Lokale Therapie von venösen Ulzera mit niedrig dosiertem rekombinantem, humanem „granulocyte-macrophage colony-stimulating factor“ (rhu GM-CSF), 10 Jahre Nachbeobachtung
Hintergrund Venöse Ulcera cruris treten in 1 % der Bevölkerung in industrialisierten Ländern auf. Ihre Behandlung ist schwierig und kostspielig. Eine komplette Abheilung zu erzielen ist langwierig, und die Rezidivrate ist hoch, bis zu 69 % im ersten Jahr nach der Abheilung. Fragestellung In dieser S...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Jaschke, Erna [verfasserIn] |
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Lokale Therapie von venösen Ulzera mit niedrig dosiertem rekombinantem, humanem „granulocyte-macrophage colony-stimulating factor“ (rhu GM-CSF), 10 Jahre Nachbeobachtung |
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Hintergrund Venöse Ulcera cruris treten in 1 % der Bevölkerung in industrialisierten Ländern auf. Ihre Behandlung ist schwierig und kostspielig. Eine komplette Abheilung zu erzielen ist langwierig, und die Rezidivrate ist hoch, bis zu 69 % im ersten Jahr nach der Abheilung. Fragestellung In dieser Studie untersuchten wir, ob durch die lokale Therapie der venösen Ulzera mit niedrig dosiertem GM-CSF die Abheilraten verbessert und Rezidive verringert werden können. Methoden Wir behandelten alle konsekutiven Patienten mit einem chronisch venösen Ulkus lokal mit einer niedrig dosierten GM-CSF-Lösung (10 µg/ml 0,9 %ige Kochsalzlösung, entsprechend einer Dosis von1,0–2,3 µg/$ cm^{2} $ Wundoberfläche). Alle Patienten waren über mehrere Wochen (median 8 Wochen) erfolglos mit anderen Lokaltherapien vorbehandelt. Bei allen Patienten erfolgte begleitend eine adäquate Therapie der venösen Insuffizienz. Ergebnisse Von 130 Patienten sind bei 119 (91,5 %) Patienten die Ulzera komplett abgeheilt. Lokale oder systemische Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. Die mittlere Abheilzeit war 24 Wochen (median 14 Wochen). Wir konnten alle 119 abgeheilten Patienten nachverfolgen. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 84 Monate. Die Rezidivrate betrug nach 1 Jahr 5,2 %, nach 4 Jahren 18,9 %, nach 10 Jahren 32,0 % Schlussfolgerung Die Behandlung venöser Ulzera mit lokal appliziertem, niedrig dosiertem GM-CSF erwies sich als sichere, hochwirksame und kostengünstige Therapie. Die Abheilrate ist ebenso hoch wie in der ESCHAR Studie (Effects of Surgery and Compression on Healing And Recurrence in venous ulceration), und die Rezidivrate ist niedriger als in der Literatur angegeben. Die GM-CSF-Therapie erfolgte ausschließlich ambulant. Es waren keine Spitalaufenthalte notwendig. © The Author(s) 2022 |
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Hintergrund Venöse Ulcera cruris treten in 1 % der Bevölkerung in industrialisierten Ländern auf. Ihre Behandlung ist schwierig und kostspielig. Eine komplette Abheilung zu erzielen ist langwierig, und die Rezidivrate ist hoch, bis zu 69 % im ersten Jahr nach der Abheilung. Fragestellung In dieser Studie untersuchten wir, ob durch die lokale Therapie der venösen Ulzera mit niedrig dosiertem GM-CSF die Abheilraten verbessert und Rezidive verringert werden können. Methoden Wir behandelten alle konsekutiven Patienten mit einem chronisch venösen Ulkus lokal mit einer niedrig dosierten GM-CSF-Lösung (10 µg/ml 0,9 %ige Kochsalzlösung, entsprechend einer Dosis von1,0–2,3 µg/$ cm^{2} $ Wundoberfläche). Alle Patienten waren über mehrere Wochen (median 8 Wochen) erfolglos mit anderen Lokaltherapien vorbehandelt. Bei allen Patienten erfolgte begleitend eine adäquate Therapie der venösen Insuffizienz. Ergebnisse Von 130 Patienten sind bei 119 (91,5 %) Patienten die Ulzera komplett abgeheilt. Lokale oder systemische Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. Die mittlere Abheilzeit war 24 Wochen (median 14 Wochen). Wir konnten alle 119 abgeheilten Patienten nachverfolgen. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 84 Monate. Die Rezidivrate betrug nach 1 Jahr 5,2 %, nach 4 Jahren 18,9 %, nach 10 Jahren 32,0 % Schlussfolgerung Die Behandlung venöser Ulzera mit lokal appliziertem, niedrig dosiertem GM-CSF erwies sich als sichere, hochwirksame und kostengünstige Therapie. Die Abheilrate ist ebenso hoch wie in der ESCHAR Studie (Effects of Surgery and Compression on Healing And Recurrence in venous ulceration), und die Rezidivrate ist niedriger als in der Literatur angegeben. Die GM-CSF-Therapie erfolgte ausschließlich ambulant. Es waren keine Spitalaufenthalte notwendig. © The Author(s) 2022 |
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Hintergrund Venöse Ulcera cruris treten in 1 % der Bevölkerung in industrialisierten Ländern auf. Ihre Behandlung ist schwierig und kostspielig. Eine komplette Abheilung zu erzielen ist langwierig, und die Rezidivrate ist hoch, bis zu 69 % im ersten Jahr nach der Abheilung. Fragestellung In dieser Studie untersuchten wir, ob durch die lokale Therapie der venösen Ulzera mit niedrig dosiertem GM-CSF die Abheilraten verbessert und Rezidive verringert werden können. Methoden Wir behandelten alle konsekutiven Patienten mit einem chronisch venösen Ulkus lokal mit einer niedrig dosierten GM-CSF-Lösung (10 µg/ml 0,9 %ige Kochsalzlösung, entsprechend einer Dosis von1,0–2,3 µg/$ cm^{2} $ Wundoberfläche). Alle Patienten waren über mehrere Wochen (median 8 Wochen) erfolglos mit anderen Lokaltherapien vorbehandelt. Bei allen Patienten erfolgte begleitend eine adäquate Therapie der venösen Insuffizienz. Ergebnisse Von 130 Patienten sind bei 119 (91,5 %) Patienten die Ulzera komplett abgeheilt. Lokale oder systemische Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. Die mittlere Abheilzeit war 24 Wochen (median 14 Wochen). Wir konnten alle 119 abgeheilten Patienten nachverfolgen. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 84 Monate. Die Rezidivrate betrug nach 1 Jahr 5,2 %, nach 4 Jahren 18,9 %, nach 10 Jahren 32,0 % Schlussfolgerung Die Behandlung venöser Ulzera mit lokal appliziertem, niedrig dosiertem GM-CSF erwies sich als sichere, hochwirksame und kostengünstige Therapie. Die Abheilrate ist ebenso hoch wie in der ESCHAR Studie (Effects of Surgery and Compression on Healing And Recurrence in venous ulceration), und die Rezidivrate ist niedriger als in der Literatur angegeben. Die GM-CSF-Therapie erfolgte ausschließlich ambulant. Es waren keine Spitalaufenthalte notwendig. © The Author(s) 2022 |
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