Die Narratologie des Kinobesuchs der 1930er bis 1950er Jahre : Formen des Erinnerns eines saarländischen Publikums
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 0. Einführung -- 1. Kino und Erinnerung im Fokus der interdisziplinären Forschung -- 1.1 Maurice Halbwachs und das kollektive Gedächtnis -- 1.2 Formen kollektiver Gedächtnisse -- 1.3 Oral History - Lebenserfahrung und kollektives Gedäc...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Haake, Susanne [verfasserIn] |
---|
Format: |
E-Book |
---|---|
Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
Gottingen: Vandenhoeck & Ruprecht ; 2016 ©2016. |
---|---|
Ausgabe: |
1st ed. |
Schlagwörter: |
---|
Anmerkung: |
Description based on publisher supplied metadata and other sources |
---|---|
Umfang: |
1 online resource (175 pages) |
Reihe: |
Cadrage ; v.3 |
---|
Links: | |
---|---|
ISBN: |
978-3-8470-0565-0 |
Katalog-ID: |
1682458733 |
---|
LEADER | 01000cam a22002652 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1682458733 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220729015641.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 191121s2016 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783847005650 |9 978-3-8470-0565-0 | ||
035 | |a (DE-627)1682458733 | ||
035 | |a (DE-599)KEP034935487 | ||
035 | |a (EBP)034935487 | ||
035 | |a (EBL)4621164 | ||
035 | |a (EBR)11243973 | ||
035 | |a (RPAM)939663 | ||
035 | |a (EBC)EBC4621164 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
100 | 1 | |a Haake, Susanne |e verfasserin |4 aut | |
245 | 1 | 4 | |a Die Narratologie des Kinobesuchs der 1930er bis 1950er Jahre |b Formen des Erinnerns eines saarländischen Publikums |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Gottingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2016 | |
264 | 4 | |c ©2016. | |
300 | |a 1 online resource (175 pages) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Cadrage |v v.3 | |
500 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources | ||
520 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 0. Einführung -- 1. Kino und Erinnerung im Fokus der interdisziplinären Forschung -- 1.1 Maurice Halbwachs und das kollektive Gedächtnis -- 1.2 Formen kollektiver Gedächtnisse -- 1.3 Oral History - Lebenserfahrung und kollektives Gedächtnis -- 1.4 Narratologische Ansätze zwischen den Disziplinen -- 1.5 Medien und kollektive Erinnerungen -- 1.6 Der Holocaust als medialer Erinnerungsgegenstand -- 1.7 Identitätsstiftende Erinnerungsorte -- 1.8 Lokale Kinogeschichte - Das Besinnen auf den Ort der Erinnerung -- 1.9 Die Cinema-Going-Forschung -- 2. Festlegung des Untersuchungsrahmens: Die St. Wendeler Kinos im Spiegel der Zeitgeschichte -- 2.1 Das Ende der Mandatszeit -- 2.2 Die Folgen der Saarabstimmung -- 2.3 Die Kinos in St. Wendel nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3. Das narrative Interview als Erhebungsinstrument von Kinoerinnerung -- 3.1 Das Stegreiferzählen - Die Verbindung zur Erzähltheorie -- 3.2 Hinweise zur Durchführung: Die drei Phasen des Interviews -- 3.3 Die Auswahl der Stichprobe -- 3.4 Fragestellungen der Erhebung der Kinoerinnerungen -- 3.5 Grenzen und Abgrenzungen innerhalb des ausgewählten Verfahrens -- 4. Das interdisziplinäre Analyseinstrumentarium zur Untersuchung der Kinoerinnerung -- Schritt 1: Die Analyse der Erzählung des Kinobesuchs auf der Mikroebene -- Schritt 2: Kategorisierung der Kinoerinnerung -- Schritt 3: Kontextualisierung und Analyse des Medienhandelns im Lebenslauf -- Schritt 4: Untersuchungen zum kollektiven Kinogedächtnis auf der Makroebene -- 5. Die narratologische Untersuchung der Kinogeschichten -- 5.1 Filmisch-biografische Narrative -- 5.1.1 Das Sakrileg -- 5.1.2 Ben Hur und der Ziegel -- 5.1.3 „Fährmann, hol' über!" oder der Blick in den Tod -- 5.2 Geschichten, die im Kino spielen -- 5.2.1 Rezeptionserlebnisse. | ||
650 | 4 | |a Motion picture theaters | |
650 | 4 | |a Electronic books | |
776 | 1 | |z 9783847105657 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783847105657 |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=4621164 |m X:EBC |x Aggregator |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
912 | |a GBV_ILN_370 | ||
912 | |a ISIL_DE-1373 | ||
912 | |a SYSFLAG_1 | ||
912 | |a GBV_KXP | ||
951 | |a BO | ||
980 | |2 370 |1 01 |x 4370 |b 3976604755 |h olr-dda ebc |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |u i |y z |z 09-09-21 | ||
981 | |2 370 |1 01 |x 4370 |y E-Book: Zugriff im HCU-Netz. Zugriff von auβerhalb nur für HCU-Angehörige möglich |r https://ebookcentral.proquest.com/lib/hcuhamburg-ebooks/detail.action?docID=4621164 | ||
995 | |2 370 |1 01 |x 4370 |a olr-dda ebc |
author_variant |
s h sh |
---|---|
matchkey_str |
book:9783847005650:2016---- |
