Das penetrierende Abdominaltrauma
Zusammenfassung Das Management des penetrierenden Abdominaltraumas unterliegt in den letzten Jahren einem deutlichen Wandel. Während die explorative Laparotomie bei allen Patienten bis in die 1970er-Jahre der Goldstandard in Deutschland war, wird zunehmend ein selektives nichtoperatives Management (...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Sliwinski, Svenja [verfasserIn] Bechstein, Wolf O. [verfasserIn] Schnitzbauer, Andreas A. [verfasserIn] Malkomes, Patrizia [verfasserIn] |
---|
Format: |
E-Artikel |
---|---|
Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2020 |
---|
Schlagwörter: |
---|
Übergeordnetes Werk: |
Enthalten in: Der Chirurg - Berlin : Springer, 1996, 91(2020), 11 vom: 18. Sept., Seite 979-988 |
---|---|
Übergeordnetes Werk: |
volume:91 ; year:2020 ; number:11 ; day:18 ; month:09 ; pages:979-988 |
Links: |
---|
DOI / URN: |
10.1007/s00104-020-01272-x |
---|
Katalog-ID: |
SPR041531728 |
---|
LEADER | 01000caa a22002652 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | SPR041531728 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230519080431.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201102s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1007/s00104-020-01272-x |2 doi | |
035 | |a (DE-627)SPR041531728 | ||
035 | |a (SPR)s00104-020-01272-x-e | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
082 | 0 | 4 | |a 610 |q ASE |
084 | |a 44.65 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Sliwinski, Svenja |e verfasserin |4 aut | |
245 | 1 | 4 | |a Das penetrierende Abdominaltrauma |
264 | 1 | |c 2020 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Zusammenfassung Das Management des penetrierenden Abdominaltraumas unterliegt in den letzten Jahren einem deutlichen Wandel. Während die explorative Laparotomie bei allen Patienten bis in die 1970er-Jahre der Goldstandard in Deutschland war, wird zunehmend ein selektives nichtoperatives Management (SNOM) bei hämodynamisch stabilen Patienten ohne pathologischen Befund in CT oder eFAST diskutiert. Ein Standardalgorithmus, welcher eine Balance zwischen Invasivität, Patientensicherheit und Ressourcennutzung schafft, besteht aktuell in Deutschland nicht. Der vorgestellte Algorithmus umfasst eine sofortige Laparotomie bei instabilen Patienten als „damage control surgery“ mit Second Look nach 48 h. Hämodynamisch stabile Patienten sollten je nach klinischen und bildmorphologischen Befunden primär diagnostisch laparoskopiert werden. „Early total care“ dient dabei der Versorgung begrenzter und direkt therapierbarer Verletzungen. Bei fehlender Klinik und unauffälliger Bildgebung sollten die Patienten nach dem Prinzip von SNOM mit engmaschigen klinischen Kontrollen behandelt werden. | ||
650 | 4 | |a Injury pattern |7 (dpeaa)DE-He213 | |
650 | 4 | |a Treatment algorithm |7 (dpeaa)DE-He213 | |
650 | 4 | |a Selective nonoperative management |7 (dpeaa)DE-He213 | |
650 | 4 | |a Damage control surgery |7 (dpeaa)DE-He213 | |
650 | 4 | |a Diagnostic laparoscopy |7 (dpeaa)DE-He213 | |
700 | 1 | |a Bechstein, Wolf O. |e verfasserin |4 aut | |
700 | 1 | |a Schnitzbauer, Andreas A. |e verfasserin |4 aut | |
700 | 1 | |a Malkomes, Patrizia |e verfasserin |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Der Chirurg |d Berlin : Springer, 1996 |g 91(2020), 11 vom: 18. Sept., Seite 979-988 |w (DE-627)253390605 |w (DE-600)1458505-4 |x 1433-0385 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:91 |g year:2020 |g number:11 |g day:18 |g month:09 |g pages:979-988 |
856 | 4 | 0 | |u https://dx.doi.org/10.1007/s00104-020-01272-x |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
912 | |a GBV_USEFLAG_A | ||
912 | |a SYSFLAG_A | ||
912 | |a GBV_SPRINGER | ||
912 | |a SSG-OLC-PHA | ||
912 | |a GBV_ILN_60 | ||
