Anastomosentechniken in der minimal-invasiven Ösophagus- und Magenchirurgie
Zusammenfassung Minimal-invasive Vorgehen haben sich sowohl in der Magen- als auch in der Ösophaguschirurgie als Standardverfahren in großen Zentren etabliert. Bei gleichwertigem onkologischem Outcome profitieren die Patienten in Bezug auf postoperative Schmerzen und Komplikationsraten. Die Anastomo...
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Der Chirurg |
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Mann, Carolina Berlth, Felix Grimminger, Peter Philipp |
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Mann, Carolina |
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anastomosentechniken in der minimal-invasiven ösophagus- und magenchirurgie |
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Anastomosentechniken in der minimal-invasiven Ösophagus- und Magenchirurgie |
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Zusammenfassung Minimal-invasive Vorgehen haben sich sowohl in der Magen- als auch in der Ösophaguschirurgie als Standardverfahren in großen Zentren etabliert. Bei gleichwertigem onkologischem Outcome profitieren die Patienten in Bezug auf postoperative Schmerzen und Komplikationsraten. Die Anastomose im Rahmen der minimal-invasiven Operation bleibt dabei ein kritischer Schritt und entscheidend für den unmittelbaren postoperativen Verlauf. Hier gibt es in der Literatur keinen klaren Konsens über die empfohlenen Techniken der Anastomosenanlage nach resezierenden Eingriffen des oberen Gastrointestinaltraktes. In dieser Übersichtsarbeit werden verschiedene etablierte Anastomosentechniken in der minimal-invasiven Ösophagus- und Magenchirurgie zusammengefasst und gegenübergestellt. © The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023 |
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Zusammenfassung Minimal-invasive Vorgehen haben sich sowohl in der Magen- als auch in der Ösophaguschirurgie als Standardverfahren in großen Zentren etabliert. Bei gleichwertigem onkologischem Outcome profitieren die Patienten in Bezug auf postoperative Schmerzen und Komplikationsraten. Die Anastomose im Rahmen der minimal-invasiven Operation bleibt dabei ein kritischer Schritt und entscheidend für den unmittelbaren postoperativen Verlauf. Hier gibt es in der Literatur keinen klaren Konsens über die empfohlenen Techniken der Anastomosenanlage nach resezierenden Eingriffen des oberen Gastrointestinaltraktes. In dieser Übersichtsarbeit werden verschiedene etablierte Anastomosentechniken in der minimal-invasiven Ösophagus- und Magenchirurgie zusammengefasst und gegenübergestellt. © The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023 |
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Zusammenfassung Minimal-invasive Vorgehen haben sich sowohl in der Magen- als auch in der Ösophaguschirurgie als Standardverfahren in großen Zentren etabliert. Bei gleichwertigem onkologischem Outcome profitieren die Patienten in Bezug auf postoperative Schmerzen und Komplikationsraten. Die Anastomose im Rahmen der minimal-invasiven Operation bleibt dabei ein kritischer Schritt und entscheidend für den unmittelbaren postoperativen Verlauf. Hier gibt es in der Literatur keinen klaren Konsens über die empfohlenen Techniken der Anastomosenanlage nach resezierenden Eingriffen des oberen Gastrointestinaltraktes. In dieser Übersichtsarbeit werden verschiedene etablierte Anastomosentechniken in der minimal-invasiven Ösophagus- und Magenchirurgie zusammengefasst und gegenübergestellt. © The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023 |
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