hierarchy_sort_str |
2016 |
publishDate |
2016 |
allfields |
9783847005650 978-3-8470-0565-0 (DE-627)1682458733 (DE-599)KEP034935487 (EBP)034935487 (EBL)4621164 (EBR)11243973 (RPAM)939663 (EBC)EBC4621164 DE-627 ger DE-627 rda ger Haake, Susanne verfasserin aut Die Narratologie des Kinobesuchs der 1930er bis 1950er Jahre Formen des Erinnerns eines saarländischen Publikums 1st ed. Gottingen Vandenhoeck & Ruprecht 2016 ©2016. 1 online resource (175 pages) Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Cadrage v.3 Description based on publisher supplied metadata and other sources Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 0. Einführung -- 1. Kino und Erinnerung im Fokus der interdisziplinären Forschung -- 1.1 Maurice Halbwachs und das kollektive Gedächtnis -- 1.2 Formen kollektiver Gedächtnisse -- 1.3 Oral History - Lebenserfahrung und kollektives Gedächtnis -- 1.4 Narratologische Ansätze zwischen den Disziplinen -- 1.5 Medien und kollektive Erinnerungen -- 1.6 Der Holocaust als medialer Erinnerungsgegenstand -- 1.7 Identitätsstiftende Erinnerungsorte -- 1.8 Lokale Kinogeschichte - Das Besinnen auf den Ort der Erinnerung -- 1.9 Die Cinema-Going-Forschung -- 2. Festlegung des Untersuchungsrahmens: Die St. Wendeler Kinos im Spiegel der Zeitgeschichte -- 2.1 Das Ende der Mandatszeit -- 2.2 Die Folgen der Saarabstimmung -- 2.3 Die Kinos in St. Wendel nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3. Das narrative Interview als Erhebungsinstrument von Kinoerinnerung -- 3.1 Das Stegreiferzählen - Die Verbindung zur Erzähltheorie -- 3.2 Hinweise zur Durchführung: Die drei Phasen des Interviews -- 3.3 Die Auswahl der Stichprobe -- 3.4 Fragestellungen der Erhebung der Kinoerinnerungen -- 3.5 Grenzen und Abgrenzungen innerhalb des ausgewählten Verfahrens -- 4. Das interdisziplinäre Analyseinstrumentarium zur Untersuchung der Kinoerinnerung -- Schritt 1: Die Analyse der Erzählung des Kinobesuchs auf der Mikroebene -- Schritt 2: Kategorisierung der Kinoerinnerung -- Schritt 3: Kontextualisierung und Analyse des Medienhandelns im Lebenslauf -- Schritt 4: Untersuchungen zum kollektiven Kinogedächtnis auf der Makroebene -- 5. Die narratologische Untersuchung der Kinogeschichten -- 5.1 Filmisch-biografische Narrative -- 5.1.1 Das Sakrileg -- 5.1.2 Ben Hur und der Ziegel -- 5.1.3 „Fährmann, hol' über!" oder der Blick in den Tod -- 5.2 Geschichten, die im Kino spielen -- 5.2.1 Rezeptionserlebnisse. Motion picture theaters Electronic books 9783847105657 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783847105657 https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=4621164 X:EBC Aggregator ZDB-30-PQE GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 SYSFLAG_1 GBV_KXP BO 370 01 4370 3976604755 olr-dda ebc Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. i z 09-09-21 370 01 4370 E-Book: Zugriff im HCU-Netz. Zugriff von auβerhalb nur für HCU-Angehörige möglich https://ebookcentral.proquest.com/lib/hcuhamburg-ebooks/detail.action?docID=4621164 370 01 4370 olr-dda ebc |
spelling |
9783847005650 978-3-8470-0565-0 (DE-627)1682458733 (DE-599)KEP034935487 (EBP)034935487 (EBL)4621164 (EBR)11243973 (RPAM)939663 (EBC)EBC4621164 DE-627 ger DE-627 rda ger Haake, Susanne verfasserin aut Die Narratologie des Kinobesuchs der 1930er bis 1950er Jahre Formen des Erinnerns eines saarländischen Publikums 1st ed. Gottingen Vandenhoeck & Ruprecht 2016 ©2016. 1 online resource (175 pages) Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Cadrage v.3 Description based on publisher supplied metadata and other sources Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 0. Einführung -- 1. Kino und Erinnerung im Fokus der interdisziplinären Forschung -- 1.1 Maurice Halbwachs und das kollektive Gedächtnis -- 1.2 Formen kollektiver Gedächtnisse -- 1.3 Oral History - Lebenserfahrung und kollektives Gedächtnis -- 1.4 Narratologische Ansätze zwischen den Disziplinen -- 1.5 Medien und kollektive Erinnerungen -- 1.6 Der Holocaust als medialer Erinnerungsgegenstand -- 1.7 Identitätsstiftende Erinnerungsorte -- 1.8 Lokale Kinogeschichte - Das Besinnen auf den Ort der Erinnerung -- 1.9 Die Cinema-Going-Forschung -- 2. Festlegung des Untersuchungsrahmens: Die St. Wendeler Kinos im Spiegel der Zeitgeschichte -- 2.1 Das Ende der Mandatszeit -- 2.2 Die Folgen der Saarabstimmung -- 2.3 Die Kinos in St. Wendel nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3. Das narrative Interview als Erhebungsinstrument von Kinoerinnerung -- 3.1 Das Stegreiferzählen - Die Verbindung zur Erzähltheorie -- 3.2 Hinweise zur Durchführung: Die drei Phasen des Interviews -- 3.3 Die Auswahl der Stichprobe -- 3.4 Fragestellungen der Erhebung der Kinoerinnerungen -- 3.5 Grenzen und Abgrenzungen innerhalb des ausgewählten