912 | |a GBV_ILN_120 | ||
912 | |a GBV_ILN_267 | ||
912 | |a GBV_ILN_711 | ||
912 | |a GBV_ILN_2339 | ||
912 | |a GBV_ILN_2424 | ||
936 | b | k | |a 44.65 |q ASE |
951 | |a AR | ||
952 | |d 91 |j 2020 |e 11 |b 18 |c 09 |h 979-988 |
author_variant |
s s ss w o b wo wob a a s aa aas p m pm |
---|---|
matchkey_str |
article:14330385:2020----::apntirnebo |
hierarchy_sort_str |
2020 |
bklnumber |
44.65 |
publishDate |
2020 |
allfields |
10.1007/s00104-020-01272-x doi (DE-627)SPR041531728 (SPR)s00104-020-01272-x-e DE-627 ger DE-627 rakwb ger 610 ASE 44.65 bkl Sliwinski, Svenja verfasserin aut Das penetrierende Abdominaltrauma 2020 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Zusammenfassung Das Management des penetrierenden Abdominaltraumas unterliegt in den letzten Jahren einem deutlichen Wandel. Während die explorative Laparotomie bei allen Patienten bis in die 1970er-Jahre der Goldstandard in Deutschland war, wird zunehmend ein selektives nichtoperatives Management (SNOM) bei hämodynamisch stabilen Patienten ohne pathologischen Befund in CT oder eFAST diskutiert. Ein Standardalgorithmus, welcher eine Balance zwischen Invasivität, Patientensicherheit und Ressourcennutzung schafft, besteht aktuell in Deutschland nicht. Der vorgestellte Algorithmus umfasst eine sofortige Laparotomie bei instabilen Patienten als „damage control surgery“ mit Second Look nach 48 h. Hämodynamisch stabile Patienten sollten je nach klinischen und bildmorphologischen Befunden primär diagnostisch laparoskopiert werden. „Early total care“ dient dabei der Versorgung begrenzter und direkt therapierbarer Verletzungen. Bei fehlender Klinik und unauffälliger Bildgebung sollten die Patienten nach dem Prinzip von SNOM mit engmaschigen klinischen Kontrollen behandelt werden. Injury pattern (dpeaa)DE-He213 Treatment algorithm (dpeaa)DE-He213 Selective nonoperative management (dpeaa)DE-He213 Damage control surgery (dpeaa)DE-He213 Diagnostic laparoscopy (dpeaa)DE-He213 Bechstein, Wolf O. verfasserin aut Schnitzbauer, Andreas A. verfasserin aut Malkomes, Patrizia verfasserin aut Enthalten in Der Chirurg Berlin : Springer, 1996 91(2020), 11 vom: 18. Sept., Seite 979-988 (DE-627)253390605 (DE-600)1458505-4 1433-0385 nnns volume:91 year:2020 number:11 day:18 month:09 pages:979-988 https://dx.doi.org/10.1007/s00104-020-01272-x lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_SPRINGER SSG-OLC-PHA GBV_ILN_60 GBV_ILN_120 GBV_ILN_267 GBV_ILN_711 GBV_ILN_2339 GBV_ILN_2424 44.65 ASE AR 91 2020 11 18 09 979-988 |
spelling |
10.1007/s00104-020-01272-x doi (DE-627)SPR041531728 (SPR)s00104-020-01272-x-e DE-627 ger DE-627 rakwb ger 610 ASE 44.65 bkl Sliwinski, Svenja verfasserin aut Das penetrierende Abdominaltrauma 2020 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Zusammenfassung Das Management des penetrierenden Abdominaltraumas unterliegt in den letzten Jahren einem deutlichen Wandel. Während die explorative Laparotomie bei allen Patienten bis in die 1970er-Jahre der Goldstandard in Deutschland war, wird zunehmend ein selektives nichtoperatives Management (SNOM) bei hämodynamisch stabilen Patienten ohne pathologischen Befund in CT oder eFAST diskutiert. Ein Standardalgorithmus, welcher eine Balance zwischen Invasivität, Patientensicherheit und Ressourcennutzung schafft, besteht aktuell in Deutschland nicht. Der vorgestellte Algorithmus umfasst eine sofortige Laparotomie bei instabilen Patienten als „damage control surgery“ mit Second Look nach 48 h. Hämodynamisch stabile Patienten sollten je nach klinischen und bildmorphologischen Befunden primär diagnostisch laparoskopiert werden. „Early total care“ dient dabei der Versorgung begrenzter und direkt therapierbarer Verletzungen. Bei fehlender Klinik und unauffälliger Bildgebung sollten die Patienten nach dem Prinzip von SNOM mit engmaschigen