Hepatitis E: vom akut-auf-chronischen Leberversagen bis zur chronischen Hepatitis E
Zusammenfassung Die Hepatitis E ist eine weltweit vorkommende Infektionserkrankung der Leber, ausgelöst durch das Hepatitis-E-Virus (HEV). Abhängig vom Genotyp präsentiert sich die HEV-Infektion mit unterschiedlichen klinischen Facetten: Die tropischen Genotypen 1 und 2 sind mit einer typischerweise...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Horvatits, Thomas [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2021 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
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DOI / URN: |
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520 | |a Zusammenfassung Die Hepatitis E ist eine weltweit vorkommende Infektionserkrankung der Leber, ausgelöst durch das Hepatitis-E-Virus (HEV). Abhängig vom Genotyp präsentiert sich die HEV-Infektion mit unterschiedlichen klinischen Facetten: Die tropischen Genotypen 1 und 2 sind mit einer typischerweise selbstlimitierten akuten Hepatitis assoziiert und werden über kontaminiertes Wasser übertragen. Die in Industrienationen vorherrschenden Genotypen 3 und 4 sind vor allem mit Verzehr von unzureichend gegartem Schweinefleisch assoziiert und können bei Immunsupprimierten zu chronischen Verläufen führen. Neben der fulminanten Hepatitis mit akutem Leberversagen kann eine akute HEV-Infektion bei zugrunde liegender chronischer Lebererkrankung zum akut-auf-chronischen Leberversagen führen. Die chronische Hepatitis E kann zur Etablierung einer Leberzirrhose mit lebensbedrohlichen Folgen führen. Zudem geraten extrahepatische Manifestationen, vor allem neurologische und immunologische Krankheitsbilder sowie Replikationsorte außerhalb der Leber, zunehmend in den Fokus der Forschung. Im diesem Übersichtartikel werden epidemiologische und klinische Aspekte sowie Nutzen und Indikation antiviraler Therapien bei Hepatitis E dargestellt und diskutiert. | ||
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Abhängig vom Genotyp präsentiert sich die HEV-Infektion mit unterschiedlichen klinischen Facetten: Die tropischen Genotypen 1 und 2 sind mit einer typischerweise selbstlimitierten akuten Hepatitis assoziiert und werden über kontaminiertes Wasser übertragen. Die in Industrienationen vorherrschenden Genotypen 3 und 4 sind vor allem mit Verzehr von unzureichend gegartem Schweinefleisch assoziiert und können bei Immunsupprimierten zu chronischen Verläufen führen. Neben der fulminanten Hepatitis mit akutem Leberversagen kann eine akute HEV-Infektion bei zugrunde liegender chronischer Lebererkrankung zum akut-auf-chronischen Leberversagen führen. Die chronische Hepatitis E kann zur Etablierung einer Leberzirrhose mit lebensbedrohlichen Folgen führen. Zudem geraten extrahepatische Manifestationen, vor allem neurologische und immunologische Krankheitsbilder sowie Replikationsorte außerhalb der Leber, zunehmend in den Fokus der Forschung. 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Hepatitis E: vom akut-auf-chronischen Leberversagen bis zur chronischen Hepatitis E |
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Zusammenfassung Die Hepatitis E ist eine weltweit vorkommende Infektionserkrankung der Leber, ausgelöst durch das Hepatitis-E-Virus (HEV). Abhängig vom Genotyp präsentiert sich die HEV-Infektion mit unterschiedlichen klinischen Facetten: Die tropischen Genotypen 1 und 2 sind mit einer typischerweise selbstlimitierten akuten Hepatitis assoziiert und werden über kontaminiertes Wasser übertragen. Die in Industrienationen vorherrschenden Genotypen 3 und 4 sind vor allem mit Verzehr von unzureichend gegartem Schweinefleisch assoziiert und können bei Immunsupprimierten zu chronischen Verläufen führen. Neben der fulminanten Hepatitis mit akutem Leberversagen kann eine akute HEV-Infektion bei zugrunde liegender chronischer Lebererkrankung zum akut-auf-chronischen Leberversagen führen. Die chronische Hepatitis E kann zur Etablierung einer Leberzirrhose mit lebensbedrohlichen Folgen führen. Zudem geraten extrahepatische Manifestationen, vor allem neurologische und immunologische Krankheitsbilder sowie Replikationsorte außerhalb der Leber, zunehmend in den Fokus der Forschung. Im diesem Übersichtartikel werden epidemiologische und klinische Aspekte sowie Nutzen und Indikation antiviraler Therapien bei Hepatitis E dargestellt und diskutiert. © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021 |