Verfahrens -- 4. Das interdisziplinäre Analyseinstrumentarium zur Untersuchung der Kinoerinnerung -- Schritt 1: Die Analyse der Erzählung des Kinobesuchs auf der Mikroebene -- Schritt 2: Kategorisierung der Kinoerinnerung -- Schritt 3: Kontextualisierung und Analyse des Medienhandelns im Lebenslauf -- Schritt 4: Untersuchungen zum kollektiven Kinogedächtnis auf der Makroebene -- 5. Die narratologische Untersuchung der Kinogeschichten -- 5.1 Filmisch-biografische Narrative -- 5.1.1 Das Sakrileg -- 5.1.2 Ben Hur und der Ziegel -- 5.1.3 „Fährmann, hol' über!" oder der Blick in den Tod -- 5.2 Geschichten, die im Kino spielen -- 5.2.1 Rezeptionserlebnisse. Motion picture theaters Electronic books 9783847105657 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783847105657 https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=4621164 X:EBC Aggregator ZDB-30-PQE GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 SYSFLAG_1 GBV_KXP BO 370 01 4370 3976604755 olr-dda ebc Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. i z 09-09-21 370 01 4370 E-Book: Zugriff im HCU-Netz. Zugriff von auβerhalb nur für HCU-Angehörige möglich https://ebookcentral.proquest.com/lib/hcuhamburg-ebooks/detail.action?docID=4621164 370 01 4370 olr-dda ebc |
allfields_unstemmed |
9783847005650 978-3-8470-0565-0 (DE-627)1682458733 (DE-599)KEP034935487 (EBP)034935487 (EBL)4621164 (EBR)11243973 (RPAM)939663 (EBC)EBC4621164 DE-627 ger DE-627 rda ger Haake, Susanne verfasserin aut Die Narratologie des Kinobesuchs der 1930er bis 1950er Jahre Formen des Erinnerns eines saarländischen Publikums 1st ed. Gottingen Vandenhoeck & Ruprecht 2016 ©2016. 1 online resource (175 pages) Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Cadrage v.3 Description based on publisher supplied metadata and other sources Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 0. Einführung -- 1. Kino und Erinnerung im Fokus der interdisziplinären Forschung -- 1.1 Maurice Halbwachs und das kollektive Gedächtnis -- 1.2 Formen kollektiver Gedächtnisse -- 1.3 Oral History - Lebenserfahrung und kollektives Gedächtnis -- 1.4 Narratologische Ansätze zwischen den Disziplinen -- 1.5 Medien und kollektive Erinnerungen -- 1.6 Der Holocaust als medialer Erinnerungsgegenstand -- 1.7 Identitätsstiftende Erinnerungsorte -- 1.8 Lokale Kinogeschichte - Das Besinnen auf den Ort der Erinnerung -- 1.9 Die Cinema-Going-Forschung -- 2. Festlegung des Untersuchungsrahmens: Die St. Wendeler Kinos im Spiegel der Zeitgeschichte -- 2.1 Das Ende der Mandatszeit -- 2.2 Die Folgen der Saarabstimmung -- 2.3 Die Kinos in St. Wendel nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3. Das narrative Interview als Erhebungsinstrument von Kinoerinnerung -- 3.1 Das Stegreiferzählen - Die Verbindung zur Erzähltheorie -- 3.2 Hinweise zur Durchführung: Die drei Phasen des Interviews -- 3.3 Die Auswahl der Stichprobe -- 3.4 Fragestellungen der Erhebung der Kinoerinnerungen -- 3.5 Grenzen und Abgrenzungen innerhalb des ausgewählten Verfahrens -- 4. Das interdisziplinäre Analyseinstrumentarium zur Untersuchung der Kinoerinnerung -- Schritt 1: Die Analyse der Erzählung des Kinobesuchs auf der Mikroebene -- Schritt 2: Kategorisierung der Kinoerinnerung -- Schritt 3: Kontextualisierung und Analyse des Medienhandelns im Lebenslauf -- Schritt 4: Untersuchungen zum kollektiven Kinogedächtnis auf der Makroebene -- 5. Die narratologische Untersuchung der Kinogeschichten -- 5.1 Filmisch-biografische Narrative -- 5.1.1 Das Sakrileg -- 5.1.2 Ben Hur und der Ziegel -- 5.1.3 „Fährmann, hol' über!" oder der Blick in den Tod -- 5.2 Geschichten, die im Kino spielen -- 5.2.1 Rezeptionserlebnisse. Motion picture theaters Electronic books 9783847105657 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783847105657 https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=4621164 X:EBC Aggregator ZDB-30-PQE GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 SYSFLAG_1 GBV_KXP BO 370 01 4370 3976604755 olr-dda ebc Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. i z 09-09-21 370 01 4370 E-Book: Zugriff im HCU-Netz. Zugriff von auβerhalb nur für HCU-Angehörige möglich https://ebookcentral.proquest.com/lib/hcuhamburg-ebooks/detail.action?docID=4621164 370 01 4370 olr-dda ebc |
allfieldsGer |
