Morphologie des Sickerkissens mittels optischer Kohärenztomographie
Hintergrund Die Implantation des XEN-Gel-Stents stellte eine innovative Methode zur filtrierenden Chirurgie mittels Ab-interno-Verfahren dar. Die morphologische Evaluation des resultierenden Sickerkissens (SK) ist für den chirurgischen Erfolg entscheidend. Häufig ist eine SK-Revision nach XEN-Implan...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Hasan, Somar M. [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2022 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
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Enthalten in: Der Ophthalmologe - Berlin : Springer, 1996, 120(2022), 5 vom: 29. Nov., Seite 529-537 |
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DOI / URN: |
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520 | |a Hintergrund Die Implantation des XEN-Gel-Stents stellte eine innovative Methode zur filtrierenden Chirurgie mittels Ab-interno-Verfahren dar. Die morphologische Evaluation des resultierenden Sickerkissens (SK) ist für den chirurgischen Erfolg entscheidend. Häufig ist eine SK-Revision nach XEN-Implantation notwendig, die die Morphologie des SK beeinflussen könnte. Ziel dieser Studie ist, das SK mittels Vorderaugenabschnitt-OCT (AS-OCT) zu untersuchen und Unterschiede zwischen primärer XEN-Implantation und SK-Revision zu analysieren. Material und Methoden Retrospektiv wurden Augen nach primärer XEN-Implantation (Pr-X) bzw. SK-Revision nach XEN (Re-X-Gruppe) eingeschlossen. AS-OCT-Aufnahmen des SK wurden durchgeführt und mittels eines neuartigen Klassifikationssystems (des Jenaer Bleb Grading System [JBGS]) klassifiziert. Häufigkeit unterschiedlicher tomographischer Muster (M) und deren Korrelation mit dem Augeninnendruck (IOD) wurden analysiert Ergebnisse und Diskussion Es wurden 69 Augen (40 in der Pr‑X, 29 in der Re-X-Gruppe) eingeschlossen. An der Ebene der Bindehaut (BH) wurden subkonjunktivale Wasserspalten (M-C2) am häufigsten gesehen in beiden Gruppen, gefolgt von intrakonjunktivalen Zysten (C1) und fehlenden BH-Veränderungen (C0). Keine Unterschiede der Häufigkeit zwischen beiden Gruppen oder des IOD zwischen den 3 M wurden beobachtet (p > 0,05 für alle). An der Tenon-Ebene wurden in der Pr-X-Gruppe die hyporeflektiven und kavernösen Veränderungen (M-T2, -T3) am häufigsten beobachtet, gefolgt von fehlenden und hyperreflektiven Veränderungen (T0, T1). In der Re-X- wurden die M‑T1 und T2 am häufigsten gesehen, gefolgt von M‑T3 und T0. Die M‑T2 und -T3 zeigten niedrigeren IOD in der Pr‑X und die T1 und T2 in der Re-X-Gruppe. Der episklerale See (M-ES1) wurde in der Pr-X-Gruppe signifikant seltener gesehen verglichen mit der Re-X-Gruppe und korrelierte in der Re-X-Gruppe mit niedrigerem IOD. Schlussfolgerung Hyperreflektive Veränderungen der Tenon und der episklerale See wurden nach SK-Revision häufiger beobachtet verglichen mit primärer XEN-Implantation und korrelierten mit niedrigerem IOD. Die Untersuchung der Sickerkissenmorphologie mittels AS-OCT soll in Bezug auf die chirurgische Technik interpretiert werden. | ||
