Diagnostik und Therapie klinisch relevanter paraneoplastischer Syndrome
Zusammenfassung Paraneoplastische Syndrome (PS) sind seltene Erkrankungen mit oft komplexer klinischer Manifestation, die im Zusammenhang mit einer Tumorerkrankung auftreten, ohne direkt durch Tumorinvasion oder Kompression hervorgerufen zu werden. Pathogenetisch handelt es sich um eine tumorassozii...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Schütte, Katharina [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2022 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
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DOI / URN: |
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Katalog-ID: |
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Zusammenfassung Paraneoplastische Syndrome (PS) sind seltene Erkrankungen mit oft komplexer klinischer Manifestation, die im Zusammenhang mit einer Tumorerkrankung auftreten, ohne direkt durch Tumorinvasion oder Kompression hervorgerufen zu werden. Pathogenetisch handelt es sich um eine tumorassoziierte Sekretion von Hormonen, Peptiden oder Zytokinen oder um immunologische Kreuzreaktivität zwischen malignem und gesundem Gewebe. Eine Kategorisierung erfolgt in endokrine, neurologische, dermatologische, rheumatologische und hämatologische PS. Am häufigsten sind PS mit kleinzelligen Bronchialkarzinomen, aber auch anderen Tumoren des Respirationstrakts, gynäkologischen Tumoren und hämatologischen Malignomen assoziiert. PS können der Tumordiagnose vorangehen, sodass eine frühzeitige Diagnose die Prognose der malignen Erkrankung verbessern kann. Die Diagnostik orientiert sich an der Klinik sowie an diagnostischen Methoden in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Pathogenese. Der wichtigste Therapieansatz besteht in der bestmöglichen Behandlung des Tumors, nur teilweise ist eine gezielte Therapie möglich. Die Übersicht fokussiert auf die klinisch am häufigsten auftretenden PS. © The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022 |
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Zusammenfassung Paraneoplastische Syndrome (PS) sind seltene Erkrankungen mit oft komplexer klinischer Manifestation, die im Zusammenhang mit einer Tumorerkrankung auftreten, ohne direkt durch Tumorinvasion oder Kompression hervorgerufen zu werden. Pathogenetisch handelt es sich um eine tumorassoziierte Sekretion von Hormonen, Peptiden oder Zytokinen oder um immunologische Kreuzreaktivität zwischen malignem und gesundem Gewebe. Eine Kategorisierung erfolgt in endokrine, neurologische, dermatologische, rheumatologische und hämatologische PS. Am häufigsten sind PS mit kleinzelligen Bronchialkarzinomen, aber auch anderen Tumoren des Respirationstrakts, gynäkologischen Tumoren und hämatologischen Malignomen assoziiert. PS können der Tumordiagnose vorangehen, sodass eine frühzeitige Diagnose die Prognose der malignen Erkrankung verbessern kann. Die Diagnostik orientiert sich an der Klinik sowie an diagnostischen Methoden in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Pathogenese. Der wichtigste Therapieansatz besteht in der bestmöglichen Behandlung des Tumors, nur teilweise ist eine gezielte Therapie möglich. Die Übersicht fokussiert auf die klinisch am häufigsten auftretenden PS. © The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022 |
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Zusammenfassung Paraneoplastische Syndrome (PS) sind seltene Erkrankungen mit oft komplexer klinischer Manifestation, die im Zusammenhang mit einer Tumorerkrankung auftreten, ohne direkt durch Tumorinvasion oder Kompression hervorgerufen zu werden. Pathogenetisch handelt es sich um eine tumorassoziierte Sekretion von Hormonen, Peptiden oder Zytokinen oder um immunologische Kreuzreaktivität zwischen malignem und gesundem Gewebe. Eine Kategorisierung erfolgt in endokrine, neurologische, dermatologische, rheumatologische und hämatologische PS. Am häufigsten sind PS mit kleinzelligen Bronchialkarzinomen, aber auch anderen Tumoren des Respirationstrakts, gynäkologischen Tumoren und hämatologischen Malignomen assoziiert. PS können der Tumordiagnose vorangehen, sodass eine frühzeitige Diagnose die Prognose der malignen Erkrankung verbessern kann. Die Diagnostik orientiert sich an der Klinik sowie an diagnostischen Methoden in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Pathogenese. Der wichtigste Therapieansatz besteht in der bestmöglichen Behandlung des Tumors, nur teilweise ist eine gezielte Therapie möglich. Die Übersicht fokussiert auf die klinisch am häufigsten auftretenden PS. © The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022 |
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Pathogenetisch handelt es sich um eine tumorassoziierte Sekretion von Hormonen, Peptiden oder Zytokinen oder um immunologische Kreuzreaktivität zwischen malignem und gesundem Gewebe. Eine Kategorisierung erfolgt in endokrine, neurologische, dermatologische, rheumatologische und hämatologische PS. Am häufigsten sind PS mit kleinzelligen Bronchialkarzinomen, aber auch anderen Tumoren des Respirationstrakts, gynäkologischen Tumoren und hämatologischen Malignomen assoziiert. PS können der Tumordiagnose vorangehen, sodass eine frühzeitige Diagnose die Prognose der malignen Erkrankung verbessern kann. Die Diagnostik orientiert sich an der Klinik sowie an diagnostischen Methoden in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Pathogenese. Der wichtigste Therapieansatz besteht in der bestmöglichen Behandlung des Tumors, nur teilweise ist eine gezielte Therapie möglich. Die Übersicht fokussiert auf die klinisch am häufigsten auftretenden PS.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neoplasms</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hyponatraemia</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hypercalcemia</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lambert-Eaton myasthenic syndrome</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Small cell lung carcinoma</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trautmann-Grill, Karolin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Der Schmerz</subfield><subfield code="d">Berlin : Springer, 1987</subfield><subfield code="g">36(2022), 6 vom: 19. Okt., Seite 447-457</subfield><subfield code="w">(DE-627)254639194</subfield><subfield code="w">(DE-600)1463039-4</subfield><subfield code="x">1432-2129</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:36</subfield><subfield code="g">year:2022</subfield><subfield code="g">number:6</subfield><subfield code="g">day:19</subfield><subfield code="g">month:10</subfield><subfield code="g">pages:447-457</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://dx.doi.org/10.1007/s00482-022-00669-3</subfield><subfield code="z">lizenzpflichtig</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_SPRINGER</subfield></datafield><datafield tag="912" 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