klinischen Kontrollen behandelt werden. Injury pattern (dpeaa)DE-He213 Treatment algorithm (dpeaa)DE-He213 Selective nonoperative management (dpeaa)DE-He213 Damage control surgery (dpeaa)DE-He213 Diagnostic laparoscopy (dpeaa)DE-He213 Bechstein, Wolf O. verfasserin aut Schnitzbauer, Andreas A. verfasserin aut Malkomes, Patrizia verfasserin aut Enthalten in Der Chirurg Berlin : Springer, 1996 91(2020), 11 vom: 18. Sept., Seite 979-988 (DE-627)253390605 (DE-600)1458505-4 1433-0385 nnns volume:91 year:2020 number:11 day:18 month:09 pages:979-988 https://dx.doi.org/10.1007/s00104-020-01272-x lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_SPRINGER SSG-OLC-PHA GBV_ILN_60 GBV_ILN_120 GBV_ILN_267 GBV_ILN_711 GBV_ILN_2339 GBV_ILN_2424 44.65 ASE AR 91 2020 11 18 09 979-988 |
allfields_unstemmed |
10.1007/s00104-020-01272-x doi (DE-627)SPR041531728 (SPR)s00104-020-01272-x-e DE-627 ger DE-627 rakwb ger 610 ASE 44.65 bkl Sliwinski, Svenja verfasserin aut Das penetrierende Abdominaltrauma 2020 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Zusammenfassung Das Management des penetrierenden Abdominaltraumas unterliegt in den letzten Jahren einem deutlichen Wandel. Während die explorative Laparotomie bei allen Patienten bis in die 1970er-Jahre der Goldstandard in Deutschland war, wird zunehmend ein selektives nichtoperatives Management (SNOM) bei hämodynamisch stabilen Patienten ohne pathologischen Befund in CT oder eFAST diskutiert. Ein Standardalgorithmus, welcher eine Balance zwischen Invasivität, Patientensicherheit und Ressourcennutzung schafft, besteht aktuell in Deutschland nicht. Der vorgestellte Algorithmus umfasst eine sofortige Laparotomie bei instabilen Patienten als „damage control surgery“ mit Second Look nach 48 h. Hämodynamisch stabile Patienten sollten je nach klinischen und bildmorphologischen Befunden primär diagnostisch laparoskopiert werden. „Early total care“ dient dabei der Versorgung begrenzter und direkt therapierbarer Verletzungen. Bei fehlender Klinik und unauffälliger Bildgebung sollten die Patienten nach dem Prinzip von SNOM mit engmaschigen klinischen Kontrollen behandelt werden. Injury pattern (dpeaa)DE-He213 Treatment algorithm (dpeaa)DE-He213 Selective nonoperative management (dpeaa)DE-He213 Damage control surgery (dpeaa)DE-He213 Diagnostic laparoscopy (dpeaa)DE-He213 Bechstein, Wolf O. verfasserin aut Schnitzbauer, Andreas A. verfasserin aut Malkomes, Patrizia verfasserin aut Enthalten in Der Chirurg Berlin : Springer, 1996 91(2020), 11 vom: 18. Sept., Seite 979-988 (DE-627)253390605 (DE-600)1458505-4 1433-0385 nnns volume:91 year:2020 number:11 day:18 month:09 pages:979-988 https://dx.doi.org/10.1007/s00104-020-01272-x lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_SPRINGER SSG-OLC-PHA GBV_ILN_60 GBV_ILN_120 GBV_ILN_267 GBV_ILN_711 GBV_ILN_2339 GBV_ILN_2424 44.65 ASE AR 91 2020 11 18 09 979-988 |
allfieldsGer |
10.1007/s00104-020-01272-x doi (DE-627)SPR041531728 (SPR)s00104-020-01272-x-e DE-627 ger DE-627 rakwb ger 610 ASE 44.65 bkl Sliwinski, Svenja verfasserin aut Das penetrierende Abdominaltrauma 2020 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Zusammenfassung Das Management des penetrierenden Abdominaltraumas unterliegt in den letzten Jahren einem deutlichen Wandel. Während die explorative Laparotomie bei allen Patienten bis in die 1970er-Jahre der Goldstandard in Deutschland war, wird zunehmend ein selektives nichtoperatives Management (SNOM) bei hämodynamisch stabilen Patienten ohne pathologischen Befund in CT oder eFAST diskutiert. Ein Standardalgorithmus, welcher eine Balance zwischen Invasivität, Patientensicherheit und Ressourcennutzung schafft, besteht aktuell in Deutschland nicht. Der vorgestellte Algorithmus umfasst eine sofortige Laparotomie bei instabilen Patienten als „damage control surgery“ mit Second Look nach 48 h. Hämodynamisch stabile Patienten sollten je nach klinischen und bildmorphologischen Befunden primär diagnostisch laparoskopiert werden. „Early total care“ dient dabei der Versorgung begrenzter und direkt therapierbarer Verletzungen. Bei fehlender Klinik und unauffälliger Bildgebung sollten die Patienten nach dem Prinzip von SNOM mit engmaschigen klinischen Kontrollen behandelt werden. Injury pattern (dpeaa)DE-He213 Treatment algorithm (dpeaa)DE-He213 Selective nonoperative management (dpeaa)DE-He213 Damage control surgery (dpeaa)DE-He213 Diagnostic laparoscopy (dpeaa)DE-He213 Bechstein, Wolf O. verfasserin aut Schnitzbauer, Andreas A. verfasserin aut Malkomes, Patrizia verfasserin aut Enthalten in Der Chirurg Berlin : Springer, 1996 91(2020), 11 vom: 18. Sept., Seite 979-988 (DE-627)253390605 (DE-600)1458505-4 1433-0385 nnns volume:91 year:2020 number:11 day:18 month:09 pages:979-988 https://dx.doi.org/10.1007/s00104-020-01272-x lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_SPRINGER SSG-OLC-PHA GBV_ILN_60 GBV_ILN_120 GBV_ILN_267 GBV_ILN_711 GBV_ILN_2339 GBV_ILN_2424 44.65 ASE AR 91 2020 11 18 09 979-988 |
allfieldsSound |
10.1007/s00104-020-01272-x doi (DE-627)SPR041531728 (SPR)s00104-020-01272-x-e DE-627 ger DE-627 rakwb ger 610 ASE 44.65 bkl Sliwinski, Svenja verfasserin aut Das penetrierende Abdominaltrauma 2020 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Zusammenfassung Das Management des penetrierenden Abdominaltraumas unterliegt in den letzten Jahren einem deutlichen Wandel. Während die explorative Laparotomie bei allen Patienten bis in die 1970er-Jahre der Goldstandard in Deutschland war, wird zunehmend ein selektives nichtoperatives Management (SNOM) bei hämodynamisch stabilen Patienten ohne pathologischen Befund in CT oder eFAST diskutiert. Ein Standardalgorithmus, welcher eine Balance zwischen Invasivität, Patientensicherheit und Ressourcennutzung schafft, besteht aktuell in Deutschland nicht. Der vorgestellte Algorithmus umfasst eine sofortige Laparotomie bei instabilen Patienten als „damage control surgery“ mit Second Look nach 48 h. Hämodynamisch stabile Patienten sollten je nach klinischen und bildmorphologischen Befunden primär diagnostisch laparoskopiert werden. „Early total care“ dient dabei der Versorgung begrenzter und direkt therapierbarer Verletzungen. Bei fehlender Klinik und unauffälliger Bildgebung sollten die Patienten nach dem Prinzip von SNOM mit engmaschigen klinischen Kontrollen behandelt werden. Injury pattern (dpeaa)DE-He213 Treatment algorithm (dpeaa)DE-He213 Selective nonoperative management (dpeaa)DE-He213 Damage control surgery (dpeaa)DE-He213 Diagnostic laparoscopy (dpeaa)DE-He213 Bechstein, Wolf O. verfasserin aut Schnitzbauer, Andreas A. verfasserin aut Malkomes, Patrizia verfasserin aut Enthalten in Der Chirurg Berlin : Springer, 1996 91(2020), 11 vom: 18. Sept., Seite 979-988 (DE-627)253390605 (DE-600)1458505-4 1433-0385 nnns volume:91 year:2020 number:11 day:18 month:09 pages:979-988 https://dx.doi.org/10.1007/s00104-020-01272-x lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_SPRINGER SSG-OLC-PHA GBV_ILN_60 GBV_ILN_120 GBV_ILN_267 GBV_ILN_711 GBV_ILN_2339 GBV_ILN_2424 44.65 ASE AR 91 2020 11 18 09 979-988 |
language |
German |
source |
Enthalten in Der Chirurg 91(2020), 11 vom: 18. Sept., Seite 979-988 volume:91 year:2020 number:11 day:18 month:09 pages:979-988 |
sourceStr |
Enthalten in Der Chirurg 91(2020), 11 vom: 18. Sept., Seite 979-988 volume:91 year:2020 number:11 day:18 month:09 pages:979-988 |
format_phy_str_mv |
Article |
institution |
findex.gbv.de |
topic_facet |
Injury pattern Treatment algorithm Selective nonoperative management Damage control surgery Diagnostic laparoscopy |
dewey-raw |
610 |
isfreeaccess_bool |