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10.1007/s00347-022-01764-7 doi (DE-627)SPR052431746 (SPR)s00347-022-01764-7-e DE-627 ger DE-627 rakwb ger Hasan, Somar M. verfasserin (orcid)0000-0003-2478-7007 aut Morphologie des Sickerkissens mittels optischer Kohärenztomographie 2022 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier © The Author(s) 2022 Hintergrund Die Implantation des XEN-Gel-Stents stellte eine innovative Methode zur filtrierenden Chirurgie mittels Ab-interno-Verfahren dar. Die morphologische Evaluation des resultierenden Sickerkissens (SK) ist für den chirurgischen Erfolg entscheidend. Häufig ist eine SK-Revision nach XEN-Implantation notwendig, die die Morphologie des SK beeinflussen könnte. Ziel dieser Studie ist, das SK mittels Vorderaugenabschnitt-OCT (AS-OCT) zu untersuchen und Unterschiede zwischen primärer XEN-Implantation und SK-Revision zu analysieren. Material und Methoden Retrospektiv wurden Augen nach primärer XEN-Implantation (Pr-X) bzw. SK-Revision nach XEN (Re-X-Gruppe) eingeschlossen. AS-OCT-Aufnahmen des SK wurden durchgeführt und mittels eines neuartigen Klassifikationssystems (des Jenaer Bleb Grading System [JBGS]) klassifiziert. Häufigkeit unterschiedlicher tomographischer Muster (M) und deren Korrelation mit dem Augeninnendruck (IOD) wurden analysiert Ergebnisse und Diskussion Es wurden 69 Augen (40 in der Pr‑X, 29 in der Re-X-Gruppe) eingeschlossen. An der Ebene der Bindehaut (BH) wurden subkonjunktivale Wasserspalten (M-C2) am häufigsten gesehen in beiden Gruppen, gefolgt von intrakonjunktivalen Zysten (C1) und fehlenden BH-Veränderungen (C0). Keine Unterschiede der Häufigkeit zwischen beiden Gruppen oder des IOD zwischen den 3 M wurden beobachtet (p > 0,05 für alle). An der Tenon-Ebene wurden in der Pr-X-Gruppe die hyporeflektiven und kavernösen Veränderungen (M-T2, -T3) am häufigsten beobachtet, gefolgt von fehlenden und hyperreflektiven Veränderungen (T0, T1). In der Re-X- wurden die M‑T1 und T2 am häufigsten gesehen, gefolgt von M‑T3 und T0. Die M‑T2 und -T3 zeigten niedrigeren IOD in der Pr‑X und die T1 und T2 in der Re-X-Gruppe. Der episklerale See (M-ES1) wurde in der Pr-X-Gruppe signifikant seltener gesehen verglichen mit der Re-X-Gruppe und korrelierte in der Re-X-Gruppe mit niedrigerem IOD. Schlussfolgerung Hyperreflektive Veränderungen der Tenon und der episklerale See wurden nach SK-Revision häufiger beobachtet verglichen mit primärer XEN-Implantation und korrelierten mit niedrigerem IOD. Die Untersuchung der Sickerkissenmorphologie mittels AS-OCT soll in Bezug auf die chirurgische Technik interpretiert werden. XEN-Gel-Stent (dpeaa)DE-He213 Bleb classification (dpeaa)DE-He213 Filtering glaucoma surgery (dpeaa)DE-He213 Microinvasive glaucoma surgery (dpeaa)DE-He213 Theilig, Theresa aut Tarhan, Melih aut Papadimitriou, Menelaos aut Meller, Daniel aut Enthalten in Der Ophthalmologe Berlin : Springer, 1996 120(2022), 5 vom: 29. Nov., Seite 529-537 (DE-627)254638589 (DE-600)1462970-7 1433-0423 nnns volume:120 year:2022 number:5 day:29 month:11 pages:529-537 https://dx.doi.org/10.1007/s00347-022-01764-7 kostenfrei Volltext GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_SPRINGER GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_32 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_90 GBV_ILN_95 GBV_ILN_100 GBV_ILN_101 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_120 GBV_ILN_138 GBV_ILN_151 GBV_ILN_152 GBV_ILN_161 GBV_ILN_170 GBV_ILN_171 GBV_ILN_187 GBV_ILN_213 GBV_ILN_224 GBV_ILN_230 GBV_ILN_250 GBV_ILN_281 