Von den Schwierigkeiten der Begründung einer christlichen Poetik und ihrer Überwindung im Werk Dantes
Zusammenfassung Ausgehend von einer Skizze der spezifisch christlichen Skepsis gegenüber Dichtung, führt der Aufsatz einleitend den in Augustinus’ De doctrina christiana zu beobachtenden Übergang von einer strukturellen Definition der antiken genera dicendi zu einer funktionalen vor, welcher Wechsel...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Kablitz, Andreas [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2018 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
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Übergeordnetes Werk: |
Enthalten in: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik - Cham, Switzerland : Springer International Publishing, 1970, 48(2018), 1 vom: März, Seite 19-62 |
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Links: |
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DOI / URN: |
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Katalog-ID: |
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Von den Schwierigkeiten der Begründung einer christlichen Poetik und ihrer Überwindung im Werk Dantes |
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Zusammenfassung Ausgehend von einer Skizze der spezifisch christlichen Skepsis gegenüber Dichtung, führt der Aufsatz einleitend den in Augustinus’ De doctrina christiana zu beobachtenden Übergang von einer strukturellen Definition der antiken genera dicendi zu einer funktionalen vor, welcher Wechsel zunächst die Fundamente einer christlichen Rhetorik legt. In einem zweiten Schritt untersucht der Artikel die Voraussetzungen wie die Verfahrensweisen der Begründung einer christlichen Poetik im Werk Dantes, die in dessen Divina commedia in eine Umkehrung des Verhältnisses von poetischer und religiöser Rede münden wird. Der Beitrag zeigt, wie fürs Erste in der Vita nova die überkommene Überhöhung der geliebten Dame zur transzendenten Gestalt auch den Sänger erfaßt, um ihn gleichfalls in eine erhöhte Position gegenüber allen anderen zu rücken. In der konsequenten Fortführung dieser Umbesetzung seiner Rolle konstruiert die Divina commedia schließlich eine Situation, in der das biblische Offenbarungswort durch den zeitweiligen Verlust seiner Wirksamkeit nun der poetischen Rede zur Erneuerung von Christi Heilswerk bedarf. Dies gelingt Dante vor allem durch die Erzählung einer Erwählungsgeschichte, die das christologische Inkarnationsmodell umkehrt. An die Stelle der Ankunft des Wortes in der Welt tritt die Wanderung des dazu auserkorenen Dichters, des Sachwalters des Wortes, durch das Jenseits der erlösten Welt. Es ist diese Inversion der Heilsgeschichte, die die poesia zu einem neuen Instrument der Offenbarung aufsteigen läßt. © Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2018 |
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Zusammenfassung Ausgehend von einer Skizze der spezifisch christlichen Skepsis gegenüber Dichtung, führt der Aufsatz einleitend den in Augustinus’ De doctrina christiana zu beobachtenden Übergang von einer strukturellen Definition der antiken genera dicendi zu einer funktionalen vor, welcher Wechsel zunächst die Fundamente einer christlichen Rhetorik legt. In einem zweiten Schritt untersucht der Artikel die Voraussetzungen wie die Verfahrensweisen der Begründung einer christlichen Poetik im Werk Dantes, die in dessen Divina commedia in eine Umkehrung des Verhältnisses von poetischer und religiöser Rede münden wird. Der Beitrag zeigt, wie fürs Erste in der Vita nova die überkommene Überhöhung der geliebten Dame zur transzendenten Gestalt auch den Sänger erfaßt, um ihn gleichfalls in eine erhöhte Position gegenüber allen anderen zu rücken. In der konsequenten Fortführung dieser Umbesetzung seiner Rolle konstruiert die Divina commedia schließlich eine Situation, in der das biblische Offenbarungswort durch den zeitweiligen Verlust seiner Wirksamkeit nun der poetischen Rede zur Erneuerung von Christi Heilswerk bedarf. Dies gelingt Dante vor allem durch die Erzählung einer Erwählungsgeschichte, die das christologische Inkarnationsmodell umkehrt. An die Stelle der Ankunft des Wortes in der Welt tritt die Wanderung des dazu auserkorenen Dichters, des Sachwalters des Wortes, durch das Jenseits der erlösten Welt. Es ist diese Inversion der Heilsgeschichte, die die poesia zu einem neuen Instrument der Offenbarung aufsteigen läßt. © Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2018 |
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Zusammenfassung Ausgehend von einer Skizze der spezifisch christlichen Skepsis gegenüber Dichtung, führt der Aufsatz einleitend den in Augustinus’ De doctrina christiana zu beobachtenden Übergang von einer strukturellen Definition der antiken genera dicendi zu einer funktionalen vor, welcher Wechsel zunächst die Fundamente einer christlichen Rhetorik legt. In einem zweiten Schritt untersucht der Artikel die Voraussetzungen wie die Verfahrensweisen der Begründung einer christlichen Poetik im Werk Dantes, die in dessen Divina commedia in eine Umkehrung des Verhältnisses von poetischer und religiöser Rede münden wird. Der Beitrag zeigt, wie fürs Erste in der Vita nova die überkommene Überhöhung der geliebten Dame zur transzendenten Gestalt auch den Sänger erfaßt, um ihn gleichfalls in eine erhöhte Position gegenüber allen anderen zu rücken. In der konsequenten Fortführung dieser Umbesetzung seiner Rolle konstruiert die Divina commedia schließlich eine Situation, in der das biblische Offenbarungswort durch den zeitweiligen Verlust seiner Wirksamkeit nun der poetischen Rede zur Erneuerung von Christi Heilswerk bedarf. Dies gelingt Dante vor allem durch die Erzählung einer Erwählungsgeschichte, die das christologische Inkarnationsmodell umkehrt. An die Stelle der Ankunft des Wortes in der Welt tritt die Wanderung des dazu auserkorenen Dichters, des Sachwalters des Wortes, durch das Jenseits der erlösten Welt. Es ist diese Inversion der Heilsgeschichte, die die poesia zu einem neuen Instrument der Offenbarung aufsteigen läßt. © Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2018 |
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In einem zweiten Schritt untersucht der Artikel die Voraussetzungen wie die Verfahrensweisen der Begründung einer christlichen Poetik im Werk Dantes, die in dessen Divina commedia in eine Umkehrung des Verhältnisses von poetischer und religiöser Rede münden wird. Der Beitrag zeigt, wie fürs Erste in der Vita nova die überkommene Überhöhung der geliebten Dame zur transzendenten Gestalt auch den Sänger erfaßt, um ihn gleichfalls in eine erhöhte Position gegenüber allen anderen zu rücken. In der konsequenten Fortführung dieser Umbesetzung seiner Rolle konstruiert die Divina commedia schließlich eine Situation, in der das biblische Offenbarungswort durch den zeitweiligen Verlust seiner Wirksamkeit nun der poetischen Rede zur Erneuerung von Christi Heilswerk bedarf. Dies gelingt Dante vor allem durch die Erzählung einer Erwählungsgeschichte, die das christologische Inkarnationsmodell umkehrt. An die Stelle der Ankunft des Wortes in der Welt tritt die Wanderung des dazu auserkorenen Dichters, des Sachwalters des Wortes, durch das Jenseits der erlösten Welt. Es ist diese Inversion der Heilsgeschichte, die die poesia zu einem neuen Instrument der Offenbarung aufsteigen läßt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dante Alighieri</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Divine Comedy</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious Authorship</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christian Poetry</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik</subfield><subfield code="d">Cham, Switzerland : Springer International Publishing, 1970</subfield><subfield code="g">48(2018), 1 vom: 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