Was ist gesichert in der Therapie der Sepsis?
Hintergrund Der Begriff Sepsis ist 2016 als eine „lebensbedrohliche Organdysfunktion hervorgerufen durch eine inadäquate Wirtsantwort auf eine Infektion“ neu definiert worden. Die deutsche S3-Leitlinie zur Behandlung der Sepsis ist 2018 erschienen. Fragestellung Welche Evidenz gibt es in der Therapi...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Stahl, K. [verfasserIn] Seeliger, B. [verfasserIn] David, S. [verfasserIn] Schmidt, J. [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2020 |
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Schlagwörter: |
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Übergeordnetes Werk: |
Enthalten in: Der Internist - Berlin : Springer, 1996, 61(2020), 12 vom: 04. Nov., Seite 1238-1248 |
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Hintergrund Der Begriff Sepsis ist 2016 als eine „lebensbedrohliche Organdysfunktion hervorgerufen durch eine inadäquate Wirtsantwort auf eine Infektion“ neu definiert worden. Die deutsche S3-Leitlinie zur Behandlung der Sepsis ist 2018 erschienen. Fragestellung Welche Evidenz gibt es in der Therapie des Patienten mit Sepsis? Material und Methoden Diskussion der S3-Leitlinie, Inklusion von Studienergebnissen nach 2018 Ergebnisse Grundpfeiler der Sepsisbehandlung sind weiterhin die frühe hämodynamische Stabilisierung, die Fokussanierung inklusive antiinfektiver Therapie sowie organunterstützende Verfahren. Supportive sowie extrakorporale Therapien werden kontrovers diskutiert und weiter intensiv untersucht. Schlussfolgerungen Trotz eines verbesserten pathophysiologischen Verständnisses existiert noch keine effektive kausale, das heißt gegen die pathologische Wirtsreaktion gerichtete Sepsistherapie. Somit basiert die Behandlung des Patienten mit Sepsis weiter auf den Grundprinzipien Korrektur des Volumendefizits, Antiinfektiva, Fokussanierung und Organunterstützung inklusive der symptomatischen Behandlung der Vasoplegie mit Katecholaminen. |
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Hintergrund Der Begriff Sepsis ist 2016 als eine „lebensbedrohliche Organdysfunktion hervorgerufen durch eine inadäquate Wirtsantwort auf eine Infektion“ neu definiert worden. Die deutsche S3-Leitlinie zur Behandlung der Sepsis ist 2018 erschienen. Fragestellung Welche Evidenz gibt es in der Therapie des Patienten mit Sepsis? Material und Methoden Diskussion der S3-Leitlinie, Inklusion von Studienergebnissen nach 2018 Ergebnisse Grundpfeiler der Sepsisbehandlung sind weiterhin die frühe hämodynamische Stabilisierung, die Fokussanierung inklusive antiinfektiver Therapie sowie organunterstützende Verfahren. Supportive sowie extrakorporale Therapien werden kontrovers diskutiert und weiter intensiv untersucht. Schlussfolgerungen Trotz eines verbesserten pathophysiologischen Verständnisses existiert noch keine effektive kausale, das heißt gegen die pathologische Wirtsreaktion gerichtete Sepsistherapie. Somit basiert die Behandlung des Patienten mit Sepsis weiter auf den Grundprinzipien Korrektur des Volumendefizits, Antiinfektiva, Fokussanierung und Organunterstützung inklusive der symptomatischen Behandlung der Vasoplegie mit Katecholaminen. |
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Hintergrund Der Begriff Sepsis ist 2016 als eine „lebensbedrohliche Organdysfunktion hervorgerufen durch eine inadäquate Wirtsantwort auf eine Infektion“ neu definiert worden. Die deutsche S3-Leitlinie zur Behandlung der Sepsis ist 2018 erschienen. Fragestellung Welche Evidenz gibt es in der Therapie des Patienten mit Sepsis? Material und Methoden Diskussion der S3-Leitlinie, Inklusion von Studienergebnissen nach 2018 Ergebnisse Grundpfeiler der Sepsisbehandlung sind weiterhin die frühe hämodynamische Stabilisierung, die Fokussanierung inklusive antiinfektiver Therapie sowie organunterstützende Verfahren. Supportive sowie extrakorporale Therapien werden kontrovers diskutiert und weiter intensiv untersucht. Schlussfolgerungen Trotz eines verbesserten pathophysiologischen Verständnisses existiert noch keine effektive kausale, das heißt gegen die pathologische Wirtsreaktion gerichtete Sepsistherapie. Somit basiert die Behandlung des Patienten mit Sepsis weiter auf den Grundprinzipien Korrektur des Volumendefizits, Antiinfektiva, Fokussanierung und Organunterstützung inklusive der symptomatischen Behandlung der Vasoplegie mit Katecholaminen. |
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Die deutsche S3-Leitlinie zur Behandlung der Sepsis ist 2018 erschienen. Fragestellung Welche Evidenz gibt es in der Therapie des Patienten mit Sepsis? Material und Methoden Diskussion der S3-Leitlinie, Inklusion von Studienergebnissen nach 2018 Ergebnisse Grundpfeiler der Sepsisbehandlung sind weiterhin die frühe hämodynamische Stabilisierung, die Fokussanierung inklusive antiinfektiver Therapie sowie organunterstützende Verfahren. Supportive sowie extrakorporale Therapien werden kontrovers diskutiert und weiter intensiv untersucht. Schlussfolgerungen Trotz eines verbesserten pathophysiologischen Verständnisses existiert noch keine effektive kausale, das heißt gegen die pathologische Wirtsreaktion gerichtete Sepsistherapie. 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