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_602 GBV_ILN_636 GBV_ILN_702 GBV_ILN_2001 GBV_ILN_2003 GBV_ILN_2004 GBV_ILN_2005 GBV_ILN_2006 GBV_ILN_2007 GBV_ILN_2008 GBV_ILN_2009 GBV_ILN_2010 GBV_ILN_2011 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2015 GBV_ILN_2020 GBV_ILN_2021 GBV_ILN_2025 GBV_ILN_2026 GBV_ILN_2027 GBV_ILN_2031 GBV_ILN_2034 GBV_ILN_2037 GBV_ILN_2038 GBV_ILN_2039 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2048 GBV_ILN_2049 GBV_ILN_2050 GBV_ILN_2055 GBV_ILN_2056 GBV_ILN_2057 GBV_ILN_2059 GBV_ILN_2061 GBV_ILN_2064 GBV_ILN_2065 GBV_ILN_2068 GBV_ILN_2088 GBV_ILN_2093 GBV_ILN_2106 GBV_ILN_2107 GBV_ILN_2108 GBV_ILN_2110 GBV_ILN_2111 GBV_ILN_2112 GBV_ILN_2113 GBV_ILN_2118 GBV_ILN_2129 GBV_ILN_2143 GBV_ILN_2144 GBV_ILN_2147 GBV_ILN_2148 GBV_ILN_2152 GBV_ILN_2153 GBV_ILN_2188 GBV_ILN_2190 GBV_ILN_2232 GBV_ILN_2336 GBV_ILN_2446 GBV_ILN_2470 GBV_ILN_2472 GBV_ILN_2507 GBV_ILN_2522 GBV_ILN_2548 GBV_ILN_4035 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4046 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4242 GBV_ILN_4246 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4251 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4328 GBV_ILN_4333 GBV_ILN_4334 GBV_ILN_4335 GBV_ILN_4336 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4393 GBV_ILN_4700 AR 120 2022 5 29 11 529-537 |
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10.1007/s00347-022-01764-7 doi (DE-627)SPR052431746 (SPR)s00347-022-01764-7-e DE-627 ger DE-627 rakwb ger Hasan, Somar M. verfasserin (orcid)0000-0003-2478-7007 aut Morphologie des Sickerkissens mittels optischer Kohärenztomographie 2022 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier © The Author(s) 2022 Hintergrund Die Implantation des XEN-Gel-Stents stellte eine innovative Methode zur filtrierenden Chirurgie mittels Ab-interno-Verfahren dar. Die morphologische Evaluation des resultierenden Sickerkissens (SK) ist für den chirurgischen Erfolg entscheidend. Häufig ist eine SK-Revision nach XEN-Implantation notwendig, die die Morphologie des SK beeinflussen könnte. Ziel dieser Studie ist, das SK mittels Vorderaugenabschnitt-OCT (AS-OCT) zu untersuchen und Unterschiede zwischen primärer XEN-Implantation und SK-Revision zu analysieren. Material und Methoden Retrospektiv wurden Augen nach primärer XEN-Implantation (Pr-X) bzw. SK-Revision nach XEN (Re-X-Gruppe) eingeschlossen. AS-OCT-Aufnahmen des SK wurden durchgeführt und mittels eines neuartigen Klassifikationssystems (des Jenaer Bleb Grading System [JBGS]) klassifiziert. Häufigkeit unterschiedlicher tomographischer Muster (M) und deren Korrelation mit dem Augeninnendruck (IOD) wurden analysiert Ergebnisse und Diskussion Es wurden 69 Augen (40 in der Pr‑X, 29 in der Re-X-Gruppe) eingeschlossen. An der Ebene der Bindehaut (BH) wurden subkonjunktivale Wasserspalten (M-C2) am häufigsten gesehen in beiden Gruppen, gefolgt von intrakonjunktivalen Zysten (C1) und fehlenden BH-Veränderungen (C0). Keine Unterschiede der Häufigkeit zwischen beiden Gruppen oder des IOD zwischen den 3 M wurden beobachtet (p > 0,05 für alle). An der Tenon-Ebene wurden in der Pr-X-Gruppe die hyporeflektiven und kavernösen Veränderungen (M-T2, -T3) am häufigsten beobachtet, gefolgt von fehlenden und hyperreflektiven Veränderungen (T0, T1). In der Re-X- wurden die M‑T1 und