9783847005650 978-3-8470-0565-0 (DE-627)1682458733 (DE-599)KEP034935487 (EBP)034935487 (EBL)4621164 (EBR)11243973 (RPAM)939663 (EBC)EBC4621164 DE-627 ger DE-627 rda ger Haake, Susanne verfasserin aut Die Narratologie des Kinobesuchs der 1930er bis 1950er Jahre Formen des Erinnerns eines saarländischen Publikums 1st ed. Gottingen Vandenhoeck & Ruprecht 2016 ©2016. 1 online resource (175 pages) Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Cadrage v.3 Description based on publisher supplied metadata and other sources Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 0. Einführung -- 1. Kino und Erinnerung im Fokus der interdisziplinären Forschung -- 1.1 Maurice Halbwachs und das kollektive Gedächtnis -- 1.2 Formen kollektiver Gedächtnisse -- 1.3 Oral History - Lebenserfahrung und kollektives Gedächtnis -- 1.4 Narratologische Ansätze zwischen den Disziplinen -- 1.5 Medien und kollektive Erinnerungen -- 1.6 Der Holocaust als medialer Erinnerungsgegenstand -- 1.7 Identitätsstiftende Erinnerungsorte -- 1.8 Lokale Kinogeschichte - Das Besinnen auf den Ort der Erinnerung -- 1.9 Die Cinema-Going-Forschung -- 2. Festlegung des Untersuchungsrahmens: Die St. Wendeler Kinos im Spiegel der Zeitgeschichte -- 2.1 Das Ende der Mandatszeit -- 2.2 Die Folgen der Saarabstimmung -- 2.3 Die Kinos in St. Wendel nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3. Das narrative Interview als Erhebungsinstrument von Kinoerinnerung -- 3.1 Das Stegreiferzählen - Die Verbindung zur Erzähltheorie -- 3.2 Hinweise zur Durchführung: Die drei Phasen des Interviews -- 3.3 Die Auswahl der Stichprobe -- 3.4 Fragestellungen der Erhebung der Kinoerinnerungen -- 3.5 Grenzen und Abgrenzungen innerhalb des ausgewählten Verfahrens -- 4. Das interdisziplinäre Analyseinstrumentarium zur Untersuchung der Kinoerinnerung -- Schritt 1: Die Analyse der Erzählung des Kinobesuchs auf der Mikroebene -- Schritt 2: Kategorisierung der Kinoerinnerung -- Schritt 3: Kontextualisierung und Analyse des Medienhandelns im Lebenslauf -- Schritt 4: Untersuchungen zum kollektiven Kinogedächtnis auf der Makroebene -- 5. Die narratologische Untersuchung der Kinogeschichten -- 5.1 Filmisch-biografische Narrative -- 5.1.1 Das Sakrileg -- 5.1.2 Ben Hur und der Ziegel -- 5.1.3 „Fährmann, hol' über!" oder der Blick in den Tod -- 5.2 Geschichten, die im Kino spielen -- 5.2.1 Rezeptionserlebnisse. Motion picture theaters Electronic books 9783847105657 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783847105657 https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=4621164 X:EBC Aggregator ZDB-30-PQE GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 SYSFLAG_1 GBV_KXP BO 370 01 4370 3976604755 olr-dda ebc Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. i z 09-09-21 370 01 4370 E-Book: Zugriff im HCU-Netz. Zugriff von auβerhalb nur für HCU-Angehörige möglich https://ebookcentral.proquest.com/lib/hcuhamburg-ebooks/detail.action?docID=4621164 370 01 4370 olr-dda ebc |
allfieldsSound |
9783847005650 978-3-8470-0565-0 (DE-627)1682458733 (DE-599)KEP034935487 (EBP)034935487 (EBL)4621164 (EBR)11243973 (RPAM)939663 (EBC)EBC4621164 DE-627 ger DE-627 rda ger Haake, Susanne verfasserin aut Die Narratologie des Kinobesuchs der 1930er bis 1950er Jahre Formen des Erinnerns eines saarländischen Publikums 1st ed. Gottingen Vandenhoeck & Ruprecht 2016 ©2016. 1 online resource (175 pages) Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier Cadrage v.3 Description based on publisher supplied metadata and other sources Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 0. Einführung -- 1. Kino und Erinnerung im Fokus der interdisziplinären Forschung -- 1.1 Maurice Halbwachs und das kollektive Gedächtnis -- 1.2 Formen kollektiver Gedächtnisse -- 1.3 Oral History - Lebenserfahrung und kollektives Gedächtnis -- 1.4 Narratologische Ansätze zwischen den Disziplinen -- 1.5 Medien und kollektive Erinnerungen -- 1.6 Der Holocaust als medialer Erinnerungsgegenstand -- 1.7 Identitätsstiftende Erinnerungsorte -- 1.8 Lokale Kinogeschichte - Das Besinnen auf den Ort der Erinnerung -- 1.9 Die Cinema-Going-Forschung -- 2. Festlegung des Untersuchungsrahmens: Die St. Wendeler Kinos im Spiegel der Zeitgeschichte -- 2.1 Das Ende der Mandatszeit -- 2.2 Die Folgen der Saarabstimmung -- 2.3 Die Kinos in St. Wendel nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3. Das narrative Interview als Erhebungsinstrument von Kinoerinnerung -- 3.1 Das Stegreiferzählen - Die Verbindung zur Erzähltheorie -- 3.2 Hinweise zur Durchführung: Die drei Phasen des Interviews -- 3.3 Die Auswahl der Stichprobe -- 3.4 Fragestellungen der Erhebung der Kinoerinnerungen -- 3.5 Grenzen und Abgrenzungen innerhalb des ausgewählten Verfahrens -- 4. Das interdisziplinäre Analyseinstrumentarium zur Untersuchung der Kinoerinnerung -- Schritt 1: Die Analyse der Erzählung des Kinobesuchs auf der Mikroebene -- Schritt 2: Kategorisierung der Kinoerinnerung -- Schritt 3: Kontextualisierung und Analyse des Medienhandelns im Lebenslauf -- Schritt 4: Untersuchungen zum kollektiven Kinogedächtnis auf der Makroebene -- 5. Die narratologische Untersuchung der Kinogeschichten -- 5.1 Filmisch-biografische Narrative -- 5.1.1 Das Sakrileg -- 5.1.2 Ben Hur und der Ziegel -- 