Agon, Elite und Egalität
Zusammenfassung Der Hof König Artus’ gründet auf einem paradoxalen Selbstkonzept: Einerseits gilt er in der Welt des Artusromans als Ort höfischer Vollkommenheit schlechthin. Zugleich hat er sich selbst die Fiktion einer virtuellen Gleichheit seiner Angehörigen geschaffen, die in der Tafelrunde symb...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Mohr, Jan [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2017 |
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Anmerkung: |
© Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2017 |
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Übergeordnetes Werk: |
Enthalten in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte - Stuttgart : Metzler, 1923, 91(2017), 4 vom: 29. Nov., Seite 351-377 |
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DOI / URN: |
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Katalog-ID: |
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Zugleich hat er sich selbst die Fiktion einer virtuellen Gleichheit seiner Angehörigen geschaffen, die in der Tafelrunde symbolisch zum Ausdruck kommt. Das in der Elitenbildung des Artushofs auf die Spitze getriebene Prinzip agonaler Selbstauszeichnung und die Behauptung sozialer Egalität schließen einander aus. Der Beitrag begreift die narrative Bearbeitung dieser hier fokussierten Strukturen arthurischer Vergesellschaftung mit Arnold Gehlen als Spannungsstabilisierung. Er überprüft diese These in motivischen und erzählstrukturellen Analysen von Passagen aus Chrétiens und Hartmanns Erec sowie Ulrichs von Zatzikhoven Lanzelet.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte</subfield><subfield code="d">Stuttgart : Metzler, 1923</subfield><subfield code="g">91(2017), 4 vom: 29. 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Zusammenfassung Der Hof König Artus’ gründet auf einem paradoxalen Selbstkonzept: Einerseits gilt er in der Welt des Artusromans als Ort höfischer Vollkommenheit schlechthin. Zugleich hat er sich selbst die Fiktion einer virtuellen Gleichheit seiner Angehörigen geschaffen, die in der Tafelrunde symbolisch zum Ausdruck kommt. Das in der Elitenbildung des Artushofs auf die Spitze getriebene Prinzip agonaler Selbstauszeichnung und die Behauptung sozialer Egalität schließen einander aus. Der Beitrag begreift die narrative Bearbeitung dieser hier fokussierten Strukturen arthurischer Vergesellschaftung mit Arnold Gehlen als Spannungsstabilisierung. Er überprüft diese These in motivischen und erzählstrukturellen Analysen von Passagen aus Chrétiens und Hartmanns Erec sowie Ulrichs von Zatzikhoven Lanzelet. © Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2017 |
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Zusammenfassung Der Hof König Artus’ gründet auf einem paradoxalen Selbstkonzept: Einerseits gilt er in der Welt des Artusromans als Ort höfischer Vollkommenheit schlechthin. Zugleich hat er sich selbst die Fiktion einer virtuellen Gleichheit seiner Angehörigen geschaffen, die in der Tafelrunde symbolisch zum Ausdruck kommt. Das in der Elitenbildung des Artushofs auf die Spitze getriebene Prinzip agonaler Selbstauszeichnung und die Behauptung sozialer Egalität schließen einander aus. Der Beitrag begreift die narrative Bearbeitung dieser hier fokussierten Strukturen arthurischer Vergesellschaftung mit Arnold Gehlen als Spannungsstabilisierung. Er überprüft diese These in motivischen und erzählstrukturellen Analysen von Passagen aus Chrétiens und Hartmanns Erec sowie Ulrichs von Zatzikhoven Lanzelet. © Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2017 |
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Zusammenfassung Der Hof König Artus’ gründet auf einem paradoxalen Selbstkonzept: Einerseits gilt er in der Welt des Artusromans als Ort höfischer Vollkommenheit schlechthin. Zugleich hat er sich selbst die Fiktion einer virtuellen Gleichheit seiner Angehörigen geschaffen, die in der Tafelrunde symbolisch zum Ausdruck kommt. Das in der Elitenbildung des Artushofs auf die Spitze getriebene Prinzip agonaler Selbstauszeichnung und die Behauptung sozialer Egalität schließen einander aus. Der Beitrag begreift die narrative Bearbeitung dieser hier fokussierten Strukturen arthurischer Vergesellschaftung mit Arnold Gehlen als Spannungsstabilisierung. Er überprüft diese These in motivischen und erzählstrukturellen Analysen von Passagen aus Chrétiens und Hartmanns Erec sowie Ulrichs von Zatzikhoven Lanzelet. © Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2017 |
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