T2 am häufigsten gesehen, gefolgt von M‑T3 und T0. Die M‑T2 und -T3 zeigten niedrigeren IOD in der Pr‑X und die T1 und T2 in der Re-X-Gruppe. Der episklerale See (M-ES1) wurde in der Pr-X-Gruppe signifikant seltener gesehen verglichen mit der Re-X-Gruppe und korrelierte in der Re-X-Gruppe mit niedrigerem IOD. Schlussfolgerung Hyperreflektive Veränderungen der Tenon und der episklerale See wurden nach SK-Revision häufiger beobachtet verglichen mit primärer XEN-Implantation und korrelierten mit niedrigerem IOD. Die Untersuchung der Sickerkissenmorphologie mittels AS-OCT soll in Bezug auf die chirurgische Technik interpretiert werden. XEN-Gel-Stent (dpeaa)DE-He213 Bleb classification (dpeaa)DE-He213 Filtering glaucoma surgery (dpeaa)DE-He213 Microinvasive glaucoma surgery (dpeaa)DE-He213 Theilig, Theresa aut Tarhan, Melih aut Papadimitriou, Menelaos aut Meller, Daniel aut Enthalten in Der Ophthalmologe Berlin : Springer, 1996 120(2022), 5 vom: 29. Nov., Seite 529-537 (DE-627)254638589 (DE-600)1462970-7 1433-0423 nnns volume:120 year:2022 number:5 day:29 month:11 pages:529-537 https://dx.doi.org/10.1007/s00347-022-01764-7 kostenfrei Volltext GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_SPRINGER GBV_ILN_11 GBV_ILN_20 GBV_ILN_22 GBV_ILN_23 GBV_ILN_24 GBV_ILN_31 GBV_ILN_32 GBV_ILN_39 GBV_ILN_40 GBV_ILN_60 GBV_ILN_62 GBV_ILN_63 GBV_ILN_65 GBV_ILN_69 GBV_ILN_70 GBV_ILN_73 GBV_ILN_74 GBV_ILN_90 GBV_ILN_95 GBV_ILN_100 GBV_ILN_101 GBV_ILN_105 GBV_ILN_110 GBV_ILN_120 GBV_ILN_138 GBV_ILN_151 GBV_ILN_152 GBV_ILN_161 GBV_ILN_170 GBV_ILN_171 GBV_ILN_187 GBV_ILN_213 GBV_ILN_224 GBV_ILN_230 GBV_ILN_250 GBV_ILN_281 GBV_ILN_285 GBV_ILN_293 GBV_ILN_370 GBV_ILN_602 GBV_ILN_636 GBV_ILN_702 GBV_ILN_2001 GBV_ILN_2003 GBV_ILN_2004 GBV_ILN_2005 GBV_ILN_2006 GBV_ILN_2007 GBV_ILN_2008 GBV_ILN_2009 GBV_ILN_2010 GBV_ILN_2011 GBV_ILN_2014 GBV_ILN_2015 GBV_ILN_2020 GBV_ILN_2021 GBV_ILN_2025 GBV_ILN_2026 GBV_ILN_2027 GBV_ILN_2031 GBV_ILN_2034 GBV_ILN_2037 GBV_ILN_2038 GBV_ILN_2039 GBV_ILN_2044 GBV_ILN_2048 GBV_ILN_2049 GBV_ILN_2050 GBV_ILN_2055 GBV_ILN_2056 GBV_ILN_2057 GBV_ILN_2059 GBV_ILN_2061 GBV_ILN_2064 GBV_ILN_2065 GBV_ILN_2068 GBV_ILN_2088 GBV_ILN_2093 GBV_ILN_2106 GBV_ILN_2107 GBV_ILN_2108 GBV_ILN_2110 GBV_ILN_2111 GBV_ILN_2112 GBV_ILN_2113 GBV_ILN_2118 GBV_ILN_2129 GBV_ILN_2143 GBV_ILN_2144 GBV_ILN_2147 GBV_ILN_2148 GBV_ILN_2152 GBV_ILN_2153 GBV_ILN_2188 GBV_ILN_2190 GBV_ILN_2232 GBV_ILN_2336 GBV_ILN_2446 GBV_ILN_2470 GBV_ILN_2472 GBV_ILN_2507 GBV_ILN_2522 GBV_ILN_2548 GBV_ILN_4035 GBV_ILN_4037 GBV_ILN_4046 GBV_ILN_4112 GBV_ILN_4125 GBV_ILN_4126 GBV_ILN_4242 GBV_ILN_4246 GBV_ILN_4249 GBV_ILN_4251 GBV_ILN_4305 GBV_ILN_4306 GBV_ILN_4307 GBV_ILN_4313 GBV_ILN_4322 GBV_ILN_4323 GBV_ILN_4324 GBV_ILN_4325 GBV_ILN_4326 GBV_ILN_4328 GBV_ILN_4333 GBV_ILN_4334 GBV_ILN_4335 GBV_ILN_4336 GBV_ILN_4338 GBV_ILN_4393 GBV_ILN_4700 AR 120 2022 5 29 11 529-537 |
