Kommagebrauch im Deutschen : eine empirische Untersuchung zur Kommasetzung beim Schreiben und Einsetzen
Die Kommasetzung zum Thema einer Dissertation zu machen, ist für Außenstehende zunächst seltsam und für einige auch amüsant. Über fast vier Jahre tauscht man sich mit so manchen Menschen darüber aus und spannend ist weniger die erste Reaktion, sondern sind vielmehr die Gespräche, die sich nach der i...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Fürstenberg, Maurice [verfasserIn] |
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Körperschaften: |
Walter de Gruyter GmbH & Co. KG [Verlag] Ludwig-Maximilians-Universität München [Grad-verleihende Institution] |
Format: |
E-Book |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
Berlin Boston: De Gruyter ; 2023 © 2023 |
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Zeitschrift/Reihe: |
Reihe Germanistische Linguistik - Band 332 |
Rechteinformationen: |
Restricted Access |
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Schlagwörter: |
Deutsch / Komma / Zeichensetzung / Schüler |
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Schlagwörter: |
Systematik: |
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Umfang: |
1 Online-Ressource (XX, 393 Seiten) ; Illustrationen, Diagramme, Karten |
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Weitere Ausgabe: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Fürstenberg, Maurice: Kommagebrauch im Deutschen - Berlin : De Gruyter, 2023 |
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Reihe: |
Reihe Germanistische Linguistik ; Band 332 |
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Links: | |
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ISBN: |
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DOI / URN: |
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520 | |a Die Kommasetzung zum Thema einer Dissertation zu machen, ist für Außenstehende zunächst seltsam und für einige auch amüsant. Über fast vier Jahre tauscht man sich mit so manchen Menschen darüber aus und spannend ist weniger die erste Reaktion, sondern sind vielmehr die Gespräche, die sich nach der initialen Verwunderung ergaben. Denn unabhängig davon, ob ich mit Mediävisten auf einer Fachkonferenz, mit Unbekannten vor einer Bar, mit dem Sicherheitsdienst im Büro oder mit Schüler:innen über das Thema sprach – stets hatten alle Personen ihre eigenen Theorien und vor allem sofort einen sofort einen Bezug zum Komma. Obwohl fast alle Sprachbenutzer:innen es täglich gebrauchen, kennt sich so richtig sich kaum jemand damit aus. Den eben genannten Personen(-gruppen) sei gedankt, weil mir diese Gespräche immer wieder die Relevanz bewusst machten und mich zwangen, diese stets zu hinterfragen. Mehr noch aber haben die vorliegende Arbeit und ich von Menschen profitiert, die natürlich nicht alle genannt werden können und ich entschuldige mich bei allen anderen vorab, die in der Danksagung nicht erwähnt werden können. | ||
520 | |a Die empirische Studie (N = 657) geht den Fragen nach, wie das Integrieren von Kommas beim Schreiben eigener Texte mit dem Einsetzen in vorgegebene Texte zusammenhängt und welche Faktoren die Schwierigkeit eines Kommas beeinflussen. Die Untersuchung zeigt, dass das Integrieren von Kommas in eigene Texte nur lose mit dem Einsetzen in fremde Texte zusammenhängt. Zudem weisen Regressionsmodelle nach, dass die Schwierigkeit eines Kommas von oberflächennahen Strukturen (z. B. Signalwörter: dass, da …), aber auch von strukturell tiefer verankerten Merkmalen (z. B. Nebensatzfunktion) beeinflusst wird. Auch bisher unentdeckte Variablen zeigen einen großen Einfluss auf die Kommasetzung von Schreiber:innen: Mit der Motivation eines Kommas wird erstmals beschrieben, dass ein Komma durch mehrere syntaktische Strukturen gefordert sein kann. Die forschungsmethodisch innovative Arbeit bringt auf empirischer und theoretischer Ebene neue Erkenntnisse zum Gebrauch des deutschen Kommas. Sie trägt damit zum besseren Verständnis dieses Phänomens bei und leistet eine Vorlage, wie authentische Texte quantitativ empirisch und statistisch zeitgemäß untersucht werden können, ohne vor lauter Operationalisierungskompromissen inhaltlich in die Knie zu gehen. | ||
