Christliches Profil als Markenzeichen konfessioneller Altenpflegeheime in Österreich?!
Zusammenfassung In Österreich wird der stationäre Altenhilfemarkt durch einen immer intensiveren Wettbewerb zwischen freigemeinnützigen, öffentlichen und privatwirtschaftlichen Anbietern bestimmt. Dabei wird den privaten Anbietern meist eine größere Dienstleistungseffizienz im Hinblick auf die „hart...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
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Erschienen: |
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Öffentliche Altenpflegeheime nehmen meist eine Kompromisslösung zwischen beiden Extremen ein (Fischer, Krankenhauspluralität in Deutschland. Die besondere Rolle freigemeinnütziger Träger. Bayreuth: P.C.O., S. 39–54, 2009; Holtel, Dtsch Arztebl 100:A2635–7, 2003). Aus dieser Situation heraus stellt sich für die Autoren folgende Forschungsfrage: Wie wichtig ist ein christliches Profil für die Auswahl eines Altenheims bei Senioren in Österreich? In dieser Studie soll mittels qualitativer Methodologie untersucht werden, ob und in welcher Weise das konfessionelle Image und die eindeutige christliche Positionierung eines Altenheims speziell für Senioren relevant sind. Dabei zeigt sich, dass wichtiger als der Träger andere Aspekte sind, insbesondere die örtliche Nähe, der Mangel an Alternativen und nicht zuletzt die Vermittlungen über das Krankenhaus während eines stationären Aufenthalts. Damit decken sich die Ergebnisse dieser Studie mit den quantitativen Ergebnissen anderer Studien [Deutscher Altenpflege Monitor, http://www.konzept-und-markt.com/tl_files/PDFs/Vortraege/Vortrag%20Veraenderungen%20der%20Kundenwuensche%20aus%20fuenf%20Jahren%20Deutscher%20Altenpflege-Monitor%20Juni%202010.pdf, 2010; Institut für Demoskopie Allensbach, http://www.marseille-kliniken.de/pdf/presse/Allensbach-Studie.pdf, 2009; Schreier und Klewer, HeilberufeSci, doi:10.1007/s16024-012-0097-0, 2012]. Eine wesentliche Grenze der Untersuchung ist, dass die Stichprobe dieser qualitativen Studie nur einen regional begrenzten Teil der Gesamtpopulation von Heimbewohnern in Österreich repräsentiert. So lassen die eher geringe Stichprobe und die gewählte Methode keine präzisen, quantifizierten Daten erwarten. Daher erscheint es sinnvoll, die qualitative Studie auf ganz Österreich auszuweiten und im Rahmen der Triangulation ergänzend eine quantitative Forschung durchzuführen. Christian profile (dpeaa)DE-He213 Identity (dpeaa)DE-He213 Faith (dpeaa)DE-He213 Unique selling proposition (dpeaa)DE-He213 Marketing for senior citizens (dpeaa)DE-He213 Economics of aging (dpeaa)DE-He213 Demographic change (dpeaa)DE-He213 Walter, Matthias verfasserin aut Rester, David verfasserin aut Seeberger, Bernd verfasserin aut Enthalten in Heilberufe Wien : Springer Medizin, 2008 3(2012), 3 vom: 06. Juli, Seite 108-112 (DE-627)611727110 (DE-600)2520889-5 2190-2100 nnns volume:3 year:2012 number:3 day:06 month:07 pages:108-112 https://dx.doi.org/10.1007/s16024-012-0109-0 lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_SPRINGER SSG-OLC-PHA GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_32 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_90 GBV_ILN_95 GBV_ILN_100 GBV_ILN_101 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_120 GBV_ILN_138 GBV_ILN_150 GBV_ILN_151 GBV_ILN_161 GBV_ILN_170 GBV_ILN_171 GBV_ILN_187 GBV_ILN_213 GBV_ILN_224 GBV_ILN_230 GBV_ILN_250 GBV_ILN_281 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_375 GBV_ILN_602 GBV_ILN_636 GBV_ILN_702 GBV_ILN_2001 GBV_ILN_2003 GBV_ILN_2004 GBV_ILN_2005 GBV_ILN_2006 GBV_ILN_2007 GBV_ILN_2009 GBV_ILN_2010 GBV_ILN_2011 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2015 GBV_ILN_2020 GBV_ILN_2021 GBV_ILN_2025 