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Die morphologische Evaluation des resultierenden Sickerkissens (SK) ist für den chirurgischen Erfolg entscheidend. Häufig ist eine SK-Revision nach XEN-Implantation notwendig, die die Morphologie des SK beeinflussen könnte. Ziel dieser Studie ist, das SK mittels Vorderaugenabschnitt-OCT (AS-OCT) zu untersuchen und Unterschiede zwischen primärer XEN-Implantation und SK-Revision zu analysieren. Material und Methoden Retrospektiv wurden Augen nach primärer XEN-Implantation (Pr-X) bzw. SK-Revision nach XEN (Re-X-Gruppe) eingeschlossen. AS-OCT-Aufnahmen des SK wurden durchgeführt und mittels eines neuartigen Klassifikationssystems (des Jenaer Bleb Grading System [JBGS]) klassifiziert. Häufigkeit unterschiedlicher tomographischer Muster (M) und deren Korrelation mit dem Augeninnendruck (IOD) wurden analysiert Ergebnisse und Diskussion Es wurden 69 Augen (40 in der Pr‑X, 29 in der Re-X-Gruppe) eingeschlossen. An der Ebene der Bindehaut (BH) wurden subkonjunktivale Wasserspalten (M-C2) am häufigsten gesehen in beiden Gruppen, gefolgt von intrakonjunktivalen Zysten (C1) und fehlenden BH-Veränderungen (C0). Keine Unterschiede der Häufigkeit zwischen beiden Gruppen oder des IOD zwischen den 3 M wurden beobachtet (p > 0,05 für alle). An der Tenon-Ebene wurden in der Pr-X-Gruppe die hyporeflektiven und kavernösen Veränderungen (M-T2, -T3) am häufigsten beobachtet, gefolgt von fehlenden und hyperreflektiven Veränderungen (T0, T1). In der Re-X- wurden die M‑T1 und T2 am häufigsten gesehen, gefolgt von M‑T3 und T0. Die M‑T2 und -T3 zeigten niedrigeren IOD in der Pr‑X und die T1 und T2 in der Re-X-Gruppe. Der episklerale See (M-ES1) wurde in der Pr-X-Gruppe signifikant seltener gesehen verglichen mit der Re-X-Gruppe und korrelierte in der Re-X-Gruppe mit niedrigerem IOD. Schlussfolgerung Hyperreflektive Veränderungen der Tenon und der episklerale See wurden nach SK-Revision häufiger beobachtet verglichen mit primärer XEN-Implantation und korrelierten mit niedrigerem IOD. Die Untersuchung der Sickerkissenmorphologie mittels AS-OCT soll in Bezug auf die chirurgische Technik interpretiert werden.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">XEN-Gel-Stent</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bleb classification</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filtering glaucoma surgery</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Microinvasive glaucoma surgery</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theilig, Theresa</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tarhan, Melih</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Papadimitriou, Menelaos</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meller, Daniel</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Der Ophthalmologe</subfield><subfield code="d">Berlin : Springer, 1996</subfield><subfield code="g">120(2022), 5 vom: 29. 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Morphologie des Sickerkissens mittels optischer Kohärenztomographie |
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Hasan, Somar M. Theilig, Theresa Tarhan, Melih Papadimitriou, Menelaos Meller, Daniel |
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Hasan, Somar M. |
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Morphologie des Sickerkissens mittels optischer Kohärenztomographie |