5.1.3 „Fährmann, hol' über!" oder der Blick in den Tod -- 5.2 Geschichten, die im Kino spielen -- 5.2.1 Rezeptionserlebnisse. Motion picture theaters Electronic books 9783847105657 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783847105657 https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=4621164 X:EBC Aggregator ZDB-30-PQE GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 SYSFLAG_1 GBV_KXP BO 370 01 4370 3976604755 olr-dda ebc Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. i z 09-09-21 370 01 4370 E-Book: Zugriff im HCU-Netz. Zugriff von auβerhalb nur für HCU-Angehörige möglich https://ebookcentral.proquest.com/lib/hcuhamburg-ebooks/detail.action?docID=4621164 370 01 4370 olr-dda ebc |
language |
German |
format_phy_str_mv |
Book |
building |
370 |
institution |
findex.gbv.de |
selectbib_iln_str_mv |
370@ |
topic_facet |
Motion picture theaters Electronic books |
isfreeaccess_bool |
false |
authorswithroles_txt_mv |
Haake, Susanne @@aut@@ |
publishDateDaySort_date |
2016-01-01T00:00:00Z |
id |
1682458733 |
language_de |
deutsch |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000cam a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">1682458733</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20220729015641.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">191121s2016 xx |||||o 00| ||ger c</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847005650</subfield><subfield code="9">978-3-8470-0565-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)1682458733</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP034935487</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBP)034935487</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4621164</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBR)11243973</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(RPAM)939663</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBC)EBC4621164</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haake, Susanne</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Narratologie des Kinobesuchs der 1930er bis 1950er Jahre</subfield><subfield code="b">Formen des Erinnerns eines saarländischen Publikums</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (175 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cadrage</subfield><subfield code="v">v.3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 0. Einführung -- 1. Kino und Erinnerung im Fokus der interdisziplinären Forschung -- 1.1 Maurice Halbwachs und das kollektive Gedächtnis -- 1.2 Formen kollektiver Gedächtnisse -- 1.3 Oral History - Lebenserfahrung und kollektives Gedächtnis -- 1.4 Narratologische Ansätze zwischen den Disziplinen -- 1.5 Medien und kollektive Erinnerungen -- 1.6 Der Holocaust als medialer Erinnerungsgegenstand -- 1.7 Identitätsstiftende Erinnerungsorte -- 1.8 Lokale Kinogeschichte - Das Besinnen auf den Ort der Erinnerung -- 1.9 Die Cinema-Going-Forschung -- 2. Festlegung des Untersuchungsrahmens: Die St. Wendeler Kinos im Spiegel der Zeitgeschichte -- 2.1 Das Ende der Mandatszeit -- 2.2 Die Folgen der Saarabstimmung -- 2.3 Die Kinos in St. Wendel nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3. Das narrative Interview als Erhebungsinstrument von Kinoerinnerung -- 3.1 Das Stegreiferzählen - Die Verbindung zur Erzähltheorie -- 3.2 Hinweise zur Durchführung: Die drei Phasen des Interviews -- 3.3 Die Auswahl der Stichprobe -- 3.4 Fragestellungen der Erhebung der Kinoerinnerungen -- 3.5 Grenzen und Abgrenzungen innerhalb des ausgewählten Verfahrens -- 4. Das interdisziplinäre Analyseinstrumentarium zur Untersuchung der Kinoerinnerung -- Schritt 1: Die Analyse der Erzählung des Kinobesuchs auf der Mikroebene -- Schritt 2: Kategorisierung der Kinoerinnerung -- Schritt 3: Kontextualisierung und Analyse des Medienhandelns im Lebenslauf -- Schritt 4: Untersuchungen zum kollektiven Kinogedächtnis auf der Makroebene -- 5. Die narratologische Untersuchung der Kinogeschichten -- 5.1 Filmisch-biografische Narrative -- 5.1.1 Das Sakrileg -- 5.1.2 Ben Hur und der Ziegel -- 5.1.3 „Fährmann, hol' über!" oder der Blick in den Tod -- 5.2 Geschichten, die im Kino spielen -- 5.2.1 Rezeptionserlebnisse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion picture theaters</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="1" ind2=" "><subfield code="z">9783847105657</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783847105657</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=4621164</subfield><subfield code="m">X:EBC</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_370</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-1373</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_1</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_KXP</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BO</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">370</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4370</subfield><subfield