Entwicklung und Bedeutung der programmierten Ventrikelstimulation bei der koronaren Herzerkrankung und dilatativen Kardiomyopathie
Zusammenfassung Die programmierte Ventrikelstimulation (PVS) wurde in den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts in die Klinik eingeführt. Ziel ist es, die elektrische Vulnerabilität des Ventrikelmyokards zu prüfen und unabhängig von der Spontanvariabilität ventrikulärer Arrhythmien diese unter kontro...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Gonska, Bernd-Dieter [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2024 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
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Übergeordnetes Werk: |
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DOI / URN: |
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Ziel ist es, die elektrische Vulnerabilität des Ventrikelmyokards zu prüfen und unabhängig von der Spontanvariabilität ventrikulärer Arrhythmien diese unter kontrollierten Bedingungen auszulösen. Als spezifisch gilt die Induzierbarkeit einer monomorphen anhaltenden ventrikulären Tachykardie (VT). Das Stimulationsergebnis wird jedoch durch die Art der kardialen Erkrankung eingeschränkt – nichtischämische Erkrankungen haben eine geringe Induzierbarkeit und Reproduzierbarkeit − und die Therapiekontrolle einer pharmakologischen antiarrhythmischen Therapie ist unzuverlässig. Eine prognostische Aussage hinsichtlich des Risikos eines plötzlichen Herztodes ist unsicher. Der heutige Einsatz besteht in der Kontrolle nach einer VT-Katheterablation und vorher nachgewiesener VT-Induzierbarkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Programmed ventricular stimulation</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Coronary artery disease</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dilative cardiomyopathy</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inducibility</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arrhythmia control</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Herzschrittmachertherapie & Elektrophysiologie</subfield><subfield code="d">Darmstadt : Steinkopff, 1997</subfield><subfield code="g">35(2024), Suppl 1 vom: 29. 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Entwicklung und Bedeutung der programmierten Ventrikelstimulation bei der koronaren Herzerkrankung und dilatativen Kardiomyopathie |
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Zusammenfassung Die programmierte Ventrikelstimulation (PVS) wurde in den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts in die Klinik eingeführt. Ziel ist es, die elektrische Vulnerabilität des Ventrikelmyokards zu prüfen und unabhängig von der Spontanvariabilität ventrikulärer Arrhythmien diese unter kontrollierten Bedingungen auszulösen. Als spezifisch gilt die Induzierbarkeit einer monomorphen anhaltenden ventrikulären Tachykardie (VT). Das Stimulationsergebnis wird jedoch durch die Art der kardialen Erkrankung eingeschränkt – nichtischämische Erkrankungen haben eine geringe Induzierbarkeit und Reproduzierbarkeit − und die Therapiekontrolle einer pharmakologischen antiarrhythmischen Therapie ist unzuverlässig. Eine prognostische Aussage hinsichtlich des Risikos eines plötzlichen Herztodes ist unsicher. Der heutige Einsatz besteht in der Kontrolle nach einer VT-Katheterablation und vorher nachgewiesener VT-Induzierbarkeit. © The Author(s) 2024 |
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Zusammenfassung Die programmierte Ventrikelstimulation (PVS) wurde in den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts in die Klinik eingeführt. Ziel ist es, die elektrische Vulnerabilität des Ventrikelmyokards zu prüfen und unabhängig von der Spontanvariabilität ventrikulärer Arrhythmien diese unter kontrollierten Bedingungen auszulösen. Als spezifisch gilt die Induzierbarkeit einer monomorphen anhaltenden ventrikulären Tachykardie (VT). Das Stimulationsergebnis wird jedoch durch die Art der kardialen Erkrankung eingeschränkt – nichtischämische Erkrankungen haben eine geringe Induzierbarkeit und Reproduzierbarkeit − und die Therapiekontrolle einer pharmakologischen antiarrhythmischen Therapie ist unzuverlässig. Eine prognostische Aussage hinsichtlich des Risikos eines plötzlichen Herztodes ist unsicher. Der heutige Einsatz besteht in der Kontrolle nach einer VT-Katheterablation und vorher nachgewiesener VT-Induzierbarkeit. © The Author(s) 2024 |
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Zusammenfassung Die programmierte Ventrikelstimulation (PVS) wurde in den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts in die Klinik eingeführt. Ziel ist es, die elektrische Vulnerabilität des Ventrikelmyokards zu prüfen und unabhängig von der Spontanvariabilität ventrikulärer Arrhythmien diese unter kontrollierten Bedingungen auszulösen. Als spezifisch gilt die Induzierbarkeit einer monomorphen anhaltenden ventrikulären Tachykardie (VT). Das Stimulationsergebnis wird jedoch durch die Art der kardialen Erkrankung eingeschränkt – nichtischämische Erkrankungen haben eine geringe Induzierbarkeit und Reproduzierbarkeit − und die Therapiekontrolle einer pharmakologischen antiarrhythmischen Therapie ist unzuverlässig. Eine prognostische Aussage hinsichtlich des Risikos eines plötzlichen Herztodes ist unsicher. Der heutige Einsatz besteht in der Kontrolle nach einer VT-Katheterablation und vorher nachgewiesener VT-Induzierbarkeit. © The Author(s) 2024 |
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