GBV_ILN_2026 GBV_ILN_2027 GBV_ILN_2031 GBV_ILN_2034 GBV_ILN_2037 GBV_ILN_2038 GBV_ILN_2039 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2048 GBV_ILN_2049 GBV_ILN_2050 GBV_ILN_2055 GBV_ILN_2057 GBV_ILN_2059 GBV_ILN_2061 GBV_ILN_2064 GBV_ILN_2065 GBV_ILN_2068 GBV_ILN_2070 GBV_ILN_2086 GBV_ILN_2088 GBV_ILN_2093 GBV_ILN_2106 GBV_ILN_2107 GBV_ILN_2108 GBV_ILN_2110 GBV_ILN_2111 GBV_ILN_2112 GBV_ILN_2113 GBV_ILN_2116 GBV_ILN_2118 GBV_ILN_2119 GBV_ILN_2122 GBV_ILN_2129 GBV_ILN_2143 GBV_ILN_2144 GBV_ILN_2147 GBV_ILN_2148 GBV_ILN_2152 GBV_ILN_2153 GBV_ILN_2188 GBV_ILN_2190 GBV_ILN_2232 GBV_ILN_2336 GBV_ILN_2339 GBV_ILN_2424 GBV_ILN_2446 GBV_ILN_2470 GBV_ILN_2472 GBV_ILN_2507 GBV_ILN_2522 GBV_ILN_2548 GBV_ILN_4012 GBV_ILN_4035 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4046 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4242 GBV_ILN_4246 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4251 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4333 GBV_ILN_4334 GBV_ILN_4336 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4393 GBV_ILN_4700 AR 3 2012 3 06 07 108-112 |
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Öffentliche Altenpflegeheime nehmen meist eine Kompromisslösung zwischen beiden Extremen ein (Fischer, Krankenhauspluralität in Deutschland. Die besondere Rolle freigemeinnütziger Träger. Bayreuth: P.C.O., S. 39–54, 2009; Holtel, Dtsch Arztebl 100:A2635–7, 2003). Aus dieser Situation heraus stellt sich für die Autoren folgende Forschungsfrage: Wie wichtig ist ein christliches Profil für die Auswahl eines Altenheims bei Senioren in Österreich? In dieser Studie soll mittels qualitativer Methodologie untersucht werden, ob und in welcher Weise das konfessionelle Image und die eindeutige christliche Positionierung eines Altenheims speziell für Senioren relevant sind. Dabei zeigt sich, dass wichtiger als der Träger andere Aspekte sind, insbesondere die örtliche Nähe, der Mangel an Alternativen und nicht zuletzt die Vermittlungen über das Krankenhaus während eines stationären Aufenthalts. 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Christian profile (dpeaa)DE-He213 Identity (dpeaa)DE-He213 Faith (dpeaa)DE-He213 Unique selling proposition (dpeaa)DE-He213 Marketing for senior citizens (dpeaa)DE-He213 Economics of aging (dpeaa)DE-He213 Demographic change (dpeaa)DE-He213 Walter, Matthias verfasserin aut Rester, David verfasserin aut Seeberger, Bernd verfasserin aut Enthalten in Heilberufe Wien : Springer Medizin, 2008 3(2012), 3 vom: 06. 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Öffentliche Altenpflegeheime nehmen meist eine Kompromisslösung zwischen beiden Extremen ein (Fischer, Krankenhauspluralität in Deutschland. Die besondere Rolle freigemeinnütziger Träger. Bayreuth: P.C.O., S. 39–54, 2009; Holtel, Dtsch Arztebl 100:A2635–7, 2003). Aus dieser Situation heraus stellt sich für die Autoren folgende Forschungsfrage: Wie wichtig ist ein christliches Profil für die Auswahl eines Altenheims bei Senioren in Österreich? In dieser Studie soll mittels qualitativer Methodologie untersucht werden, ob und in welcher Weise das konfessionelle Image und die eindeutige christliche Positionierung eines Altenheims speziell für Senioren relevant sind. Dabei zeigt sich, dass wichtiger als der Träger andere Aspekte sind, insbesondere die örtliche Nähe, der Mangel an Alternativen und nicht zuletzt die Vermittlungen über das Krankenhaus während eines stationären Aufenthalts. 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Christian profile (dpeaa)DE-He213 Identity (dpeaa)DE-He213 Faith (dpeaa)DE-He213 Unique selling proposition (dpeaa)DE-He213 Marketing for senior citizens (dpeaa)DE-He213 Economics of aging (dpeaa)DE-He213 Demographic change (dpeaa)DE-He213 Walter, Matthias verfasserin aut Rester, David verfasserin aut Seeberger, Bernd verfasserin aut Enthalten in Heilberufe Wien : Springer Medizin, 2008 3(2012), 3 vom: 06. 