code="b">3976604755</subfield><subfield code="h">olr-dda ebc</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="u">i</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">09-09-21</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">370</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4370</subfield><subfield code="y">E-Book: Zugriff im HCU-Netz. Zugriff von auβerhalb nur für HCU-Angehörige möglich</subfield><subfield code="r">https://ebookcentral.proquest.com/lib/hcuhamburg-ebooks/detail.action?docID=4621164</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">370</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4370</subfield><subfield code="a">olr-dda ebc</subfield></datafield></record></collection>
|
series2 |
Cadrage |
author |
Haake, Susanne |
spellingShingle |
Haake, Susanne misc Motion picture theaters misc Electronic books Die Narratologie des Kinobesuchs der 1930er bis 1950er Jahre Formen des Erinnerns eines saarländischen Publikums |
authorStr |
Haake, Susanne |
format |
eBook |
delete_txt_mv |
keep |
author_role |
aut |
collection |
KXP GVK |
publishPlace |
Gottingen |
remote_str |
true |
abrufzeichen_iln_str_mv |
370@olr-dda ebc |
abrufzeichen_iln_scis_mv |
370@olr-dda ebc |
last_changed_iln_str_mv |
370@09-09-21 |
illustrated |
Not Illustrated |
topic_title |
Die Narratologie des Kinobesuchs der 1930er bis 1950er Jahre Formen des Erinnerns eines saarländischen Publikums Motion picture theaters Electronic books |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht |
publisherStr |
Vandenhoeck & Ruprecht |
topic |
misc Motion picture theaters misc Electronic books |
topic_unstemmed |
misc Motion picture theaters misc Electronic books |
topic_browse |
misc Motion picture theaters misc Electronic books |
format_facet |
Elektronische Bücher Bücher Elektronische Ressource |
format_main_str_mv |
Text Buch |
carriertype_str_mv |
cr |
isbn |
9783847005650 3847005650 9783847105657 3847105655 |
edition |
1st ed. |
isfreeaccess_txt |
false |
title |
Die Narratologie des Kinobesuchs der 1930er bis 1950er Jahre Formen des Erinnerns eines saarländischen Publikums |
ctrlnum |
(DE-627)1682458733 (DE-599)KEP034935487 (EBP)034935487 (EBL)4621164 (EBR)11243973 (RPAM)939663 (EBC)EBC4621164 |
exemplarkommentar_str_mv |
370@Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |
title_full |
Die Narratologie des Kinobesuchs der 1930er bis 1950er Jahre Formen des Erinnerns eines saarländischen Publikums |
author_sort |
Haake, Susanne |
lang_code |
ger |
isOA_bool |
false |
recordtype |
marc |
publishDateSort |
2016 |
contenttype_str_mv |
txt |
author_browse |
Haake, Susanne |
selectkey |
370:z |
physical |
1 online resource (175 pages) |
format_se |
Elektronische Bücher |
author-letter |
Haake, Susanne |
title_sub |
Formen des Erinnerns eines saarländischen Publikums |
title_sort |
narratologie des kinobesuchs der 1930er bis 1950er jahreformen des erinnerns eines saarländischen publikums |
title_auth |
Die Narratologie des Kinobesuchs der 1930er bis 1950er Jahre Formen des Erinnerns eines saarländischen Publikums |
abstract |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 0. Einführung -- 1. Kino und Erinnerung im Fokus der interdisziplinären Forschung -- 1.1 Maurice Halbwachs und das kollektive Gedächtnis -- 1.2 Formen kollektiver Gedächtnisse -- 1.3 Oral History - Lebenserfahrung und kollektives Gedächtnis -- 1.4 Narratologische Ansätze zwischen den Disziplinen -- 1.5 Medien und kollektive Erinnerungen -- 1.6 Der Holocaust als medialer Erinnerungsgegenstand -- 1.7 Identitätsstiftende Erinnerungsorte -- 1.8 Lokale Kinogeschichte - Das Besinnen auf den Ort der Erinnerung -- 1.9 Die Cinema-Going-Forschung -- 2. Festlegung des Untersuchungsrahmens: Die St. Wendeler Kinos im Spiegel der Zeitgeschichte -- 2.1 Das Ende der Mandatszeit -- 2.2 Die Folgen der Saarabstimmung -- 2.3 Die Kinos in St. Wendel nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3. Das narrative Interview als Erhebungsinstrument von Kinoerinnerung -- 3.1 Das Stegreiferzählen - Die Verbindung zur Erzähltheorie -- 3.2 Hinweise zur Durchführung: Die drei Phasen des Interviews -- 3.3 Die Auswahl der Stichprobe -- 3.4 Fragestellungen der Erhebung der Kinoerinnerungen -- 3.5 Grenzen und Abgrenzungen innerhalb des ausgewählten Verfahrens -- 4. Das interdisziplinäre Analyseinstrumentarium zur Untersuchung der Kinoerinnerung -- Schritt 1: Die Analyse der Erzählung des Kinobesuchs auf der Mikroebene -- Schritt 2: Kategorisierung der Kinoerinnerung -- Schritt 3: Kontextualisierung und Analyse des Medienhandelns im Lebenslauf -- Schritt 4: Untersuchungen zum kollektiven Kinogedächtnis auf der Makroebene -- 5. Die narratologische Untersuchung der Kinogeschichten -- 5.1 Filmisch-biografische Narrative -- 5.1.1 Das Sakrileg -- 5.1.2 Ben Hur und der Ziegel -- 5.1.3 „Fährmann, hol' über!" oder der Blick in den Tod -- 5.2 Geschichten, die im Kino spielen -- 5.2.1 Rezeptionserlebnisse. Description based on publisher supplied metadata and other sources |
