Behandlung der Atlas- und Dens-axis-Frakturen
Hintergrund Etwa 30 % aller Verletzungen der Halswirbelsäule betreffen Atlas und Axis. Frakturen kommen vorwiegend bei älteren Patienten vor, während ligamentäre Verletzungen öfter in jüngeren Lebensjahren diagnostiziert werden. Die Anatomie und damit auch die Pathophysiologie unterscheiden sich von...
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Hintergrund Etwa 30 % aller Verletzungen der Halswirbelsäule betreffen Atlas und Axis. Frakturen kommen vorwiegend bei älteren Patienten vor, während ligamentäre Verletzungen öfter in jüngeren Lebensjahren diagnostiziert werden. Die Anatomie und damit auch die Pathophysiologie unterscheiden sich von der der mittleren und unteren Halswirbelsäule. Daher gibt es eigenständige Verletzungsklassifikationen und sind besondere Behandlungsverfahren anzuwenden. Therapie Instabile Frakturen des Atlas und des Dens axis werden operativ versorgt. Dabei kommen direkte monovertebrale Osteosynthesen und fusionierende Eingriffe zwischen den Segmenten C1 und C2 zur Anwendung. Die Auswahl des richtigen Operationsverfahrens ist für die Frakturheilung von entscheidender Bedeutung. |
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Hintergrund Etwa 30 % aller Verletzungen der Halswirbelsäule betreffen Atlas und Axis. Frakturen kommen vorwiegend bei älteren Patienten vor, während ligamentäre Verletzungen öfter in jüngeren Lebensjahren diagnostiziert werden. Die Anatomie und damit auch die Pathophysiologie unterscheiden sich von der der mittleren und unteren Halswirbelsäule. Daher gibt es eigenständige Verletzungsklassifikationen und sind besondere Behandlungsverfahren anzuwenden. Therapie Instabile Frakturen des Atlas und des Dens axis werden operativ versorgt. Dabei kommen direkte monovertebrale Osteosynthesen und fusionierende Eingriffe zwischen den Segmenten C1 und C2 zur Anwendung. Die Auswahl des richtigen Operationsverfahrens ist für die Frakturheilung von entscheidender Bedeutung. |
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Hintergrund Etwa 30 % aller Verletzungen der Halswirbelsäule betreffen Atlas und Axis. Frakturen kommen vorwiegend bei älteren Patienten vor, während ligamentäre Verletzungen öfter in jüngeren Lebensjahren diagnostiziert werden. Die Anatomie und damit auch die Pathophysiologie unterscheiden sich von der der mittleren und unteren Halswirbelsäule. Daher gibt es eigenständige Verletzungsklassifikationen und sind besondere Behandlungsverfahren anzuwenden. Therapie Instabile Frakturen des Atlas und des Dens axis werden operativ versorgt. Dabei kommen direkte monovertebrale Osteosynthesen und fusionierende Eingriffe zwischen den Segmenten C1 und C2 zur Anwendung. Die Auswahl des richtigen Operationsverfahrens ist für die Frakturheilung von entscheidender Bedeutung. |
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