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Öffentliche Altenpflegeheime nehmen meist eine Kompromisslösung zwischen beiden Extremen ein (Fischer, Krankenhauspluralität in Deutschland. Die besondere Rolle freigemeinnütziger Träger. Bayreuth: P.C.O., S. 39–54, 2009; Holtel, Dtsch Arztebl 100:A2635–7, 2003). Aus dieser Situation heraus stellt sich für die Autoren folgende Forschungsfrage: Wie wichtig ist ein christliches Profil für die Auswahl eines Altenheims bei Senioren in Österreich? In dieser Studie soll mittels qualitativer Methodologie untersucht werden, ob und in welcher Weise das konfessionelle Image und die eindeutige christliche Positionierung eines Altenheims speziell für Senioren relevant sind. Dabei zeigt sich, dass wichtiger als der Träger andere Aspekte sind, insbesondere die örtliche Nähe, der Mangel an Alternativen und nicht zuletzt die Vermittlungen über das Krankenhaus während eines stationären Aufenthalts. Damit decken sich die Ergebnisse dieser Studie mit den quantitativen Ergebnissen anderer Studien [Deutscher Altenpflege Monitor, http://www.konzept-und-markt.com/tl_files/PDFs/Vortraege/Vortrag%20Veraenderungen%20der%20Kundenwuensche%20aus%20fuenf%20Jahren%20Deutscher%20Altenpflege-Monitor%20Juni%202010.pdf, 2010; Institut für Demoskopie Allensbach, http://www.marseille-kliniken.de/pdf/presse/Allensbach-Studie.pdf, 2009; Schreier und Klewer, HeilberufeSci, doi:10.1007/s16024-012-0097-0, 2012]. Eine wesentliche Grenze der Untersuchung ist, dass die Stichprobe dieser qualitativen Studie nur einen regional begrenzten Teil der Gesamtpopulation von Heimbewohnern in Österreich repräsentiert. So lassen die eher geringe Stichprobe und die gewählte Methode keine präzisen, quantifizierten Daten erwarten. Daher erscheint es sinnvoll, die qualitative Studie auf ganz Österreich auszuweiten und im Rahmen der Triangulation ergänzend eine quantitative Forschung durchzuführen. 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Dabei wird den privaten Anbietern meist eine größere Dienstleistungseffizienz im Hinblick auf die „harten“ Faktoren wie z. B. Pflege-Equipment, Zimmerausstattung oder Qualitäts- und Innovationsführerschaft unterstellt. Freigemeinnützige Anbieter gelten dagegen eher als empathieorientiert. Ihre Stärke wird vielmehr in den „weichen“ Faktoren wie z. B. in ihrem normativ-ethischen Anspruch oder in der hohen Empathiefähigkeit des Personals gesehen. Öffentliche Altenpflegeheime nehmen meist eine Kompromisslösung zwischen beiden Extremen ein (Fischer, Krankenhauspluralität in Deutschland. Die besondere Rolle freigemeinnütziger Träger. Bayreuth: P.C.O., S. 39–54, 2009; Holtel, Dtsch Arztebl 100:A2635–7, 2003). Aus dieser Situation heraus stellt sich für die Autoren folgende Forschungsfrage: Wie wichtig ist ein christliches Profil für die Auswahl eines Altenheims bei Senioren in Österreich? In dieser Studie soll mittels qualitativer Methodologie untersucht werden, ob und in welcher Weise das konfessionelle Image und die eindeutige christliche Positionierung eines Altenheims speziell für Senioren relevant sind. Dabei zeigt sich, dass wichtiger als der Träger andere Aspekte sind, insbesondere die örtliche Nähe, der Mangel an Alternativen und nicht zuletzt die Vermittlungen über das Krankenhaus während eines stationären Aufenthalts. Damit decken sich die Ergebnisse dieser Studie mit den quantitativen Ergebnissen anderer Studien [Deutscher Altenpflege Monitor, http://www.konzept-und-markt.com/tl_files/PDFs/Vortraege/Vortrag%20Veraenderungen%20der%20Kundenwuensche%20aus%20fuenf%20Jahren%20Deutscher%20Altenpflege-Monitor%20Juni%202010.pdf, 2010; Institut für Demoskopie Allensbach, http://www.marseille-kliniken.de/pdf/presse/Allensbach-Studie.pdf, 2009; Schreier und Klewer, HeilberufeSci, doi:10.1007/s16024-012-0097-0, 2012]. 