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Hintergrund Die Implantation des XEN-Gel-Stents stellte eine innovative Methode zur filtrierenden Chirurgie mittels Ab-interno-Verfahren dar. Die morphologische Evaluation des resultierenden Sickerkissens (SK) ist für den chirurgischen Erfolg entscheidend. Häufig ist eine SK-Revision nach XEN-Implantation notwendig, die die Morphologie des SK beeinflussen könnte. Ziel dieser Studie ist, das SK mittels Vorderaugenabschnitt-OCT (AS-OCT) zu untersuchen und Unterschiede zwischen primärer XEN-Implantation und SK-Revision zu analysieren. Material und Methoden Retrospektiv wurden Augen nach primärer XEN-Implantation (Pr-X) bzw. SK-Revision nach XEN (Re-X-Gruppe) eingeschlossen. AS-OCT-Aufnahmen des SK wurden durchgeführt und mittels eines neuartigen Klassifikationssystems (des Jenaer Bleb Grading System [JBGS]) klassifiziert. Häufigkeit unterschiedlicher tomographischer Muster (M) und deren Korrelation mit dem Augeninnendruck (IOD) wurden analysiert Ergebnisse und Diskussion Es wurden 69 Augen (40 in der Pr‑X, 29 in der Re-X-Gruppe) eingeschlossen. An der Ebene der Bindehaut (BH) wurden subkonjunktivale Wasserspalten (M-C2) am häufigsten gesehen in beiden Gruppen, gefolgt von intrakonjunktivalen Zysten (C1) und fehlenden BH-Veränderungen (C0). Keine Unterschiede der Häufigkeit zwischen beiden Gruppen oder des IOD zwischen den 3 M wurden beobachtet (p > 0,05 für alle). An der Tenon-Ebene wurden in der Pr-X-Gruppe die hyporeflektiven und kavernösen Veränderungen (M-T2, -T3) am häufigsten beobachtet, gefolgt von fehlenden und hyperreflektiven Veränderungen (T0, T1). In der Re-X- wurden die M‑T1 und T2 am häufigsten gesehen, gefolgt von M‑T3 und T0. Die M‑T2 und -T3 zeigten niedrigeren IOD in der Pr‑X und die T1 und T2 in der Re-X-Gruppe. Der episklerale See (M-ES1) wurde in der Pr-X-Gruppe signifikant seltener gesehen verglichen mit der Re-X-Gruppe und korrelierte in der Re-X-Gruppe mit niedrigerem IOD. Schlussfolgerung Hyperreflektive Veränderungen der Tenon und der episklerale See wurden nach SK-Revision häufiger beobachtet verglichen mit primärer XEN-Implantation und korrelierten mit niedrigerem IOD. Die Untersuchung der Sickerkissenmorphologie mittels AS-OCT soll in Bezug auf die chirurgische Technik interpretiert werden. © The Author(s) 2022 |
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Hintergrund Die Implantation des XEN-Gel-Stents stellte eine innovative Methode zur filtrierenden Chirurgie mittels Ab-interno-Verfahren dar. Die morphologische Evaluation des resultierenden Sickerkissens (SK) ist für den chirurgischen Erfolg entscheidend. Häufig ist eine SK-Revision nach XEN-Implantation notwendig, die die Morphologie des SK beeinflussen könnte. Ziel dieser Studie ist, das SK mittels Vorderaugenabschnitt-OCT (AS-OCT) zu untersuchen und Unterschiede zwischen primärer XEN-Implantation und SK-Revision zu analysieren. Material und Methoden Retrospektiv wurden Augen nach primärer XEN-Implantation (Pr-X) bzw. SK-Revision nach XEN (Re-X-Gruppe) eingeschlossen. AS-OCT-Aufnahmen des SK wurden durchgeführt und mittels eines neuartigen Klassifikationssystems (des Jenaer Bleb Grading System [JBGS]) klassifiziert. Häufigkeit unterschiedlicher tomographischer Muster (M) und deren Korrelation mit dem Augeninnendruck (IOD) wurden analysiert Ergebnisse und Diskussion Es wurden 69 Augen (40 in der Pr‑X, 29 in der Re-X-Gruppe) eingeschlossen. An der Ebene der Bindehaut (BH) wurden subkonjunktivale Wasserspalten (M-C2) am häufigsten gesehen in beiden Gruppen, gefolgt von intrakonjunktivalen Zysten (C1) und fehlenden BH-Veränderungen (C0). Keine Unterschiede der Häufigkeit zwischen beiden Gruppen oder des IOD zwischen