Sicher aber langweilig? Auswirkungen vollautomatisierten Fahrens auf den erlebten Fahrspaß
Zusammenfassung In wenigen Jahren ist mit dem serienmäßigen Einsatz vollautomatisierter Fahrzeuge auf deutschen Straßen zu rechnen. Es bestehen jedoch Vorbehalte in der Bevölkerung vor dieser neuen Art des Fahrens. Gründe sind zum Beispiel mangelndes Vertrauen in die Technik oder die Befürchtung, mi...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Simon, Katharina [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2015 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 |
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Übergeordnetes Werk: |
Enthalten in: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft - Berlin : Springer, 2001, 69(2015), 2 vom: Juni, Seite 81-88 |
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Katalog-ID: |
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Sicher aber langweilig? Auswirkungen vollautomatisierten Fahrens auf den erlebten Fahrspaß |
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Zusammenfassung In wenigen Jahren ist mit dem serienmäßigen Einsatz vollautomatisierter Fahrzeuge auf deutschen Straßen zu rechnen. Es bestehen jedoch Vorbehalte in der Bevölkerung vor dieser neuen Art des Fahrens. Gründe sind zum Beispiel mangelndes Vertrauen in die Technik oder die Befürchtung, mit automatisiertem Fahren keinen Fahrspaß mehr erleben zu können. In diesem Beitrag werden die Erwartungen von Fahrern an vollautomatisiertes Fahren untersucht. Aufbauend auf den grundlegenden Theorien zu Fahrspaß werden dafür relevante Veränderungen unter den Bedingungen verschiedener Automatisierungsstufen ermittelt. Eine empirische Fundierung erfolgt mithilfe einer Forenanalyse und einer Onlinebefragung. Die Ergebnisse bestätigen frühere Arbeiten, wonach Fahrspaß besonders durch eine aktive Auseinandersetzung mit dem Fahrzeug entsteht. Daher ist die Ablehnung vollautomatisierten Fahrens vor allem in dynamischen Fahrsituationen besonders groß. Dennoch nennen über 90% der Probanden in der Onlinebefragung auch konkrete Situationen, in denen sie sich vollautomatisiertes Fahren wünschen. Ausgehend von diesen Ergebnissen ist zu empfehlen, vollautomatisiertes Fahren nicht als ganzheitliche und alleinige Zukunft svision zu diskutieren. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 |
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Zusammenfassung In wenigen Jahren ist mit dem serienmäßigen Einsatz vollautomatisierter Fahrzeuge auf deutschen Straßen zu rechnen. Es bestehen jedoch Vorbehalte in der Bevölkerung vor dieser neuen Art des Fahrens. Gründe sind zum Beispiel mangelndes Vertrauen in die Technik oder die Befürchtung, mit automatisiertem Fahren keinen Fahrspaß mehr erleben zu können. In diesem Beitrag werden die Erwartungen von Fahrern an vollautomatisiertes Fahren untersucht. Aufbauend auf den grundlegenden Theorien zu Fahrspaß werden dafür relevante Veränderungen unter den Bedingungen verschiedener Automatisierungsstufen ermittelt. Eine empirische Fundierung erfolgt mithilfe einer Forenanalyse und einer Onlinebefragung. Die Ergebnisse bestätigen frühere Arbeiten, wonach Fahrspaß besonders durch eine aktive Auseinandersetzung mit dem Fahrzeug entsteht. Daher ist die Ablehnung vollautomatisierten Fahrens vor allem in dynamischen Fahrsituationen besonders groß. Dennoch nennen über 90% der Probanden in der Onlinebefragung auch konkrete Situationen, in denen sie sich vollautomatisiertes Fahren wünschen. Ausgehend von diesen Ergebnissen ist zu empfehlen, vollautomatisiertes Fahren nicht als ganzheitliche und alleinige Zukunft svision zu diskutieren. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 |
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Zusammenfassung In wenigen Jahren ist mit dem serienmäßigen Einsatz vollautomatisierter Fahrzeuge auf deutschen Straßen zu rechnen. Es bestehen jedoch Vorbehalte in der Bevölkerung vor dieser neuen Art des Fahrens. Gründe sind zum Beispiel mangelndes Vertrauen in die Technik oder die Befürchtung, mit automatisiertem Fahren keinen Fahrspaß mehr erleben zu können. In diesem Beitrag werden die Erwartungen von Fahrern an vollautomatisiertes Fahren untersucht. Aufbauend auf den grundlegenden Theorien zu Fahrspaß werden dafür relevante Veränderungen unter den Bedingungen verschiedener Automatisierungsstufen ermittelt. Eine empirische Fundierung erfolgt mithilfe einer Forenanalyse und einer Onlinebefragung. Die Ergebnisse bestätigen frühere Arbeiten, wonach Fahrspaß besonders durch eine aktive Auseinandersetzung mit dem Fahrzeug entsteht. Daher ist die Ablehnung vollautomatisierten Fahrens vor allem in dynamischen Fahrsituationen besonders groß. Dennoch nennen über 90% der Probanden in der Onlinebefragung auch konkrete Situationen, in denen sie sich vollautomatisiertes Fahren wünschen. Ausgehend von diesen Ergebnissen ist zu empfehlen, vollautomatisiertes Fahren nicht als ganzheitliche und alleinige Zukunft svision zu diskutieren. © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 |
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Auswirkungen vollautomatisierten Fahrens auf den erlebten Fahrspaß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung In wenigen Jahren ist mit dem serienmäßigen Einsatz vollautomatisierter Fahrzeuge auf deutschen Straßen zu rechnen. Es bestehen jedoch Vorbehalte in der Bevölkerung vor dieser neuen Art des Fahrens. Gründe sind zum Beispiel mangelndes Vertrauen in die Technik oder die Befürchtung, mit automatisiertem Fahren keinen Fahrspaß mehr erleben zu können. In diesem Beitrag werden die Erwartungen von Fahrern an vollautomatisiertes Fahren untersucht. Aufbauend auf den grundlegenden Theorien zu Fahrspaß werden dafür relevante Veränderungen unter den Bedingungen verschiedener Automatisierungsstufen ermittelt. Eine empirische Fundierung erfolgt mithilfe einer Forenanalyse und einer Onlinebefragung. Die Ergebnisse bestätigen frühere Arbeiten, wonach Fahrspaß besonders durch eine aktive Auseinandersetzung mit dem Fahrzeug entsteht. Daher ist die Ablehnung vollautomatisierten Fahrens vor allem in dynamischen Fahrsituationen besonders groß. Dennoch nennen über 90% der Probanden in der Onlinebefragung auch konkrete Situationen, in denen sie sich vollautomatisiertes Fahren wünschen. Ausgehend von diesen Ergebnissen ist zu empfehlen, vollautomatisiertes Fahren nicht als ganzheitliche und alleinige Zukunft svision zu diskutieren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Automated driving</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">driving enjoyment</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">driver attitude</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jentsch, Martin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bullinger, Angelika C.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schamber, Georg</subfield><subfield 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