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Zusammenfassung In Österreich wird der stationäre Altenhilfemarkt durch einen immer intensiveren Wettbewerb zwischen freigemeinnützigen, öffentlichen und privatwirtschaftlichen Anbietern bestimmt. Dabei wird den privaten Anbietern meist eine größere Dienstleistungseffizienz im Hinblick auf die „harten“ Faktoren wie z. B. Pflege-Equipment, Zimmerausstattung oder Qualitäts- und Innovationsführerschaft unterstellt. Freigemeinnützige Anbieter gelten dagegen eher als empathieorientiert. Ihre Stärke wird vielmehr in den „weichen“ Faktoren wie z. B. in ihrem normativ-ethischen Anspruch oder in der hohen Empathiefähigkeit des Personals gesehen. Öffentliche Altenpflegeheime nehmen meist eine Kompromisslösung zwischen beiden Extremen ein (Fischer, Krankenhauspluralität in Deutschland. Die besondere Rolle freigemeinnütziger Träger. Bayreuth: P.C.O., S. 39–54, 2009; Holtel, Dtsch Arztebl 100:A2635–7, 2003). Aus dieser Situation heraus stellt sich für die Autoren folgende Forschungsfrage: Wie wichtig ist ein christliches Profil für die Auswahl eines Altenheims bei Senioren in Österreich? In dieser Studie soll mittels qualitativer Methodologie untersucht werden, ob und in welcher Weise das konfessionelle Image und die eindeutige christliche Positionierung eines Altenheims speziell für Senioren relevant sind. Dabei zeigt sich, dass wichtiger als der Träger andere Aspekte sind, insbesondere die örtliche Nähe, der Mangel an Alternativen und nicht zuletzt die Vermittlungen über das Krankenhaus während eines stationären Aufenthalts. Damit decken sich die Ergebnisse dieser Studie mit den quantitativen Ergebnissen anderer Studien [Deutscher Altenpflege Monitor, http://www.konzept-und-markt.com/tl_files/PDFs/Vortraege/Vortrag%20Veraenderungen%20der%20Kundenwuensche%20aus%20fuenf%20Jahren%20Deutscher%20Altenpflege-Monitor%20Juni%202010.pdf, 2010; Institut für Demoskopie Allensbach, http://www.marseille-kliniken.de/pdf/presse/Allensbach-Studie.pdf, 2009; Schreier und Klewer, HeilberufeSci, doi:10.1007/s16024-012-0097-0, 2012]. Eine wesentliche Grenze der Untersuchung ist, dass die Stichprobe dieser qualitativen Studie nur einen regional begrenzten Teil der Gesamtpopulation von Heimbewohnern in Österreich repräsentiert. So lassen die eher geringe Stichprobe und die gewählte Methode keine präzisen, quantifizierten Daten erwarten. Daher erscheint es sinnvoll, die qualitative Studie auf ganz Österreich auszuweiten und im Rahmen der Triangulation ergänzend eine quantitative Forschung durchzuführen. |
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Zusammenfassung In Österreich wird der stationäre Altenhilfemarkt durch einen immer intensiveren Wettbewerb zwischen freigemeinnützigen, öffentlichen und privatwirtschaftlichen Anbietern bestimmt. Dabei wird den privaten Anbietern meist eine größere Dienstleistungseffizienz im Hinblick auf die „harten“ Faktoren wie z. B. Pflege-Equipment, Zimmerausstattung oder Qualitäts- und Innovationsführerschaft unterstellt. Freigemeinnützige Anbieter gelten dagegen eher als empathieorientiert. Ihre Stärke wird vielmehr in den „weichen“ Faktoren wie z. B. in ihrem normativ-ethischen Anspruch oder in der hohen Empathiefähigkeit des Personals gesehen. Öffentliche Altenpflegeheime nehmen meist eine Kompromisslösung zwischen beiden Extremen ein (Fischer, Krankenhauspluralität in Deutschland. Die besondere Rolle freigemeinnütziger Träger. Bayreuth: P.C.O., S. 39–54, 2009; Holtel, Dtsch Arztebl 