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Kommagebrauch im Deutschen eine empirische Untersuchung zur Kommasetzung beim Schreiben und Einsetzen Maurice Fürstenberg |
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Kommagebrauch im Deutschen eine empirische Untersuchung zur Kommasetzung beim Schreiben und Einsetzen |
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Die Kommasetzung zum Thema einer Dissertation zu machen, ist für Außenstehende zunächst seltsam und für einige auch amüsant. Über fast vier Jahre tauscht man sich mit so manchen Menschen darüber aus und spannend ist weniger die erste Reaktion, sondern sind vielmehr die Gespräche, die sich nach der initialen Verwunderung ergaben. Denn unabhängig davon, ob ich mit Mediävisten auf einer Fachkonferenz, mit Unbekannten vor einer Bar, mit dem Sicherheitsdienst im Büro oder mit Schüler:innen über das Thema sprach – stets hatten alle Personen ihre eigenen Theorien und vor allem sofort einen sofort einen Bezug zum Komma. Obwohl fast alle Sprachbenutzer:innen es täglich gebrauchen, kennt sich so richtig sich kaum jemand damit aus. Den eben genannten Personen(-gruppen) sei gedankt, weil mir diese Gespräche immer wieder die Relevanz bewusst machten und mich zwangen, diese stets zu hinterfragen. Mehr noch aber haben die vorliegende Arbeit und ich von Menschen profitiert, die natürlich nicht alle genannt werden können und ich entschuldige mich bei allen anderen vorab, die in der Danksagung nicht erwähnt werden können. Die empirische Studie (N = 657) geht den Fragen nach, wie das Integrieren von Kommas beim Schreiben eigener Texte mit dem Einsetzen in vorgegebene Texte zusammenhängt und welche Faktoren die Schwierigkeit eines Kommas beeinflussen. Die Untersuchung zeigt, dass das Integrieren von Kommas in eigene Texte nur lose mit dem Einsetzen in fremde Texte zusammenhängt. Zudem weisen Regressionsmodelle nach, dass die Schwierigkeit eines Kommas von oberflächennahen Strukturen (z. B. Signalwörter: dass, da …), aber auch von strukturell tiefer verankerten Merkmalen (z. B. Nebensatzfunktion) beeinflusst wird. Auch bisher unentdeckte Variablen zeigen einen großen Einfluss auf die Kommasetzung von Schreiber:innen: Mit der Motivation eines Kommas wird erstmals beschrieben, dass ein Komma durch mehrere syntaktische Strukturen gefordert sein kann. Die forschungsmethodisch innovative Arbeit bringt auf empirischer und theoretischer Ebene neue Erkenntnisse zum Gebrauch des deutschen Kommas. Sie trägt damit zum besseren Verständnis dieses Phänomens bei und leistet eine Vorlage, wie authentische Texte quantitativ empirisch und statistisch zeitgemäß untersucht werden können, ohne vor lauter Operationalisierungskompromissen inhaltlich in die Knie zu gehen. |
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Die Kommasetzung zum Thema einer Dissertation zu machen, ist für Außenstehende zunächst seltsam und für einige auch amüsant. Über fast vier Jahre tauscht man sich mit so manchen Menschen darüber aus und spannend ist weniger die erste Reaktion, sondern sind vielmehr die Gespräche, die sich nach der initialen Verwunderung ergaben. Denn unabhängig davon, ob ich mit Mediävisten auf einer Fachkonferenz, mit Unbekannten vor einer Bar, mit dem Sicherheitsdienst im Büro oder mit Schüler:innen über das Thema sprach – stets hatten alle Personen ihre eigenen Theorien und vor allem sofort einen sofort einen Bezug zum Komma. Obwohl fast alle Sprachbenutzer:innen es täglich gebrauchen, kennt sich so richtig sich kaum jemand damit aus. Den eben genannten Personen(-gruppen) sei gedankt, weil mir diese Gespräche immer wieder die Relevanz bewusst machten und mich zwangen, diese stets zu hinterfragen. Mehr noch aber haben die vorliegende Arbeit und ich von Menschen profitiert, die natürlich nicht alle genannt werden können und ich entschuldige mich bei allen anderen vorab, die in der Danksagung nicht erwähnt werden können. Die empirische Studie (N = 657) geht den Fragen nach, wie das Integrieren von Kommas beim Schreiben eigener Texte mit dem Einsetzen in vorgegebene