Zur Soziogenese von Normen im Anschluss an George Herbert Mead und Jürgen Habermas
Zusammenfassung Mit diesem Artikel verfolge ich die Intention, das Potenzial zu erkunden, das in den Ansätzen von Mead und Habermas steckt, die Soziogenese von Normativität zu konzipieren. Mead behandelt die Entwicklung symbolisch vermittelter Kommunikation und die Bildung eines Selbstbewusstseins d...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Ofner, Franz [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2022 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
© Österreichische Gesellschaft für Soziologie 2022 |
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Übergeordnetes Werk: |
Enthalten in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie - Berlin : Springer, 2001, 46(2022), Suppl 1 vom: 09. Aug., Seite 43-70 |
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Links: |
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DOI / URN: |
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Katalog-ID: |
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520 | |a Zusammenfassung Mit diesem Artikel verfolge ich die Intention, das Potenzial zu erkunden, das in den Ansätzen von Mead und Habermas steckt, die Soziogenese von Normativität zu konzipieren. Mead behandelt die Entwicklung symbolisch vermittelter Kommunikation und die Bildung eines Selbstbewusstseins durch die Internalisierung der normativen Ordnung einer Gesellschaft. Habermas erweitert Meads Ansatz mit einer Konzeption verständigungsorientierter Kommunikation und normengeleiteten Handelns und erklärt die Ausstattung von Normen mit gesellschaftlicher Autorität mit Hilfe der Religionssoziologie Durkheims. Die Analyse der beiden Ansätze zeigt jedoch, dass die beiden Autoren keine soziogenetische Perspektive auf das Entstehen von Normativität einnehmen. Mead setzt eine normative Ordnung als gegeben voraus, um die Bildung von Selbstbewusstsein zu erklären. Habermas befasst sich nicht damit, wie verständigungsorientierte Kommunikation in sozialen Prozessen entstanden ist. Nach der kritischen Auseinandersetzung mit den beiden Autoren mache ich einen Vorschlag für eine soziogenetische Konzeption, mit der die gemeinsame Ausbildung von Normen, verständigungsorientierter Rede und selbstbewusster Individuen im Rahmen der Entwicklung kooperativer Aktivitäten beschrieben werden kann. | ||
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Zur Soziogenese von Normen im Anschluss an George Herbert Mead und Jürgen Habermas |
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Zusammenfassung Mit diesem Artikel verfolge ich die Intention, das Potenzial zu erkunden, das in den Ansätzen von Mead und Habermas steckt, die Soziogenese von Normativität zu konzipieren. Mead behandelt die Entwicklung symbolisch vermittelter Kommunikation und die Bildung eines Selbstbewusstseins durch die Internalisierung der normativen Ordnung einer Gesellschaft. Habermas erweitert Meads Ansatz mit einer Konzeption verständigungsorientierter Kommunikation und normengeleiteten Handelns und erklärt die Ausstattung von Normen mit gesellschaftlicher Autorität mit Hilfe der Religionssoziologie Durkheims. Die Analyse der beiden Ansätze zeigt jedoch, dass die beiden Autoren keine soziogenetische Perspektive auf das Entstehen von Normativität einnehmen. Mead setzt eine normative Ordnung als gegeben voraus, um die Bildung von Selbstbewusstsein zu erklären. Habermas befasst sich nicht damit, wie verständigungsorientierte Kommunikation in sozialen Prozessen entstanden ist. Nach der kritischen Auseinandersetzung mit den beiden Autoren mache ich einen Vorschlag für eine soziogenetische Konzeption, mit der die gemeinsame Ausbildung von Normen, verständigungsorientierter Rede und selbstbewusster Individuen im Rahmen der Entwicklung kooperativer Aktivitäten beschrieben werden kann. © Österreichische Gesellschaft für Soziologie 2022 |
