Einschätzung von kariösen Zahnläsionen und Therapieoptionen: Vergleich der Kenntnisse von Studierenden der Zahnmedizin und AssistenzzahnärztInnen für Kieferorthopädie
Zusammenfassung Um das Zahnmedizinstudium zu optimieren, sollten etablierte Verfahren zur Kariesdiagnostik und -therapie wie das „International Caries Classification and Management System“ (ICCMS) in den Lehrplan integriert werden. Vorbereitend wurde der Kenntnisstand von Zahnmedizinstudierenden zu...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Jablonski-Momeni, Anahita [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2023 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
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Übergeordnetes Werk: |
Enthalten in: Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz - Berlin : Springer, 1997, 66(2023), 12 vom: 09. Nov., Seite 1389-1396 |
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DOI / URN: |
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520 | |a Zusammenfassung Um das Zahnmedizinstudium zu optimieren, sollten etablierte Verfahren zur Kariesdiagnostik und -therapie wie das „International Caries Classification and Management System“ (ICCMS) in den Lehrplan integriert werden. Vorbereitend wurde der Kenntnisstand von Zahnmedizinstudierenden zu Kariesdetektion und -management erhoben, um Defizite in der Lehre gezielt aufgreifen zu können. Ergänzend wurden die erhobenen Daten dem Wissen von klinisch erfahreneren ZahnärztInnen gegenübergestellt. Die Ergebnisse werden in dem vorliegenden Bericht dargestellt und mögliche Konsequenzen für die zahnmedizinische Lehre diskutiert. 26 Studierende im 6. Fachsemester Zahnmedizin und 6 AssistenzzahnärztInnen der Poliklinik für Kieferorthopädie (Philipps-Universität Marburg) standen im Wintersemester 2018/2019 für die schriftliche Befragung zur Verfügung. Für 12 anonymisierte kieferorthopädische Patientenfälle sollten für je einen definierten Zahn der klinische Befund, das Kariesrisiko und die adäquate Behandlung ermittelt werden. Als Referenzwert diente die Konsensentscheidung von 2 erfahrenen ZahnärztInnen. Im Ergebnis lag die Übereinstimmung mit der Referenz bei den Studierenden zwischen 40,7 % und 51,3 % und bei den AssistenzzahnärztInnen zwischen 56,9 % und 75,0 %. Die Kariesausdehnung und die darauf basierende notwendige Behandlung wurden meist unterschätzt. Neben theoretischen Kenntnissen ist die klinische Erfahrung eine weitere Voraussetzung für eine adäquate Diagnose von Karies und deren Management. Das Unterschätzen von Kariesausdehnung und notwendiger Behandlung sollte bei der Übermittlung von Lehrinhalten berücksichtigt werden. Verfahren wie das ICCMS sollten bereits zu einem frühen Zeitpunkt in das Curriculum integriert werden, damit auch kieferorthopädische PatientInnen effektiv versorgt werden können. | ||
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Vorbereitend wurde der Kenntnisstand von Zahnmedizinstudierenden zu Kariesdetektion und -management erhoben, um Defizite in der Lehre gezielt aufgreifen zu können. Ergänzend wurden die erhobenen Daten dem Wissen von klinisch erfahreneren ZahnärztInnen gegenübergestellt. Die Ergebnisse werden in dem vorliegenden Bericht dargestellt und mögliche Konsequenzen für die zahnmedizinische Lehre diskutiert. 