false |
container_title |
Der Chirurg |
authorswithroles_txt_mv |
Sliwinski, Svenja @@aut@@ Bechstein, Wolf O. @@aut@@ Schnitzbauer, Andreas A. @@aut@@ Malkomes, Patrizia @@aut@@ |
publishDateDaySort_date |
2020-09-18T00:00:00Z |
hierarchy_top_id |
253390605 |
dewey-sort |
3610 |
id |
SPR041531728 |
language_de |
deutsch |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000caa a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">SPR041531728</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20230519080431.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">201102s2020 xx |||||o 00| ||ger c</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/s00104-020-01272-x</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)SPR041531728</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SPR)s00104-020-01272-x-e</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">610</subfield><subfield code="q">ASE</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">44.65</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sliwinski, Svenja</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das penetrierende Abdominaltrauma</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung Das Management des penetrierenden Abdominaltraumas unterliegt in den letzten Jahren einem deutlichen Wandel. Während die explorative Laparotomie bei allen Patienten bis in die 1970er-Jahre der Goldstandard in Deutschland war, wird zunehmend ein selektives nichtoperatives Management (SNOM) bei hämodynamisch stabilen Patienten ohne pathologischen Befund in CT oder eFAST diskutiert. Ein Standardalgorithmus, welcher eine Balance zwischen Invasivität, Patientensicherheit und Ressourcennutzung schafft, besteht aktuell in Deutschland nicht. Der vorgestellte Algorithmus umfasst eine sofortige Laparotomie bei instabilen Patienten als „damage control surgery“ mit Second Look nach 48 h. Hämodynamisch stabile Patienten sollten je nach klinischen und bildmorphologischen Befunden primär diagnostisch laparoskopiert werden. „Early total care“ dient dabei der Versorgung begrenzter und direkt therapierbarer Verletzungen. Bei fehlender Klinik und unauffälliger Bildgebung sollten die Patienten nach dem Prinzip von SNOM mit engmaschigen klinischen Kontrollen behandelt werden.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Injury pattern</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Treatment algorithm</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selective nonoperative management</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Damage control surgery</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diagnostic laparoscopy</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bechstein, Wolf O.</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnitzbauer, Andreas A.</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Malkomes, Patrizia</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Der Chirurg</subfield><subfield code="d">Berlin : Springer, 1996</subfield><subfield code="g">91(2020), 11 vom: 18. Sept., Seite 979-988</subfield><subfield code="w">(DE-627)253390605</subfield><subfield code="w">(DE-600)1458505-4</subfield><subfield code="x">1433-0385</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:91</subfield><subfield code="g">year:2020</subfield><subfield code="g">number:11</subfield><subfield code="g">day:18</subfield><subfield code="g">month:09</subfield><subfield code="g">pages:979-988</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://dx.doi.org/10.1007/s00104-020-01272-x</subfield><subfield