abstractGer |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 0. Einführung -- 1. Kino und Erinnerung im Fokus der interdisziplinären Forschung -- 1.1 Maurice Halbwachs und das kollektive Gedächtnis -- 1.2 Formen kollektiver Gedächtnisse -- 1.3 Oral History - Lebenserfahrung und kollektives Gedächtnis -- 1.4 Narratologische Ansätze zwischen den Disziplinen -- 1.5 Medien und kollektive Erinnerungen -- 1.6 Der Holocaust als medialer Erinnerungsgegenstand -- 1.7 Identitätsstiftende Erinnerungsorte -- 1.8 Lokale Kinogeschichte - Das Besinnen auf den Ort der Erinnerung -- 1.9 Die Cinema-Going-Forschung -- 2. Festlegung des Untersuchungsrahmens: Die St. Wendeler Kinos im Spiegel der Zeitgeschichte -- 2.1 Das Ende der Mandatszeit -- 2.2 Die Folgen der Saarabstimmung -- 2.3 Die Kinos in St. Wendel nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3. Das narrative Interview als Erhebungsinstrument von Kinoerinnerung -- 3.1 Das Stegreiferzählen - Die Verbindung zur Erzähltheorie -- 3.2 Hinweise zur Durchführung: Die drei Phasen des Interviews -- 3.3 Die Auswahl der Stichprobe -- 3.4 Fragestellungen der Erhebung der Kinoerinnerungen -- 3.5 Grenzen und Abgrenzungen innerhalb des ausgewählten Verfahrens -- 4. Das interdisziplinäre Analyseinstrumentarium zur Untersuchung der Kinoerinnerung -- Schritt 1: Die Analyse der Erzählung des Kinobesuchs auf der Mikroebene -- Schritt 2: Kategorisierung der Kinoerinnerung -- Schritt 3: Kontextualisierung und Analyse des Medienhandelns im Lebenslauf -- Schritt 4: Untersuchungen zum kollektiven Kinogedächtnis auf der Makroebene -- 5. Die narratologische Untersuchung der Kinogeschichten -- 5.1 Filmisch-biografische Narrative -- 5.1.1 Das Sakrileg -- 5.1.2 Ben Hur und der Ziegel -- 5.1.3 „Fährmann, hol' über!" oder der Blick in den Tod -- 5.2 Geschichten, die im Kino spielen -- 5.2.1 Rezeptionserlebnisse. Description based on publisher supplied metadata and other sources |
abstract_unstemmed |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 0. Einführung -- 1. Kino und Erinnerung im Fokus der interdisziplinären Forschung -- 1.1 Maurice Halbwachs und das kollektive Gedächtnis -- 1.2 Formen kollektiver Gedächtnisse -- 1.3 Oral History - Lebenserfahrung und kollektives Gedächtnis -- 1.4 Narratologische Ansätze zwischen den Disziplinen -- 1.5 Medien und kollektive Erinnerungen -- 1.6 Der Holocaust als medialer Erinnerungsgegenstand -- 1.7 Identitätsstiftende Erinnerungsorte -- 1.8 Lokale Kinogeschichte - Das Besinnen auf den Ort der Erinnerung -- 1.9 Die Cinema-Going-Forschung -- 2. Festlegung des Untersuchungsrahmens: Die St. Wendeler Kinos im Spiegel der Zeitgeschichte -- 2.1 Das Ende der Mandatszeit -- 2.2 Die Folgen der Saarabstimmung -- 2.3 Die Kinos in St. Wendel nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3. Das narrative Interview als Erhebungsinstrument von Kinoerinnerung -- 3.1 Das Stegreiferzählen - Die Verbindung zur Erzähltheorie -- 3.2 Hinweise zur Durchführung: Die drei Phasen des Interviews -- 3.3 Die Auswahl der Stichprobe -- 3.4 Fragestellungen der Erhebung der Kinoerinnerungen -- 3.5 Grenzen und Abgrenzungen innerhalb des ausgewählten Verfahrens -- 4. Das interdisziplinäre Analyseinstrumentarium zur Untersuchung der Kinoerinnerung -- Schritt 1: Die Analyse der Erzählung des Kinobesuchs auf der Mikroebene -- Schritt 2: Kategorisierung der Kinoerinnerung -- Schritt 3: Kontextualisierung und Analyse des Medienhandelns im Lebenslauf -- Schritt 4: Untersuchungen zum kollektiven Kinogedächtnis auf der Makroebene -- 5. Die narratologische Untersuchung der Kinogeschichten -- 5.1 Filmisch-biografische Narrative -- 5.1.1 Das Sakrileg -- 5.1.2 Ben Hur und der Ziegel -- 5.1.3 „Fährmann, hol' über!" oder der Blick in den Tod -- 5.2 Geschichten, die im Kino spielen -- 5.2.1 Rezeptionserlebnisse. Description based on publisher supplied metadata and other sources |
collection_details |
ZDB-30-PQE GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 SYSFLAG_1 GBV_KXP |
title_short |
Die Narratologie des Kinobesuchs der 1930er bis 1950er Jahre |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=4621164 |
ausleihindikator_str_mv |
370 |
remote_bool |
true |
mediatype_str_mv |
c |
isOA_txt |
false |
hochschulschrift_bool |
false |
up_date |
2024-07-04T22:26:26.455Z |
_version_ |
1803689117830086656 |
