten Gesichtspunkten statt. Zusätzlich sind Marketingbudgets begrenzt und Gelder für klassische Werbung kaum vorhanden. Service, Zufriedenheit, Stammpublikum und der Einsatz von Direktmarketing werden für Kulturorganisationen immer wichtiger, da auch das Rundherum eines Kulturbesuches immer mehr an Bedeutung gewinnt. Audiencing setzt beim Publikum an, stellt dieses in den Mittelpunkt und arbeitet entlang der Publikums-Kontaktpunkte. Audiencing bezieht die Erwartungshaltungen an einen Kulturbesuch und die aus dem kulturellen Besuch gezogenen Nutzen in seinen Ansatz mit ein und zeigt auf, wie diese in der Kommunikation zum Publikum Eingang finden können. Audiencing ist ein neuer und innovativer Ansatz im Kulturmarketing. © Springer-Verlag 2009 |
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