code="z">lizenzpflichtig</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_SPRINGER</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SSG-OLC-PHA</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_60</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_120</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_267</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_711</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2339</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2424</subfield></datafield><datafield tag="936" ind1="b" ind2="k"><subfield code="a">44.65</subfield><subfield code="q">ASE</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="d">91</subfield><subfield code="j">2020</subfield><subfield code="e">11</subfield><subfield code="b">18</subfield><subfield code="c">09</subfield><subfield code="h">979-988</subfield></datafield></record></collection>
|
author |
Sliwinski, Svenja |
spellingShingle |
Sliwinski, Svenja ddc 610 bkl 44.65 misc Injury pattern misc Treatment algorithm misc Selective nonoperative management misc Damage control surgery misc Diagnostic laparoscopy Das penetrierende Abdominaltrauma |
authorStr |
Sliwinski, Svenja |
ppnlink_with_tag_str_mv |
@@773@@(DE-627)253390605 |
format |
electronic Article |
dewey-ones |
610 - Medicine & health |
delete_txt_mv |
keep |
author_role |
aut aut aut aut |
collection |
springer |
remote_str |
true |
illustrated |
Not Illustrated |
issn |
1433-0385 |
topic_title |
610 ASE 44.65 bkl Das penetrierende Abdominaltrauma Injury pattern (dpeaa)DE-He213 Treatment algorithm (dpeaa)DE-He213 Selective nonoperative management (dpeaa)DE-He213 Damage control surgery (dpeaa)DE-He213 Diagnostic laparoscopy (dpeaa)DE-He213 |
topic |
ddc 610 bkl 44.65 misc Injury pattern misc Treatment algorithm misc Selective nonoperative management misc Damage control surgery misc Diagnostic laparoscopy |
topic_unstemmed |
ddc 610 bkl 44.65 misc Injury pattern misc Treatment algorithm misc Selective nonoperative management misc Damage control surgery misc Diagnostic laparoscopy |
topic_browse |
ddc 610 bkl 44.65 misc Injury pattern misc Treatment algorithm misc Selective nonoperative management misc Damage control surgery misc Diagnostic laparoscopy |
format_facet |
Elektronische Aufsätze Aufsätze Elektronische Ressource |
format_main_str_mv |
Text Zeitschrift/Artikel |
carriertype_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Der Chirurg |
hierarchy_parent_id |
253390605 |
dewey-tens |
610 - Medicine & health |
hierarchy_top_title |
Der Chirurg |
isfreeaccess_txt |
false |
familylinks_str_mv |
(DE-627)253390605 (DE-600)1458505-4 |
title |
Das penetrierende Abdominaltrauma |
ctrlnum |
(DE-627)SPR041531728 (SPR)s00104-020-01272-x-e |
title_full |
Das penetrierende Abdominaltrauma |
author_sort |
Sliwinski, Svenja |
journal |
Der Chirurg |
journalStr |
Der Chirurg |
lang_code |
ger |
isOA_bool |
false |
dewey-hundreds |
600 - Technology |
recordtype |
marc |
publishDateSort |
2020 |
contenttype_str_mv |
txt |
container_start_page |
979 |
author_browse |
Sliwinski, Svenja Bechstein, Wolf O. Schnitzbauer, Andreas A. Malkomes, Patrizia |
container_volume |
91 |
class |
610 ASE 44.65 bkl |
format_se |
Elektronische Aufsätze |
author-letter |
Sliwinski, Svenja |
doi_str_mv |
10.1007/s00104-020-01272-x |
dewey-full |
610 |
author2-role |
verfasserin |
title_sort |
penetrierende abdominaltrauma |
title_auth |
Das penetrierende Abdominaltrauma |
abstract |
Zusammenfassung Das Management des penetrierenden Abdominaltraumas unterliegt in den letzten Jahren einem deutlichen Wandel. Während die explorative Laparotomie bei allen Patienten bis in die 1970er-Jahre der Goldstandard in Deutschland war, wird zunehmend ein selektives nichtoperatives Management (SNOM) bei hämodynamisch stabilen Patienten ohne pathologischen Befund in CT oder eFAST diskutiert. Ein Standardalgorithmus, welcher eine Balance zwischen Invasivität, Patientensicherheit und Ressourcennutzung schafft, besteht aktuell in Deutschland nicht. Der vorgestellte Algorithmus umfasst eine sofortige Laparotomie bei instabilen Patienten als „damage control surgery“ mit Second Look nach 48 h. Hämodynamisch stabile Patienten sollten je nach klinischen und bildmorphologischen Befunden primär diagnostisch laparoskopiert werden. „Early total care“ dient dabei der Versorgung begrenzter und direkt therapierbarer Verletzungen. Bei fehlender Klinik und unauffälliger Bildgebung sollten die Patienten nach dem Prinzip von SNOM mit engmaschigen klinischen Kontrollen behandelt werden. |