Texte zusammenhängt und welche Faktoren die Schwierigkeit eines Kommas beeinflussen. Die Untersuchung zeigt, dass das Integrieren von Kommas in eigene Texte nur lose mit dem Einsetzen in fremde Texte zusammenhängt. Zudem weisen Regressionsmodelle nach, dass die Schwierigkeit eines Kommas von oberflächennahen Strukturen (z. B. Signalwörter: dass, da …), aber auch von strukturell tiefer verankerten Merkmalen (z. B. Nebensatzfunktion) beeinflusst wird. Auch bisher unentdeckte Variablen zeigen einen großen Einfluss auf die Kommasetzung von Schreiber:innen: Mit der Motivation eines Kommas wird erstmals beschrieben, dass ein Komma durch mehrere syntaktische Strukturen gefordert sein kann. Die forschungsmethodisch innovative Arbeit bringt auf empirischer und theoretischer Ebene neue Erkenntnisse zum Gebrauch des deutschen Kommas. Sie trägt damit zum besseren Verständnis dieses Phänomens bei und leistet eine Vorlage, wie authentische Texte quantitativ empirisch und statistisch zeitgemäß untersucht werden können, ohne vor lauter Operationalisierungskompromissen inhaltlich in die Knie zu gehen. |
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Die Kommasetzung zum Thema einer Dissertation zu machen, ist für Außenstehende zunächst seltsam und für einige auch amüsant. Über fast vier Jahre tauscht man sich mit so manchen Menschen darüber aus und spannend ist weniger die erste Reaktion, sondern sind vielmehr die Gespräche, die sich nach der initialen Verwunderung ergaben. Denn unabhängig davon, ob ich mit Mediävisten auf einer Fachkonferenz, mit Unbekannten vor einer Bar, mit dem Sicherheitsdienst im Büro oder mit Schüler:innen über das Thema sprach – stets hatten alle Personen ihre eigenen Theorien und vor allem sofort einen sofort einen Bezug zum Komma. Obwohl fast alle Sprachbenutzer:innen es täglich gebrauchen, kennt sich so richtig sich kaum jemand damit aus. Den eben genannten Personen(-gruppen) sei gedankt, weil mir diese Gespräche immer wieder die Relevanz bewusst machten und mich zwangen, diese stets zu hinterfragen. Mehr noch aber haben die vorliegende Arbeit und ich von Menschen profitiert, die natürlich nicht alle genannt werden können und ich entschuldige mich bei allen anderen vorab, die in der Danksagung nicht erwähnt werden können. Die empirische Studie (N = 657) geht den Fragen nach, wie das Integrieren von Kommas beim Schreiben eigener Texte mit dem Einsetzen in vorgegebene Texte zusammenhängt und welche Faktoren die Schwierigkeit eines Kommas beeinflussen. Die Untersuchung zeigt, dass das Integrieren von Kommas in eigene Texte nur lose mit dem Einsetzen in fremde Texte zusammenhängt. Zudem weisen Regressionsmodelle nach, dass die Schwierigkeit eines Kommas von oberflächennahen Strukturen (z. B. Signalwörter: dass, da …), aber auch von strukturell tiefer verankerten Merkmalen (z. B. Nebensatzfunktion) beeinflusst wird. Auch bisher unentdeckte Variablen zeigen einen großen Einfluss auf die Kommasetzung von Schreiber:innen: Mit der Motivation eines Kommas wird erstmals beschrieben, dass ein Komma durch mehrere syntaktische Strukturen gefordert sein kann. Die forschungsmethodisch innovative Arbeit bringt auf empirischer und theoretischer Ebene neue Erkenntnisse zum Gebrauch des deutschen Kommas. Sie trägt damit zum besseren Verständnis dieses Phänomens bei und leistet eine Vorlage, wie authentische Texte quantitativ empirisch und statistisch zeitgemäß untersucht werden können, ohne vor lauter Operationalisierungskompromissen inhaltlich in die Knie zu gehen. |
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Über fast vier Jahre tauscht man sich mit so manchen Menschen darüber aus und spannend ist weniger die erste Reaktion, sondern sind vielmehr die Gespräche, die sich nach der initialen Verwunderung ergaben. Denn unabhängig davon, ob ich mit Mediävisten auf einer Fachkonferenz, mit Unbekannten vor einer Bar, mit dem Sicherheitsdienst im Büro oder mit Schüler:innen über das Thema sprach – stets hatten alle Personen ihre eigenen Theorien und vor allem sofort einen sofort einen Bezug zum Komma. Obwohl fast alle Sprachbenutzer:innen es täglich gebrauchen, kennt sich so