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Zusammenfassung Mit diesem Artikel verfolge ich die Intention, das Potenzial zu erkunden, das in den Ansätzen von Mead und Habermas steckt, die Soziogenese von Normativität zu konzipieren. Mead behandelt die Entwicklung symbolisch vermittelter Kommunikation und die Bildung eines Selbstbewusstseins durch die Internalisierung der normativen Ordnung einer Gesellschaft. Habermas erweitert Meads Ansatz mit einer Konzeption verständigungsorientierter Kommunikation und normengeleiteten Handelns und erklärt die Ausstattung von Normen mit gesellschaftlicher Autorität mit Hilfe der Religionssoziologie Durkheims. Die Analyse der beiden Ansätze zeigt jedoch, dass die beiden Autoren keine soziogenetische Perspektive auf das Entstehen von Normativität einnehmen. Mead setzt eine normative Ordnung als gegeben voraus, um die Bildung von Selbstbewusstsein zu erklären. Habermas befasst sich nicht damit, wie verständigungsorientierte Kommunikation in sozialen Prozessen entstanden ist. Nach der kritischen Auseinandersetzung mit den beiden Autoren mache ich einen Vorschlag für eine soziogenetische Konzeption, mit der die gemeinsame Ausbildung von Normen, verständigungsorientierter Rede und selbstbewusster Individuen im Rahmen der Entwicklung kooperativer Aktivitäten beschrieben werden kann. © Österreichische Gesellschaft für Soziologie 2022 |
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Zusammenfassung Mit diesem Artikel verfolge ich die Intention, das Potenzial zu erkunden, das in den Ansätzen von Mead und Habermas steckt, die Soziogenese von Normativität zu konzipieren. Mead behandelt die Entwicklung symbolisch vermittelter Kommunikation und die Bildung eines Selbstbewusstseins durch die Internalisierung der normativen Ordnung einer Gesellschaft. Habermas erweitert Meads Ansatz mit einer Konzeption verständigungsorientierter Kommunikation und normengeleiteten Handelns und erklärt die Ausstattung von Normen mit gesellschaftlicher Autorität mit Hilfe der Religionssoziologie Durkheims. Die Analyse der beiden Ansätze zeigt jedoch, dass die beiden Autoren keine soziogenetische Perspektive auf das Entstehen von Normativität einnehmen. Mead setzt eine normative Ordnung als gegeben voraus, um die Bildung von Selbstbewusstsein zu erklären. Habermas befasst sich nicht damit, wie verständigungsorientierte Kommunikation in sozialen Prozessen entstanden ist. Nach der kritischen Auseinandersetzung mit den beiden Autoren mache ich einen Vorschlag für eine soziogenetische Konzeption, mit der die gemeinsame Ausbildung von Normen, verständigungsorientierter Rede und selbstbewusster Individuen im Rahmen der Entwicklung kooperativer Aktivitäten beschrieben werden kann. © Österreichische Gesellschaft für Soziologie 2022 |
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Mead behandelt die Entwicklung symbolisch vermittelter Kommunikation und die Bildung eines Selbstbewusstseins durch die Internalisierung der normativen Ordnung einer Gesellschaft. Habermas erweitert Meads Ansatz mit einer Konzeption verständigungsorientierter Kommunikation und normengeleiteten Handelns und erklärt die Ausstattung von Normen mit gesellschaftlicher Autorität mit Hilfe der Religionssoziologie Durkheims. Die Analyse der beiden Ansätze zeigt jedoch, dass die beiden Autoren keine soziogenetische Perspektive auf das Entstehen von Normativität einnehmen. Mead setzt eine normative Ordnung als gegeben voraus, um die Bildung von Selbstbewusstsein zu erklären. Habermas befasst sich nicht damit, wie verständigungsorientierte Kommunikation in sozialen Prozessen entstanden ist. Nach der kritischen Auseinandersetzung mit den beiden Autoren mache ich einen Vorschlag für eine soziogenetische Konzeption, mit der die gemeinsame Ausbildung von Normen, verständigungsorientierter Rede und selbstbewusster Individuen im Rahmen der Entwicklung kooperativer Aktivitäten beschrieben werden kann.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociogenesis</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Norms</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Self-consciousness</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theory of speech acts</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Habermas</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mead</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Österreichische Zeitschrift für Soziologie</subfield><subfield code="d">Berlin : Springer, 2001</subfield><subfield code="g">46(2022), Suppl 1 vom: 09. Aug., Seite 43-70</subfield><subfield code="w">(DE-627)527639575</subfield><subfield code="w">(DE-600)2278061-0</subfield><subfield code="x">1862-2585</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:46</subfield><subfield code="g">year:2022</subfield><subfield code="g">number:Suppl 1</subfield><subfield code="g">day:09</subfield><subfield code="g">month:08</subfield><subfield code="g">pages:43-70</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://dx.doi.org/10.1007/s11614-022-00485-0</subfield><subfield code="z">lizenzpflichtig</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_SPRINGER</subfield></datafield><datafield 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