100:A2635–7, 2003). Aus dieser Situation heraus stellt sich für die Autoren folgende Forschungsfrage: Wie wichtig ist ein christliches Profil für die Auswahl eines Altenheims bei Senioren in Österreich? In dieser Studie soll mittels qualitativer Methodologie untersucht werden, ob und in welcher Weise das konfessionelle Image und die eindeutige christliche Positionierung eines Altenheims speziell für Senioren relevant sind. Dabei zeigt sich, dass wichtiger als der Träger andere Aspekte sind, insbesondere die örtliche Nähe, der Mangel an Alternativen und nicht zuletzt die Vermittlungen über das Krankenhaus während eines stationären Aufenthalts. Damit decken sich die Ergebnisse dieser Studie mit den quantitativen Ergebnissen anderer Studien [Deutscher Altenpflege Monitor, http://www.konzept-und-markt.com/tl_files/PDFs/Vortraege/Vortrag%20Veraenderungen%20der%20Kundenwuensche%20aus%20fuenf%20Jahren%20Deutscher%20Altenpflege-Monitor%20Juni%202010.pdf, 2010; Institut für Demoskopie Allensbach, http://www.marseille-kliniken.de/pdf/presse/Allensbach-Studie.pdf, 2009; Schreier und Klewer, HeilberufeSci, doi:10.1007/s16024-012-0097-0, 2012]. Eine wesentliche Grenze der Untersuchung ist, dass die Stichprobe dieser qualitativen Studie nur einen regional begrenzten Teil der Gesamtpopulation von Heimbewohnern in Österreich repräsentiert. So lassen die eher geringe Stichprobe und die gewählte Methode keine präzisen, quantifizierten Daten erwarten. Daher erscheint es sinnvoll, die qualitative Studie auf ganz Österreich auszuweiten und im Rahmen der Triangulation ergänzend eine quantitative Forschung durchzuführen. |
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Zusammenfassung In Österreich wird der stationäre Altenhilfemarkt durch einen immer intensiveren Wettbewerb zwischen freigemeinnützigen, öffentlichen und privatwirtschaftlichen Anbietern bestimmt. Dabei wird den privaten Anbietern meist eine größere Dienstleistungseffizienz im Hinblick auf die „harten“ Faktoren wie z. B. Pflege-Equipment, Zimmerausstattung oder Qualitäts- und Innovationsführerschaft unterstellt. Freigemeinnützige Anbieter gelten dagegen eher als empathieorientiert. Ihre Stärke wird vielmehr in den „weichen“ Faktoren wie z. B. in ihrem normativ-ethischen Anspruch oder in der hohen Empathiefähigkeit des Personals gesehen. Öffentliche Altenpflegeheime nehmen meist eine Kompromisslösung zwischen beiden Extremen ein (Fischer, Krankenhauspluralität in Deutschland. Die besondere Rolle freigemeinnütziger Träger. Bayreuth: P.C.O., S. 39–54, 2009; Holtel, Dtsch Arztebl 100:A2635–7, 2003). Aus dieser Situation heraus stellt sich für die Autoren folgende Forschungsfrage: Wie wichtig ist ein christliches Profil für die Auswahl eines Altenheims bei Senioren in Österreich? In dieser Studie soll mittels qualitativer Methodologie untersucht werden, ob und in welcher Weise das konfessionelle Image und die eindeutige christliche Positionierung eines Altenheims speziell für Senioren relevant sind. Dabei zeigt sich, dass wichtiger als der Träger andere Aspekte sind, insbesondere die örtliche Nähe, der Mangel an Alternativen und nicht zuletzt die Vermittlungen über das Krankenhaus während eines stationären Aufenthalts. Damit decken sich die Ergebnisse dieser Studie mit den quantitativen Ergebnissen anderer Studien [Deutscher Altenpflege Monitor, http://www.konzept-und-markt.com/tl_files/PDFs/Vortraege/Vortrag%20Veraenderungen%20der%20Kundenwuensche%20aus%20fuenf%20Jahren%20Deutscher%20Altenpflege-Monitor%20Juni%202010.pdf, 2010; Institut für Demoskopie Allensbach, http://www.marseille-kliniken.de/pdf/presse/Allensbach-Studie.pdf, 2009; Schreier und Klewer, HeilberufeSci, doi:10.1007/s16024-012-0097-0, 2012]. Eine wesentliche Grenze der Untersuchung ist, dass die Stichprobe dieser qualitativen Studie nur einen regional begrenzten Teil der Gesamtpopulation von Heimbewohnern in Österreich repräsentiert. So lassen die eher geringe Stichprobe und die gewählte Methode keine präzisen, quantifizierten Daten erwarten. Daher erscheint es sinnvoll, die qualitative Studie auf ganz Österreich auszuweiten und im Rahmen der Triangulation ergänzend eine quantitative Forschung durchzuführen. |
