Neue Aspekte der perioperativen Organprotektion
Hintergrund Akut auftretende Organschädigungen tragen im perioperativen Kontext signifikant zu Morbidität und Mortalität bei. Ziel der Arbeit Es sollen Möglichkeiten skizziert werden, wie perioperative Organschäden präventiv und proaktiv durch die Beeinflussung des „high mobility group box 1 protein...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Lehmann, Martin [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2022 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
© The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022 |
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Übergeordnetes Werk: |
Enthalten in: Der Anaesthesist - Berlin : Springer, 1994, 71(2022), 10 vom: 05. Sept., Seite 741-749 |
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Links: |
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DOI / URN: |
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Katalog-ID: |
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520 | |a Hintergrund Akut auftretende Organschädigungen tragen im perioperativen Kontext signifikant zu Morbidität und Mortalität bei. Ziel der Arbeit Es sollen Möglichkeiten skizziert werden, wie perioperative Organschäden präventiv und proaktiv durch die Beeinflussung des „high mobility group box 1 protein (HMGB1) signaling“ vermieden und verringert werden können. Material und Methoden Es wurde eine MEDLINE-Suche im Bereich der klinischen und der Grundlagenforschung durchgeführt. Die Darstellung grundlegender Mechanismen perioperativer Organschäden und die Diskussion der Bedeutung von HMGB1 in der Prävention und Therapie mithilfe medikamentöser und nichtmedikamentöser Intervention stehen im Mittelpunkt der Betrachtung. Ergebnisse In der Pathogenese von septisch und aseptisch bedingten Organschäden ist HMGB1 ein zentrales Element. „Remote ischemic preconditioning“ (RIPC) und Dexmedetomidin sind hocheffektive Möglichkeiten, um Organschäden abzumildern resp. zu vermeiden. Schlussfolgerung Sowohl bei Ischämie-Reperfusionsschäden als auch bei inflammationsbedingten Organschäden bieten RIPC und Dexmedetomidin protektive Eigenschaften, die u. a. HMGB1-vermittelt sind. Hierdurch lassen sich Nieren, Herz, Lungen, Leber und Gehirn wirkungsvoll schützen. Die Anwendung dieser Konzepte sollte im klinischen Alltag Beachtung finden. | ||
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Neue Aspekte der perioperativen Organprotektion |
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Hintergrund Akut auftretende Organschädigungen tragen im perioperativen Kontext signifikant zu Morbidität und Mortalität bei. Ziel der Arbeit Es sollen Möglichkeiten skizziert werden, wie perioperative Organschäden präventiv und proaktiv durch die Beeinflussung des „high mobility group box 1 protein (HMGB1) signaling“ vermieden und verringert werden können. Material und Methoden Es wurde eine MEDLINE-Suche im Bereich der klinischen und der Grundlagenforschung durchgeführt. Die Darstellung grundlegender Mechanismen perioperativer Organschäden und die Diskussion der Bedeutung von HMGB1 in der Prävention und Therapie mithilfe medikamentöser und nichtmedikamentöser Intervention stehen im Mittelpunkt der Betrachtung. Ergebnisse In der Pathogenese von septisch und aseptisch bedingten Organschäden ist HMGB1 ein zentrales Element. „Remote ischemic preconditioning“ (RIPC) und Dexmedetomidin sind hocheffektive Möglichkeiten, um Organschäden abzumildern resp. zu vermeiden. Schlussfolgerung Sowohl bei Ischämie-Reperfusionsschäden als auch bei inflammationsbedingten Organschäden bieten RIPC und Dexmedetomidin protektive Eigenschaften, die u. a. HMGB1-vermittelt sind. Hierdurch lassen sich Nieren, Herz, Lungen, Leber und Gehirn wirkungsvoll schützen. Die Anwendung dieser Konzepte sollte im klinischen Alltag Beachtung finden. © The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022 |
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Hintergrund Akut auftretende Organschädigungen tragen im perioperativen Kontext signifikant zu Morbidität und Mortalität bei. Ziel der Arbeit Es sollen Möglichkeiten skizziert werden, wie perioperative Organschäden präventiv und proaktiv durch die Beeinflussung des „high mobility group box 1 protein (HMGB1) signaling“ vermieden und verringert werden können. Material und Methoden Es wurde eine MEDLINE-Suche im Bereich der klinischen und der Grundlagenforschung durchgeführt. Die Darstellung grundlegender Mechanismen perioperativer Organschäden und die Diskussion der Bedeutung von HMGB1 in der Prävention und Therapie mithilfe medikamentöser und nichtmedikamentöser Intervention stehen im Mittelpunkt der Betrachtung. Ergebnisse In der Pathogenese von septisch und aseptisch bedingten Organschäden ist HMGB1 ein zentrales Element. „Remote ischemic preconditioning“ (RIPC) und Dexmedetomidin sind hocheffektive Möglichkeiten, um Organschäden abzumildern resp. zu vermeiden. Schlussfolgerung Sowohl bei Ischämie-Reperfusionsschäden als auch bei inflammationsbedingten Organschäden bieten RIPC und Dexmedetomidin protektive Eigenschaften, die u. a. HMGB1-vermittelt sind. Hierdurch lassen sich Nieren, Herz, Lungen, Leber und Gehirn wirkungsvoll schützen. Die Anwendung dieser Konzepte sollte im klinischen Alltag Beachtung finden. © The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022 |