26 Studierende im 6. Fachsemester Zahnmedizin und 6 AssistenzzahnärztInnen der Poliklinik für Kieferorthopädie (Philipps-Universität Marburg) standen im Wintersemester 2018/2019 für die schriftliche Befragung zur Verfügung. Für 12 anonymisierte kieferorthopädische Patientenfälle sollten für je einen definierten Zahn der klinische Befund, das Kariesrisiko und die adäquate Behandlung ermittelt werden. Als Referenzwert diente die Konsensentscheidung von 2 erfahrenen ZahnärztInnen. Im Ergebnis lag die Übereinstimmung mit der Referenz bei den Studierenden zwischen 40,7 % und 51,3 % und bei den AssistenzzahnärztInnen zwischen 56,9 % und 75,0 %. Die Kariesausdehnung und die darauf basierende notwendige Behandlung wurden meist unterschätzt. Neben theoretischen Kenntnissen ist die klinische Erfahrung eine weitere Voraussetzung für eine adäquate Diagnose von Karies und deren Management. Das Unterschätzen von Kariesausdehnung und notwendiger Behandlung sollte bei der Übermittlung von Lehrinhalten berücksichtigt werden. Verfahren wie das ICCMS sollten bereits zu einem frühen Zeitpunkt in das Curriculum integriert werden, damit auch kieferorthopädische PatientInnen effektiv versorgt werden können.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Caries</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Caries detection</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Caries risk assessment</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Caries management</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dental students</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ICDAS</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ICCMS</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Korbmacher-Steiner, Heike</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz</subfield><subfield code="d">Berlin : Springer, 1997</subfield><subfield code="g">66(2023), 12 vom: 09. 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Einschätzung von kariösen Zahnläsionen und Therapieoptionen: Vergleich der Kenntnisse von Studierenden der Zahnmedizin und AssistenzzahnärztInnen für Kieferorthopädie Caries (dpeaa)DE-He213 Caries detection (dpeaa)DE-He213 Caries risk assessment (dpeaa)DE-He213 Caries management (dpeaa)DE-He213 Dental students (dpeaa)DE-He213 ICDAS (dpeaa)DE-He213 ICCMS (dpeaa)DE-He213 |
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Einschätzung von kariösen Zahnläsionen und Therapieoptionen: Vergleich der Kenntnisse von Studierenden der Zahnmedizin und AssistenzzahnärztInnen für Kieferorthopädie |
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Zusammenfassung Um das Zahnmedizinstudium zu optimieren, sollten etablierte Verfahren zur Kariesdiagnostik und -therapie wie das „International Caries Classification and Management System“ (ICCMS) in den Lehrplan integriert werden. Vorbereitend wurde der Kenntnisstand von Zahnmedizinstudierenden zu Kariesdetektion und -management erhoben, um Defizite in der Lehre gezielt aufgreifen zu können. Ergänzend wurden die erhobenen Daten dem Wissen von klinisch erfahreneren ZahnärztInnen gegenübergestellt. Die Ergebnisse werden in dem vorliegenden Bericht dargestellt und mögliche Konsequenzen für die zahnmedizinische Lehre diskutiert. 26 Studierende im 6. Fachsemester Zahnmedizin und 6 AssistenzzahnärztInnen der Poliklinik für Kieferorthopädie (Philipps-Universität Marburg) standen im Wintersemester 2018/2019 für die schriftliche Befragung zur Verfügung. Für 12 anonymisierte kieferorthopädische Patientenfälle sollten für je einen definierten Zahn der klinische Befund, das Kariesrisiko und die adäquate Behandlung ermittelt werden. Als Referenzwert diente die Konsensentscheidung von 2 erfahrenen ZahnärztInnen. Im Ergebnis lag die Übereinstimmung mit der Referenz bei den Studierenden zwischen 40,7 % und 51,3 % und bei den AssistenzzahnärztInnen zwischen 56,9 % und 75,0 %. Die Kariesausdehnung und die darauf basierende notwendige Behandlung wurden meist unterschätzt. Neben theoretischen Kenntnissen ist die klinische Erfahrung eine weitere Voraussetzung für eine adäquate Diagnose von Karies und deren Management. Das Unterschätzen von Kariesausdehnung und notwendiger Behandlung sollte bei der Übermittlung von Lehrinhalten berücksichtigt werden. Verfahren wie das ICCMS sollten bereits zu einem frühen Zeitpunkt in das Curriculum integriert werden, damit auch kieferorthopädische PatientInnen effektiv versorgt werden können. © The Author(s) 2023 |
