Rezidiv einer septischen Arthritis des Handgelenks durch Pseudomonas aeruginosa bei Besiedelung eines zentralvenösen Verweilkatheters
Zusammenfassung Ein Diabetiker, Träger eines Ports und mit Zustand nach Gonarthritis durch Pseudomonas aeruginosa, erlitt eine subakute Arthritis eines Handgelenks. Protrahiert gelang der kulturelle Nachweis von P. aeruginosa aus dem explantierten Port und dem betroffenen Gelenk. Der Fall zeigt, das...
Ausführliche Beschreibung
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Zusammenfassung Ein Diabetiker, Träger eines Ports und mit Zustand nach Gonarthritis durch Pseudomonas aeruginosa, erlitt eine subakute Arthritis eines Handgelenks. Protrahiert gelang der kulturelle Nachweis von P. aeruginosa aus dem explantierten Port und dem betroffenen Gelenk. Der Fall zeigt, dass bei Patienten mit unklarer Handgelenkarthritis, Vorgeschichte einer septischen Arthritis mit P. aeruginosa und Risikofaktoren für eine hämatogene Streuung ein Rezidiv ausgeschlossen werden sollte. Die Therapie bestand aus Portexplantation, Débridement mit Synovialektomie des Gelenks und antibiotischer Therapie. |
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Zusammenfassung Ein Diabetiker, Träger eines Ports und mit Zustand nach Gonarthritis durch Pseudomonas aeruginosa, erlitt eine subakute Arthritis eines Handgelenks. Protrahiert gelang der kulturelle Nachweis von P. aeruginosa aus dem explantierten Port und dem betroffenen Gelenk. Der Fall zeigt, dass bei Patienten mit unklarer Handgelenkarthritis, Vorgeschichte einer septischen Arthritis mit P. aeruginosa und Risikofaktoren für eine hämatogene Streuung ein Rezidiv ausgeschlossen werden sollte. Die Therapie bestand aus Portexplantation, Débridement mit Synovialektomie des Gelenks und antibiotischer Therapie. |
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Zusammenfassung Ein Diabetiker, Träger eines Ports und mit Zustand nach Gonarthritis durch Pseudomonas aeruginosa, erlitt eine subakute Arthritis eines Handgelenks. Protrahiert gelang der kulturelle Nachweis von P. aeruginosa aus dem explantierten Port und dem betroffenen Gelenk. Der Fall zeigt, dass bei Patienten mit unklarer Handgelenkarthritis, Vorgeschichte einer septischen Arthritis mit P. aeruginosa und Risikofaktoren für eine hämatogene Streuung ein Rezidiv ausgeschlossen werden sollte. Die Therapie bestand aus Portexplantation, Débridement mit Synovialektomie des Gelenks und antibiotischer Therapie. |
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Rezidiv einer septischen Arthritis des Handgelenks durch Pseudomonas aeruginosa bei Besiedelung eines zentralvenösen Verweilkatheters |
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Protrahiert gelang der kulturelle Nachweis von P. aeruginosa aus dem explantierten Port und dem betroffenen Gelenk. Der Fall zeigt, dass bei Patienten mit unklarer Handgelenkarthritis, Vorgeschichte einer septischen Arthritis mit P. aeruginosa und Risikofaktoren für eine hämatogene Streuung ein Rezidiv ausgeschlossen werden sollte. Die Therapie bestand aus Portexplantation, Débridement mit Synovialektomie des Gelenks und antibiotischer Therapie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Septic arthritis</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Infectious arthritis</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bacterial arthritis</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Monoarthritis</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Biofilm</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, U.</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eisenschenk, A.</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lautenbach, M.</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Zeitschrift für Rheumatologie</subfield><subfield code="d">Steinkopff-Verlag, 1998</subfield><subfield code="g">79(2020), 9 vom: 23. 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