abstractGer |
Zusammenfassung Das Management des penetrierenden Abdominaltraumas unterliegt in den letzten Jahren einem deutlichen Wandel. Während die explorative Laparotomie bei allen Patienten bis in die 1970er-Jahre der Goldstandard in Deutschland war, wird zunehmend ein selektives nichtoperatives Management (SNOM) bei hämodynamisch stabilen Patienten ohne pathologischen Befund in CT oder eFAST diskutiert. Ein Standardalgorithmus, welcher eine Balance zwischen Invasivität, Patientensicherheit und Ressourcennutzung schafft, besteht aktuell in Deutschland nicht. Der vorgestellte Algorithmus umfasst eine sofortige Laparotomie bei instabilen Patienten als „damage control surgery“ mit Second Look nach 48 h. Hämodynamisch stabile Patienten sollten je nach klinischen und bildmorphologischen Befunden primär diagnostisch laparoskopiert werden. „Early total care“ dient dabei der Versorgung begrenzter und direkt therapierbarer Verletzungen. Bei fehlender Klinik und unauffälliger Bildgebung sollten die Patienten nach dem Prinzip von SNOM mit engmaschigen klinischen Kontrollen behandelt werden. |
abstract_unstemmed |
Zusammenfassung Das Management des penetrierenden Abdominaltraumas unterliegt in den letzten Jahren einem deutlichen Wandel. Während die explorative Laparotomie bei allen Patienten bis in die 1970er-Jahre der Goldstandard in Deutschland war, wird zunehmend ein selektives nichtoperatives Management (SNOM) bei hämodynamisch stabilen Patienten ohne pathologischen Befund in CT oder eFAST diskutiert. Ein Standardalgorithmus, welcher eine Balance zwischen Invasivität, Patientensicherheit und Ressourcennutzung schafft, besteht aktuell in Deutschland nicht. Der vorgestellte Algorithmus umfasst eine sofortige Laparotomie bei instabilen Patienten als „damage control surgery“ mit Second Look nach 48 h. Hämodynamisch stabile Patienten sollten je nach klinischen und bildmorphologischen Befunden primär diagnostisch laparoskopiert werden. „Early total care“ dient dabei der Versorgung begrenzter und direkt therapierbarer Verletzungen. Bei fehlender Klinik und unauffälliger Bildgebung sollten die Patienten nach dem Prinzip von SNOM mit engmaschigen klinischen Kontrollen behandelt werden. |
collection_details |
GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_SPRINGER SSG-OLC-PHA GBV_ILN_60 GBV_ILN_120 GBV_ILN_267 GBV_ILN_711 GBV_ILN_2339 GBV_ILN_2424 |
container_issue |
11 |
title_short |
Das penetrierende Abdominaltrauma |
url |
https://dx.doi.org/10.1007/s00104-020-01272-x |
remote_bool |
true |
author2 |
Bechstein, Wolf O. Schnitzbauer, Andreas A. Malkomes, Patrizia |
author2Str |
Bechstein, Wolf O. Schnitzbauer, Andreas A. Malkomes, Patrizia |
ppnlink |
253390605 |
mediatype_str_mv |
c |
isOA_txt |
false |
hochschulschrift_bool |
false |
doi_str |
10.1007/s00104-020-01272-x |
up_date |
2024-07-03T22:31:28.954Z |
_version_ |
1803598838056878080 |