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Zusammenfassung Um das Zahnmedizinstudium zu optimieren, sollten etablierte Verfahren zur Kariesdiagnostik und -therapie wie das „International Caries Classification and Management System“ (ICCMS) in den Lehrplan integriert werden. Vorbereitend wurde der Kenntnisstand von Zahnmedizinstudierenden zu Kariesdetektion und -management erhoben, um Defizite in der Lehre gezielt aufgreifen zu können. Ergänzend wurden die erhobenen Daten dem Wissen von klinisch erfahreneren ZahnärztInnen gegenübergestellt. Die Ergebnisse werden in dem vorliegenden Bericht dargestellt und mögliche Konsequenzen für die zahnmedizinische Lehre diskutiert. 26 Studierende im 6. Fachsemester Zahnmedizin und 6 AssistenzzahnärztInnen der Poliklinik für Kieferorthopädie (Philipps-Universität Marburg) standen im Wintersemester 2018/2019 für die schriftliche Befragung zur Verfügung. Für 12 anonymisierte kieferorthopädische Patientenfälle sollten für je einen definierten Zahn der klinische Befund, das Kariesrisiko und die adäquate Behandlung ermittelt werden. Als Referenzwert diente die Konsensentscheidung von 2 erfahrenen ZahnärztInnen. Im Ergebnis lag die Übereinstimmung mit der Referenz bei den Studierenden zwischen 40,7 % und 51,3 % und bei den AssistenzzahnärztInnen zwischen 56,9 % und 75,0 %. Die Kariesausdehnung und die darauf basierende notwendige Behandlung wurden meist unterschätzt. Neben theoretischen Kenntnissen ist die klinische Erfahrung eine weitere Voraussetzung für eine adäquate Diagnose von Karies und deren Management. Das Unterschätzen von Kariesausdehnung und notwendiger Behandlung sollte bei der Übermittlung von Lehrinhalten berücksichtigt werden. Verfahren wie das ICCMS sollten bereits zu einem frühen Zeitpunkt in das Curriculum integriert werden, damit auch kieferorthopädische PatientInnen effektiv versorgt werden können. © The Author(s) 2023 |
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Zusammenfassung Um das Zahnmedizinstudium zu optimieren, sollten etablierte Verfahren zur Kariesdiagnostik und -therapie wie das „International Caries Classification and Management System“ (ICCMS) in den Lehrplan integriert werden. Vorbereitend wurde der Kenntnisstand von Zahnmedizinstudierenden zu Kariesdetektion und -management erhoben, um Defizite in der Lehre gezielt aufgreifen zu können. Ergänzend wurden die erhobenen Daten dem Wissen von klinisch erfahreneren ZahnärztInnen gegenübergestellt. Die Ergebnisse werden in dem vorliegenden Bericht dargestellt und mögliche Konsequenzen für die zahnmedizinische Lehre diskutiert. 26 Studierende im 6. Fachsemester Zahnmedizin und 6 AssistenzzahnärztInnen der Poliklinik für Kieferorthopädie (Philipps-Universität Marburg) standen im Wintersemester 2018/2019 für die schriftliche Befragung zur Verfügung. Für 12 anonymisierte kieferorthopädische Patientenfälle sollten für je einen definierten Zahn der klinische Befund, das Kariesrisiko und die adäquate Behandlung ermittelt werden. Als Referenzwert diente die Konsensentscheidung von 2 erfahrenen ZahnärztInnen. Im Ergebnis lag die Übereinstimmung mit der Referenz bei den Studierenden zwischen 40,7 % und 51,3 % und bei den AssistenzzahnärztInnen zwischen 56,9 % und 75,0 %. Die Kariesausdehnung und die darauf basierende notwendige Behandlung wurden meist unterschätzt. Neben theoretischen Kenntnissen ist die klinische Erfahrung eine weitere Voraussetzung für eine adäquate Diagnose von Karies und deren Management. Das Unterschätzen von Kariesausdehnung und notwendiger Behandlung sollte bei der Übermittlung von Lehrinhalten berücksichtigt werden. Verfahren wie das ICCMS sollten bereits zu einem frühen Zeitpunkt in das Curriculum integriert werden, damit auch kieferorthopädische PatientInnen effektiv versorgt werden können. © The Author(s) 2023 |
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