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Zusammenfassung Die Hepatitis E ist eine weltweit vorkommende Infektionserkrankung der Leber, ausgelöst durch das Hepatitis-E-Virus (HEV). Abhängig vom Genotyp präsentiert sich die HEV-Infektion mit unterschiedlichen klinischen Facetten: Die tropischen Genotypen 1 und 2 sind mit einer typischerweise selbstlimitierten akuten Hepatitis assoziiert und werden über kontaminiertes Wasser übertragen. Die in Industrienationen vorherrschenden Genotypen 3 und 4 sind vor allem mit Verzehr von unzureichend gegartem Schweinefleisch assoziiert und können bei Immunsupprimierten zu chronischen Verläufen führen. Neben der fulminanten Hepatitis mit akutem Leberversagen kann eine akute HEV-Infektion bei zugrunde liegender chronischer Lebererkrankung zum akut-auf-chronischen Leberversagen führen. Die chronische Hepatitis E kann zur Etablierung einer Leberzirrhose mit lebensbedrohlichen Folgen führen. Zudem geraten extrahepatische Manifestationen, vor allem neurologische und immunologische Krankheitsbilder sowie Replikationsorte außerhalb der Leber, zunehmend in den Fokus der Forschung. Im diesem Übersichtartikel werden epidemiologische und klinische Aspekte sowie Nutzen und Indikation antiviraler Therapien bei Hepatitis E dargestellt und diskutiert. © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021 |
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Zusammenfassung Die Hepatitis E ist eine weltweit vorkommende Infektionserkrankung der Leber, ausgelöst durch das Hepatitis-E-Virus (HEV). Abhängig vom Genotyp präsentiert sich die HEV-Infektion mit unterschiedlichen klinischen Facetten: Die tropischen Genotypen 1 und 2 sind mit einer typischerweise selbstlimitierten akuten Hepatitis assoziiert und werden über kontaminiertes Wasser übertragen. Die in Industrienationen vorherrschenden Genotypen 3 und 4 sind vor allem mit Verzehr von unzureichend gegartem Schweinefleisch assoziiert und können bei Immunsupprimierten zu chronischen Verläufen führen. Neben der fulminanten Hepatitis mit akutem Leberversagen kann eine akute HEV-Infektion bei zugrunde liegender chronischer Lebererkrankung zum akut-auf-chronischen Leberversagen führen. Die chronische Hepatitis E kann zur Etablierung einer Leberzirrhose mit lebensbedrohlichen Folgen führen. Zudem geraten extrahepatische Manifestationen, vor allem neurologische und immunologische Krankheitsbilder sowie Replikationsorte außerhalb der Leber, zunehmend in den Fokus der Forschung. Im diesem Übersichtartikel werden epidemiologische und klinische Aspekte sowie Nutzen und Indikation antiviraler Therapien bei Hepatitis E dargestellt und diskutiert. © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021 |
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Abhängig vom Genotyp präsentiert sich die HEV-Infektion mit unterschiedlichen klinischen Facetten: Die tropischen Genotypen 1 und 2 sind mit einer typischerweise selbstlimitierten akuten Hepatitis assoziiert und werden über kontaminiertes Wasser übertragen. Die in Industrienationen vorherrschenden Genotypen 3 und 4 sind vor allem mit Verzehr von unzureichend gegartem Schweinefleisch assoziiert und können bei Immunsupprimierten zu chronischen Verläufen führen. Neben der fulminanten Hepatitis mit akutem Leberversagen kann eine akute HEV-Infektion bei zugrunde liegender chronischer Lebererkrankung zum akut-auf-chronischen Leberversagen führen. Die chronische Hepatitis E kann zur Etablierung einer Leberzirrhose mit lebensbedrohlichen Folgen führen. Zudem geraten extrahepatische Manifestationen, vor allem neurologische und immunologische Krankheitsbilder sowie Replikationsorte außerhalb der Leber, zunehmend in den Fokus der Forschung. Im diesem Übersichtartikel werden epidemiologische und klinische Aspekte sowie Nutzen und Indikation antiviraler Therapien bei Hepatitis E dargestellt und diskutiert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hepatitis E virus</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Viral hepatitis</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hepatic insufficiency</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Antiviral therapy</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Liver disease</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Der Gastroenterologe</subfield><subfield code="d">Berlin : Springer, 2006</subfield><subfield code="g">16(2021), 6 vom: 22. 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