Real Estate Crowdfunding mit ICOs – Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen
Zusammenfassung Real Estate Crowdfunding (RECF) nimmt international an Bedeutung zu. Eine besondere Form dieses RECF ist ein Crowdfunding mit Initial Coin Offerings (ICOs) auf der Grundlage der Blockchain-Technologie. Zahlreiche Blockchain-Projekte konnten in den vergangenen Jahren Milliarden von US...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Tönnissen, Stefan [verfasserIn] Teuteberg, Frank [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2020 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
© The Author(s) 2020 |
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Übergeordnetes Werk: |
Enthalten in: Zeitschrift für Immobilienökonomie - Wiesbaden : Springer Gabler, 2002, 7(2020), 1 vom: 20. Aug., Seite 35-58 |
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Links: |
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Real Estate Crowdfunding mit ICOs – Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen |
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Zusammenfassung Real Estate Crowdfunding (RECF) nimmt international an Bedeutung zu. Eine besondere Form dieses RECF ist ein Crowdfunding mit Initial Coin Offerings (ICOs) auf der Grundlage der Blockchain-Technologie. Zahlreiche Blockchain-Projekte konnten in den vergangenen Jahren Milliarden von US-Dollar zur Unternehmensfinanzierung einsammeln. Der Hype scheint jedoch vorbei zu sein, denn die Anzahl der ICO-Emittenten sind in den vergangenen Monaten deutlich gesunken. Die Gründe sind vielfältig, zum einen warnen Börsenaufsichten wie die Security and Exchange Commission (SEC) als auch die Finanzmarktaufsichtsbehörde BaFin vor den hohen Risiken und zum anderen ist der Vertrauensverlust der Investoren aufgrund von Betrugsvorfällen groß. Jedoch sind die mit einem ICO verbundenen Möglichkeiten zur Unternehmensfinanzierung über das Internet weiterhin hoch. Das Risiko für den Investor verbunden mit einem latenten Vertrauensverlust erfordert einen Informationsaustausch zwischen Investor und Entrepreneur, der vorhandene Zweifel ausräumt und Sicherheit schafft. Anhand der Media Richness Theorie analysieren wir das Informationsangebot und den Medieneinsatz von erfolgreichen Real Estate Crowdfundings mit ICOs (RECFICOs) und stellen in einer Clusteranalyse die erfolgreichen Kombinationen dar. Hieraus leiten wir Handlungsempfehlungen zur Durchführung eines erfolgreichen RECFIOs ab. © The Author(s) 2020 |
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Zusammenfassung Real Estate Crowdfunding (RECF) nimmt international an Bedeutung zu. Eine besondere Form dieses RECF ist ein Crowdfunding mit Initial Coin Offerings (ICOs) auf der Grundlage der Blockchain-Technologie. Zahlreiche Blockchain-Projekte konnten in den vergangenen Jahren Milliarden von US-Dollar zur Unternehmensfinanzierung einsammeln. Der Hype scheint jedoch vorbei zu sein, denn die Anzahl der ICO-Emittenten sind in den vergangenen Monaten deutlich gesunken. Die Gründe sind vielfältig, zum einen warnen Börsenaufsichten wie die Security and Exchange Commission (SEC) als auch die Finanzmarktaufsichtsbehörde BaFin vor den hohen Risiken und zum anderen ist der Vertrauensverlust der Investoren aufgrund von Betrugsvorfällen groß. Jedoch sind die mit einem ICO verbundenen Möglichkeiten zur Unternehmensfinanzierung über das Internet weiterhin hoch. Das Risiko für den Investor verbunden mit einem latenten Vertrauensverlust erfordert einen Informationsaustausch zwischen Investor und Entrepreneur, der vorhandene Zweifel ausräumt und Sicherheit schafft. Anhand der Media Richness Theorie analysieren wir das Informationsangebot und den Medieneinsatz von erfolgreichen Real Estate Crowdfundings mit ICOs (RECFICOs) und stellen in einer Clusteranalyse die erfolgreichen Kombinationen dar. Hieraus leiten wir Handlungsempfehlungen zur Durchführung eines erfolgreichen RECFIOs ab. © The Author(s) 2020 |
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Zusammenfassung Real Estate Crowdfunding (RECF) nimmt international an Bedeutung zu. Eine besondere Form dieses RECF ist ein Crowdfunding mit Initial Coin Offerings (ICOs) auf der Grundlage der Blockchain-Technologie. Zahlreiche Blockchain-Projekte konnten in den vergangenen Jahren Milliarden von US-Dollar zur Unternehmensfinanzierung einsammeln. Der Hype scheint jedoch vorbei zu sein, denn die Anzahl der ICO-Emittenten sind in den vergangenen Monaten deutlich gesunken. Die Gründe sind vielfältig, zum einen warnen Börsenaufsichten wie die Security and Exchange Commission (SEC) als auch die Finanzmarktaufsichtsbehörde BaFin vor den hohen Risiken und zum anderen ist der Vertrauensverlust der Investoren aufgrund von Betrugsvorfällen groß. Jedoch sind die mit einem ICO verbundenen Möglichkeiten zur Unternehmensfinanzierung über das Internet weiterhin hoch. Das Risiko für den Investor verbunden mit einem latenten Vertrauensverlust erfordert einen Informationsaustausch zwischen Investor und Entrepreneur, der vorhandene Zweifel ausräumt und Sicherheit schafft. Anhand der Media Richness Theorie analysieren wir das Informationsangebot und den Medieneinsatz von erfolgreichen Real Estate Crowdfundings mit ICOs (RECFICOs) und stellen in einer Clusteranalyse die erfolgreichen Kombinationen dar. Hieraus leiten wir Handlungsempfehlungen zur Durchführung eines erfolgreichen RECFIOs ab. © The Author(s) 2020 |
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