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Dabei wird den privaten Anbietern meist eine größere Dienstleistungseffizienz im Hinblick auf die „harten“ Faktoren wie z. B. Pflege-Equipment, Zimmerausstattung oder Qualitäts- und Innovationsführerschaft unterstellt. Freigemeinnützige Anbieter gelten dagegen eher als empathieorientiert. Ihre Stärke wird vielmehr in den „weichen“ Faktoren wie z. B. in ihrem normativ-ethischen Anspruch oder in der hohen Empathiefähigkeit des Personals gesehen. Öffentliche Altenpflegeheime nehmen meist eine Kompromisslösung zwischen beiden Extremen ein (Fischer, Krankenhauspluralität in Deutschland. Die besondere Rolle freigemeinnütziger Träger. Bayreuth: P.C.O., S. 39–54, 2009; Holtel, Dtsch Arztebl 100:A2635–7, 2003). Aus dieser Situation heraus stellt sich für die Autoren folgende Forschungsfrage: Wie wichtig ist ein christliches Profil für die Auswahl eines Altenheims bei Senioren in Österreich? In dieser Studie soll mittels qualitativer Methodologie untersucht werden, ob und in welcher Weise das konfessionelle Image und die eindeutige christliche Positionierung eines Altenheims speziell für Senioren relevant sind. Dabei zeigt sich, dass wichtiger als der Träger andere Aspekte sind, insbesondere die örtliche Nähe, der Mangel an Alternativen und nicht zuletzt die Vermittlungen über das Krankenhaus während eines stationären Aufenthalts. Damit decken sich die Ergebnisse dieser Studie mit den quantitativen Ergebnissen anderer Studien [Deutscher Altenpflege Monitor, http://www.konzept-und-markt.com/tl_files/PDFs/Vortraege/Vortrag%20Veraenderungen%20der%20Kundenwuensche%20aus%20fuenf%20Jahren%20Deutscher%20Altenpflege-Monitor%20Juni%202010.pdf, 2010; Institut für Demoskopie Allensbach, http://www.marseille-kliniken.de/pdf/presse/Allensbach-Studie.pdf, 2009; Schreier und Klewer, HeilberufeSci, doi:10.1007/s16024-012-0097-0, 2012]. Eine wesentliche Grenze der Untersuchung ist, dass die Stichprobe dieser qualitativen Studie nur einen regional begrenzten Teil der Gesamtpopulation von Heimbewohnern in Österreich repräsentiert. So lassen die eher geringe Stichprobe und die gewählte Methode keine präzisen, quantifizierten Daten erwarten. Daher erscheint es sinnvoll, die qualitative Studie auf ganz Österreich auszuweiten und im Rahmen der Triangulation ergänzend eine quantitative Forschung durchzuführen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christian profile</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identity</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Faith</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unique selling proposition</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marketing for senior citizens</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics of aging</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demographic change</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walter, Matthias</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rester, David</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seeberger, Bernd</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Heilberufe</subfield><subfield code="d">Wien : Springer Medizin, 2008</subfield><subfield code="g">3(2012), 3 vom: 06. 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