den 3 M wurden beobachtet (p > 0,05 für alle). An der Tenon-Ebene wurden in der Pr-X-Gruppe die hyporeflektiven und kavernösen Veränderungen (M-T2, -T3) am häufigsten beobachtet, gefolgt von fehlenden und hyperreflektiven Veränderungen (T0, T1). In der Re-X- wurden die M‑T1 und T2 am häufigsten gesehen, gefolgt von M‑T3 und T0. Die M‑T2 und -T3 zeigten niedrigeren IOD in der Pr‑X und die T1 und T2 in der Re-X-Gruppe. Der episklerale See (M-ES1) wurde in der Pr-X-Gruppe signifikant seltener gesehen verglichen mit der Re-X-Gruppe und korrelierte in der Re-X-Gruppe mit niedrigerem IOD. Schlussfolgerung Hyperreflektive Veränderungen der Tenon und der episklerale See wurden nach SK-Revision häufiger beobachtet verglichen mit primärer XEN-Implantation und korrelierten mit niedrigerem IOD. Die Untersuchung der Sickerkissenmorphologie mittels AS-OCT soll in Bezug auf die chirurgische Technik interpretiert werden. © The Author(s) 2022 |
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Hintergrund Die Implantation des XEN-Gel-Stents stellte eine innovative Methode zur filtrierenden Chirurgie mittels Ab-interno-Verfahren dar. Die morphologische Evaluation des resultierenden Sickerkissens (SK) ist für den chirurgischen Erfolg entscheidend. Häufig ist eine SK-Revision nach XEN-Implantation notwendig, die die Morphologie des SK beeinflussen könnte. Ziel dieser Studie ist, das SK mittels Vorderaugenabschnitt-OCT (AS-OCT) zu untersuchen und Unterschiede zwischen primärer XEN-Implantation und SK-Revision zu analysieren. Material und Methoden Retrospektiv wurden Augen nach primärer XEN-Implantation (Pr-X) bzw. SK-Revision nach XEN (Re-X-Gruppe) eingeschlossen. AS-OCT-Aufnahmen des SK wurden durchgeführt und mittels eines neuartigen Klassifikationssystems (des Jenaer Bleb Grading System [JBGS]) klassifiziert. Häufigkeit unterschiedlicher tomographischer Muster (M) und deren Korrelation mit dem Augeninnendruck (IOD) wurden analysiert Ergebnisse und Diskussion Es wurden 69 Augen (40 in der Pr‑X, 29 in der Re-X-Gruppe) eingeschlossen. An der Ebene der Bindehaut (BH) wurden subkonjunktivale Wasserspalten (M-C2) am häufigsten gesehen in beiden Gruppen, gefolgt von intrakonjunktivalen Zysten (C1) und fehlenden BH-Veränderungen (C0). Keine Unterschiede der Häufigkeit zwischen beiden Gruppen oder des IOD zwischen den 3 M wurden beobachtet (p > 0,05 für alle). An der Tenon-Ebene wurden in der Pr-X-Gruppe die hyporeflektiven und kavernösen Veränderungen (M-T2, -T3) am häufigsten beobachtet, gefolgt von fehlenden und hyperreflektiven Veränderungen (T0, T1). In der Re-X- wurden die M‑T1 und T2 am häufigsten gesehen, gefolgt von M‑T3 und T0. Die M‑T2 und -T3 zeigten niedrigeren IOD in der Pr‑X und die T1 und T2 in der Re-X-Gruppe. Der episklerale See (M-ES1) wurde in der Pr-X-Gruppe signifikant seltener gesehen verglichen mit der Re-X-Gruppe und korrelierte in der Re-X-Gruppe mit niedrigerem IOD. Schlussfolgerung Hyperreflektive Veränderungen der Tenon und der episklerale See wurden nach SK-Revision häufiger beobachtet verglichen mit primärer XEN-Implantation und korrelierten mit niedrigerem IOD. Die Untersuchung der Sickerkissenmorphologie mittels AS-OCT soll in Bezug auf die chirurgische Technik interpretiert werden. © The Author(s) 2022 |
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