Weniger braucht mehr
Zusammenfassung Die multiple Sklerose zeigt im neurologischen Alltag eine vielfältige Bandbreite ihrer Erscheinungsformen. Die Bandbreite der Erkrankung führt zu der viel diskutierten und kontrovers beantworteten Frage: Ist der Nachweis von Dissemination in Raum und Zeit durch die Magnetresonanztomo...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Kapeller, Peter [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2020 |
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Schlagwörter: |
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Zusammenfassung Die multiple Sklerose zeigt im neurologischen Alltag eine vielfältige Bandbreite ihrer Erscheinungsformen. Die Bandbreite der Erkrankung führt zu der viel diskutierten und kontrovers beantworteten Frage: Ist der Nachweis von Dissemination in Raum und Zeit durch die Magnetresonanztomographie gleichzusetzen mit einer Diagnose der multiplen Sklerose? Daher ist ein standardisierter Untersuchungsablauf zur Diagnose und Verlaufskontrolle der multiplen Sklerose mit MRT Voraussetzung für eine korrekte Einschätzung der Untersuchungsergebnisse. Denn umso niedrigschwelliger die Diagnosekriterien der multiplen Sklerose formuliert und festgeschrieben sind, umso häufiger läuft man Gefahr, eine Fehldiagnose zu stellen. Des Weiteren sollte man sich bewusst sein, dass die MS-Diagnosekriterien rein der Diagnosestellung dienen und eventuelle differenzialdiagnostische Überlegungen dabei keine Rolle spielen. |
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Zusammenfassung Die multiple Sklerose zeigt im neurologischen Alltag eine vielfältige Bandbreite ihrer Erscheinungsformen. Die Bandbreite der Erkrankung führt zu der viel diskutierten und kontrovers beantworteten Frage: Ist der Nachweis von Dissemination in Raum und Zeit durch die Magnetresonanztomographie gleichzusetzen mit einer Diagnose der multiplen Sklerose? Daher ist ein standardisierter Untersuchungsablauf zur Diagnose und Verlaufskontrolle der multiplen Sklerose mit MRT Voraussetzung für eine korrekte Einschätzung der Untersuchungsergebnisse. Denn umso niedrigschwelliger die Diagnosekriterien der multiplen Sklerose formuliert und festgeschrieben sind, umso häufiger läuft man Gefahr, eine Fehldiagnose zu stellen. Des Weiteren sollte man sich bewusst sein, dass die MS-Diagnosekriterien rein der Diagnosestellung dienen und eventuelle differenzialdiagnostische Überlegungen dabei keine Rolle spielen. |
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Zusammenfassung Die multiple Sklerose zeigt im neurologischen Alltag eine vielfältige Bandbreite ihrer Erscheinungsformen. Die Bandbreite der Erkrankung führt zu der viel diskutierten und kontrovers beantworteten Frage: Ist der Nachweis von Dissemination in Raum und Zeit durch die Magnetresonanztomographie gleichzusetzen mit einer Diagnose der multiplen Sklerose? Daher ist ein standardisierter Untersuchungsablauf zur Diagnose und Verlaufskontrolle der multiplen Sklerose mit MRT Voraussetzung für eine korrekte Einschätzung der Untersuchungsergebnisse. Denn umso niedrigschwelliger die Diagnosekriterien der multiplen Sklerose formuliert und festgeschrieben sind, umso häufiger läuft man Gefahr, eine Fehldiagnose zu stellen. Des Weiteren sollte man sich bewusst sein, dass die MS-Diagnosekriterien rein der Diagnosestellung dienen und eventuelle differenzialdiagnostische Überlegungen dabei keine Rolle spielen. |
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Die Bandbreite der Erkrankung führt zu der viel diskutierten und kontrovers beantworteten Frage: Ist der Nachweis von Dissemination in Raum und Zeit durch die Magnetresonanztomographie gleichzusetzen mit einer Diagnose der multiplen Sklerose? Daher ist ein standardisierter Untersuchungsablauf zur Diagnose und Verlaufskontrolle der multiplen Sklerose mit MRT Voraussetzung für eine korrekte Einschätzung der Untersuchungsergebnisse. Denn umso niedrigschwelliger die Diagnosekriterien der multiplen Sklerose formuliert und festgeschrieben sind, umso häufiger läuft man Gefahr, eine Fehldiagnose zu stellen. 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