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Hintergrund Akut auftretende Organschädigungen tragen im perioperativen Kontext signifikant zu Morbidität und Mortalität bei. Ziel der Arbeit Es sollen Möglichkeiten skizziert werden, wie perioperative Organschäden präventiv und proaktiv durch die Beeinflussung des „high mobility group box 1 protein (HMGB1) signaling“ vermieden und verringert werden können. Material und Methoden Es wurde eine MEDLINE-Suche im Bereich der klinischen und der Grundlagenforschung durchgeführt. Die Darstellung grundlegender Mechanismen perioperativer Organschäden und die Diskussion der Bedeutung von HMGB1 in der Prävention und Therapie mithilfe medikamentöser und nichtmedikamentöser Intervention stehen im Mittelpunkt der Betrachtung. Ergebnisse In der Pathogenese von septisch und aseptisch bedingten Organschäden ist HMGB1 ein zentrales Element. „Remote ischemic preconditioning“ (RIPC) und Dexmedetomidin sind hocheffektive Möglichkeiten, um Organschäden abzumildern resp. zu vermeiden. Schlussfolgerung Sowohl bei Ischämie-Reperfusionsschäden als auch bei inflammationsbedingten Organschäden bieten RIPC und Dexmedetomidin protektive Eigenschaften, die u. a. HMGB1-vermittelt sind. Hierdurch lassen sich Nieren, Herz, Lungen, Leber und Gehirn wirkungsvoll schützen. Die Anwendung dieser Konzepte sollte im klinischen Alltag Beachtung finden. © The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022 |
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Ziel der Arbeit Es sollen Möglichkeiten skizziert werden, wie perioperative Organschäden präventiv und proaktiv durch die Beeinflussung des „high mobility group box 1 protein (HMGB1) signaling“ vermieden und verringert werden können. Material und Methoden Es wurde eine MEDLINE-Suche im Bereich der klinischen und der Grundlagenforschung durchgeführt. Die Darstellung grundlegender Mechanismen perioperativer Organschäden und die Diskussion der Bedeutung von HMGB1 in der Prävention und Therapie mithilfe medikamentöser und nichtmedikamentöser Intervention stehen im Mittelpunkt der Betrachtung. Ergebnisse In der Pathogenese von septisch und aseptisch bedingten Organschäden ist HMGB1 ein zentrales Element. „Remote ischemic preconditioning“ (RIPC) und Dexmedetomidin sind hocheffektive Möglichkeiten, um Organschäden abzumildern resp. zu vermeiden. Schlussfolgerung Sowohl bei Ischämie-Reperfusionsschäden als auch bei inflammationsbedingten Organschäden bieten RIPC und Dexmedetomidin protektive Eigenschaften, die u. a. HMGB1-vermittelt sind. Hierdurch lassen sich Nieren, Herz, Lungen, Leber und Gehirn wirkungsvoll schützen. Die Anwendung dieser Konzepte sollte im klinischen Alltag Beachtung finden.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ischemic preconditioning</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reperfusion injury</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inflammation</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HMGB1 protein</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dexmedetomidine</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zarbock, Alexander</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rossaint, Jan</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Der Anaesthesist</subfield><subfield code="d">Berlin : Springer, 1994</subfield><subfield code="g">71(2022), 10 vom: 05. Sept., Seite 741-749</subfield><subfield code="w">(DE-627)253389771</subfield><subfield code="w">(DE-600)1458421-9</subfield><subfield code="x">1432-055X</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:71</subfield><subfield code="g">year:2022</subfield><subfield code="g">number:10</subfield><subfield code="g">day:05</subfield><subfield code="g">month:09</subfield><subfield code="g">pages:741-749</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://dx.doi.org/10.1007/s00101-022-01197-6</subfield><subfield code="z">lizenzpflichtig</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_SPRINGER</subfield></datafield><datafield 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