fullrecord_marcxml |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000cam a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">1682458733</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20220729015641.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">191121s2016 xx |||||o 00| ||ger c</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847005650</subfield><subfield code="9">978-3-8470-0565-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)1682458733</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP034935487</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBP)034935487</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4621164</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBR)11243973</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(RPAM)939663</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBC)EBC4621164</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haake, Susanne</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Narratologie des Kinobesuchs der 1930er bis 1950er Jahre</subfield><subfield code="b">Formen des Erinnerns eines saarländischen Publikums</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (175 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cadrage</subfield><subfield code="v">v.3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 0. Einführung -- 1. Kino und Erinnerung im Fokus der interdisziplinären Forschung -- 1.1 Maurice Halbwachs und das kollektive Gedächtnis -- 1.2 Formen kollektiver Gedächtnisse -- 1.3 Oral History - Lebenserfahrung und kollektives Gedächtnis -- 1.4 Narratologische Ansätze zwischen den Disziplinen -- 1.5 Medien und kollektive Erinnerungen -- 1.6 Der Holocaust als medialer Erinnerungsgegenstand -- 1.7 Identitätsstiftende Erinnerungsorte -- 1.8 Lokale Kinogeschichte - Das Besinnen auf den Ort der Erinnerung -- 1.9 Die Cinema-Going-Forschung -- 2. Festlegung des Untersuchungsrahmens: Die St. Wendeler Kinos im Spiegel der Zeitgeschichte -- 2.1 Das Ende der Mandatszeit -- 2.2 Die Folgen der Saarabstimmung -- 2.3 Die Kinos in St. Wendel nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3. Das narrative Interview als Erhebungsinstrument von Kinoerinnerung -- 3.1 Das Stegreiferzählen - Die Verbindung zur Erzähltheorie -- 3.2 Hinweise zur Durchführung: Die drei Phasen des Interviews -- 3.3 Die Auswahl der Stichprobe -- 3.4 Fragestellungen der Erhebung der Kinoerinnerungen -- 3.5 Grenzen und Abgrenzungen innerhalb des ausgewählten Verfahrens -- 4. Das interdisziplinäre Analyseinstrumentarium zur Untersuchung der Kinoerinnerung -- Schritt 1: Die Analyse der Erzählung des Kinobesuchs auf der Mikroebene -- Schritt 2: Kategorisierung der Kinoerinnerung -- Schritt 3: Kontextualisierung und Analyse des Medienhandelns im Lebenslauf -- Schritt 4: Untersuchungen zum kollektiven Kinogedächtnis auf der Makroebene -- 5. Die narratologische Untersuchung der Kinogeschichten -- 5.1 Filmisch-biografische Narrative -- 5.1.1 Das Sakrileg -- 5.1.2 Ben Hur und der Ziegel -- 5.1.3 „Fährmann, hol' über!" oder der Blick in den Tod -- 5.2 Geschichten, die im Kino spielen -- 5.2.1 Rezeptionserlebnisse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion picture theaters</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="1" ind2=" "><subfield code="z">9783847105657</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783847105657</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=4621164</subfield><subfield code="m">X:EBC</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_370</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ISIL_DE-1373</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_1</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_KXP</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BO</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">370</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4370</subfield><subfield code="b">3976604755</subfield><subfield code="h">olr-dda ebc</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="u">i</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">09-09-21</subfield></datafield><datafield tag="981" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">370</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4370</subfield><subfield code="y">E-Book: Zugriff im HCU-Netz. Zugriff von auβerhalb nur für HCU-Angehörige möglich</subfield><subfield code="r">https://ebookcentral.proquest.com/lib/hcuhamburg-ebooks/detail.action?docID=4621164</subfield></datafield><datafield tag="995" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">370</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">4370</subfield><subfield code="a">olr-dda ebc</subfield></datafield></record></collection>
|
score |
7.3985367 |