Hitzeerkrankungen
Zusammenfassung Im Rahmen erwarteter zunehmender Hitzewellen können Hitzeerkrankungen drastisch häufiger auftreten. Beim Sonderfall des Sonnenstichs ist nur der Kopf betroffen, der gekühlt werden muss. Die Hitzesynkope wird wie alle vasovagalen Synkopen behandelt. Hitzekrämpfe benötigen den oralen E...
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Zusammenfassung Im Rahmen erwarteter zunehmender Hitzewellen können Hitzeerkrankungen drastisch häufiger auftreten. Beim Sonderfall des Sonnenstichs ist nur der Kopf betroffen, der gekühlt werden muss. Die Hitzesynkope wird wie alle vasovagalen Synkopen behandelt. Hitzekrämpfe benötigen den oralen Elektrolyt- und Flüssigkeitsausgleich sowie die Massage der betroffenen Muskulatur. Auch die Hitzeerschöpfung erfordert den raschen Elektrolyt- und Flüssigkeitsausgleich. Wegen des fließenden Übergangs zum lebensbedrohlichen Hitzschlag erfolgt die engmaschige Überwachung. Der akut lebensbedrohliche Hitzschlag mit Überhitzung des Körperkerns kann unbehandelt ins Multiorganversagen und zum Tod führen. Von der anstrengungsassoziierten, akuten Form sind meist jüngere Menschen betroffen, vom klassischen Hitzschlag Kinder, Ältere und Menschen mit relevanter Vorerkrankung. Sicherung der Vitalfunktionen, sehr rasch erfolgende Kühlung und rascher Transport in eine geeignete Klinik zur Intensivtherapie sind essenziell. |
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Zusammenfassung Im Rahmen erwarteter zunehmender Hitzewellen können Hitzeerkrankungen drastisch häufiger auftreten. Beim Sonderfall des Sonnenstichs ist nur der Kopf betroffen, der gekühlt werden muss. Die Hitzesynkope wird wie alle vasovagalen Synkopen behandelt. Hitzekrämpfe benötigen den oralen Elektrolyt- und Flüssigkeitsausgleich sowie die Massage der betroffenen Muskulatur. Auch die Hitzeerschöpfung erfordert den raschen Elektrolyt- und Flüssigkeitsausgleich. Wegen des fließenden Übergangs zum lebensbedrohlichen Hitzschlag erfolgt die engmaschige Überwachung. Der akut lebensbedrohliche Hitzschlag mit Überhitzung des Körperkerns kann unbehandelt ins Multiorganversagen und zum Tod führen. Von der anstrengungsassoziierten, akuten Form sind meist jüngere Menschen betroffen, vom klassischen Hitzschlag Kinder, Ältere und Menschen mit relevanter Vorerkrankung. Sicherung der Vitalfunktionen, sehr rasch erfolgende Kühlung und rascher Transport in eine geeignete Klinik zur Intensivtherapie sind essenziell. |
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Hitzeerkrankungen |
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Beim Sonderfall des Sonnenstichs ist nur der Kopf betroffen, der gekühlt werden muss. Die Hitzesynkope wird wie alle vasovagalen Synkopen behandelt. Hitzekrämpfe benötigen den oralen Elektrolyt- und Flüssigkeitsausgleich sowie die Massage der betroffenen Muskulatur. Auch die Hitzeerschöpfung erfordert den raschen Elektrolyt- und Flüssigkeitsausgleich. Wegen des fließenden Übergangs zum lebensbedrohlichen Hitzschlag erfolgt die engmaschige Überwachung. Der akut lebensbedrohliche Hitzschlag mit Überhitzung des Körperkerns kann unbehandelt ins Multiorganversagen und zum Tod führen. Von der anstrengungsassoziierten, akuten Form sind meist jüngere Menschen betroffen, vom klassischen Hitzschlag Kinder, Ältere und Menschen mit relevanter Vorerkrankung. Sicherung der Vitalfunktionen, sehr rasch erfolgende Kühlung und rascher Transport in eine geeignete Klinik zur Intensivtherapie sind essenziell.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sunstroke</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Syncope</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heat cramps</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heat exhaustion</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heat stroke</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Notfall & Rettungsmedizin</subfield><subfield code="d">Springer-Verlag, 2002</subfield><subfield code="g">23(2020), 4 vom: 20. Mai, Seite 299-312</subfield><subfield code="w">(DE-627)SPR008236208</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:23</subfield><subfield code="g">year:2020</subfield><subfield code="g">number:4</subfield><subfield code="g">day:20</subfield><subfield code="g">month:05</subfield><subfield code="g">pages:299-312</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://dx.doi.org/10.1007/s10049-020-00716-5</subfield><subfield code="z">lizenzpflichtig</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_SPRINGER</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="d">23</subfield><subfield code="j">2020</subfield><subfield code="e">4</subfield><subfield code="b">20</subfield><subfield code="c">05</subfield><subfield code="h">299-312</subfield></datafield></record></collection>
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