fullrecord_marcxml |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000caa a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">SPR041531728</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20230519080431.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">201102s2020 xx |||||o 00| ||ger c</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/s00104-020-01272-x</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)SPR041531728</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SPR)s00104-020-01272-x-e</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">610</subfield><subfield code="q">ASE</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">44.65</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sliwinski, Svenja</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das penetrierende Abdominaltrauma</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung Das Management des penetrierenden Abdominaltraumas unterliegt in den letzten Jahren einem deutlichen Wandel. Während die explorative Laparotomie bei allen Patienten bis in die 1970er-Jahre der Goldstandard in Deutschland war, wird zunehmend ein selektives nichtoperatives Management (SNOM) bei hämodynamisch stabilen Patienten ohne pathologischen Befund in CT oder eFAST diskutiert. Ein Standardalgorithmus, welcher eine Balance zwischen Invasivität, Patientensicherheit und Ressourcennutzung schafft, besteht aktuell in Deutschland nicht. Der vorgestellte Algorithmus umfasst eine sofortige Laparotomie bei instabilen Patienten als „damage control surgery“ mit Second Look nach 48 h. Hämodynamisch stabile Patienten sollten je nach klinischen und bildmorphologischen Befunden primär diagnostisch laparoskopiert werden. „Early total care“ dient dabei der Versorgung begrenzter und direkt therapierbarer Verletzungen. Bei fehlender Klinik und unauffälliger Bildgebung sollten die Patienten nach dem Prinzip von SNOM mit engmaschigen klinischen Kontrollen behandelt werden.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Injury pattern</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Treatment algorithm</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selective nonoperative management</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Damage control surgery</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diagnostic laparoscopy</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bechstein, Wolf O.</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnitzbauer, Andreas A.</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Malkomes, Patrizia</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Der Chirurg</subfield><subfield code="d">Berlin : Springer, 1996</subfield><subfield code="g">91(2020), 11 vom: 18. Sept., Seite 979-988</subfield><subfield code="w">(DE-627)253390605</subfield><subfield code="w">(DE-600)1458505-4</subfield><subfield code="x">1433-0385</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:91</subfield><subfield code="g">year:2020</subfield><subfield code="g">number:11</subfield><subfield code="g">day:18</subfield><subfield code="g">month:09</subfield><subfield code="g">pages:979-988</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://dx.doi.org/10.1007/s00104-020-01272-x</subfield><subfield code="z">lizenzpflichtig</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_SPRINGER</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SSG-OLC-PHA</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_60</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_120</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_267</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_711</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2339</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_2424</subfield></datafield><datafield tag="936" ind1="b" ind2="k"><subfield code="a">44.65</subfield><subfield code="q">ASE</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="d">91</subfield><subfield code="j">2020</subfield><subfield code="e">11</subfield><subfield code="b">18</subfield><subfield code="c">09</subfield><subfield code="h">979-988</subfield></datafield></record></collection>
|
score |
7.4001064 |