richtig sich kaum jemand damit aus. Den eben genannten Personen(-gruppen) sei gedankt, weil mir diese Gespräche immer wieder die Relevanz bewusst machten und mich zwangen, diese stets zu hinterfragen. Mehr noch aber haben die vorliegende Arbeit und ich von Menschen profitiert, die natürlich nicht alle genannt werden können und ich entschuldige mich bei allen anderen vorab, die in der Danksagung nicht erwähnt werden können. Die empirische Studie (N = 657) geht den Fragen nach, wie das Integrieren von Kommas beim Schreiben eigener Texte mit dem Einsetzen in vorgegebene Texte zusammenhängt und welche Faktoren die Schwierigkeit eines Kommas beeinflussen. Die Untersuchung zeigt, dass das Integrieren von Kommas in eigene Texte nur lose mit dem Einsetzen in fremde Texte zusammenhängt. Zudem weisen Regressionsmodelle nach, dass die Schwierigkeit eines Kommas von oberflächennahen Strukturen (z. B. Signalwörter: dass, da …), aber auch von strukturell tiefer verankerten Merkmalen (z. B. Nebensatzfunktion) beeinflusst wird. Auch bisher unentdeckte Variablen zeigen einen großen Einfluss auf die Kommasetzung von Schreiber:innen: Mit der Motivation eines Kommas wird erstmals beschrieben, dass ein Komma durch mehrere syntaktische Strukturen gefordert sein kann. Die forschungsmethodisch innovative Arbeit bringt auf empirischer und theoretischer Ebene neue Erkenntnisse zum Gebrauch des deutschen Kommas. Sie trägt damit zum besseren Verständnis dieses Phänomens bei und leistet eine Vorlage, wie authentische Texte quantitativ empirisch und statistisch zeitgemäß untersucht werden können, ohne vor lauter Operationalisierungskompromissen inhaltlich in die Knie zu gehen. In German German language Punctuation DLC Comma DLC Comma language acquisition orthography punctuation s (DE-588)4113292-0 (DE-627)105830437 (DE-576)209475285 Deutsch gnd s (DE-588)4202919-3 (DE-627)105154830 (DE-576)210151749 Komma gnd s (DE-588)4079477-5 (DE-627)106074024 (DE-576)20921287X Zeichensetzung gnd s (DE-588)4053369-4 (DE-627)106167367 (DE-576)20910354X Schüler gnd (DE-627) Walter de Gruyter GmbH & Co. KG Verlag (DE-588)10095502-2 (DE-627)478082134 (DE-576)200141279 pbl Ludwig-Maximilians-Universität München Grad-verleihende Institution (DE-588)2002585-3 (DE-627)101422873 (DE-576)191585351 dgg 9783111322452 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Fürstenberg, Maurice Kommagebrauch im Deutschen Berlin : De Gruyter, 2023 XX, 393 Seiten (DE-627)1872170102 9783111322452 3111322459 Reihe Germanistische Linguistik Band 332 332 (DE-627)672554526 (DE-576)415452597 (DE-600)2638239-8 ns https://www.degruyter.com/isbn/9783111322667 X:GRUY Verlag lizenzpflichtig https://doi.org/10.1515/9783111322667 X:GRUY Resolving-System https://doi.org/10.1515/9783111322667?locatt=mode:legacy X:GRUY Resolving-System lizenzpflichtig https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111322667/original X:GRUY Verlag Cover ZDB-23-DGG EBA-CL-LS EBA-DGALL EBA-EBKALL EBA-SSHALL GBV-deGruyter-alles ZDB-23-DSP 2023 ZDB-23-DGG 2023 GBV_ILN_21 ISIL_DE-46 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 GBV_ILN_23 ISIL_DE-830 GBV_ILN_24 ISIL_DE-8 GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_62 ISIL_DE-28 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_69 ISIL_DE-9 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_90 ISIL_DE-Hil2 GBV_ILN_110 ISIL_DE-Luen4 GBV_ILN_120 ISIL_DE-715 GBV_ILN_122 ISIL_DE-897 GBV_ILN_130 ISIL_DE-700 GBV_ILN_140 ISIL_DE-839 GBV_ILN_147 ISIL_DE-Fl3 GBV_ILN_264 ISIL_DE-897-1 GBV_ILN_285 ISIL_DE-517 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_736 GBV_ILN_2001 ISIL_DE-21 GBV_ILN_2006 ISIL_DE-14 GBV_ILN_2007 ISIL_DE-352 GBV_ILN_2010 ISIL_DE-15 GBV_ILN_2020 ISIL_DE-Ch1 GBV_ILN_2027 ISIL_DE-105 GBV_ILN_2044 ISIL_DE-751 GBV_ILN_2045 ISIL_DE-Mit1 GBV_ILN_2050 ISIL_DE-Zi4 GBV_ILN_2063 ISIL_DE-951 GBV_ILN_2118 ISIL_DE-Mh35 GC 6678 Zeichensetzung Germanistik. 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Die empirische Studie (N = 657) geht den Fragen nach, wie das Integrieren von Kommas beim Schreiben eigener Texte mit dem Einsetzen in vorgegebene Texte zusammenhängt und welche Faktoren die Schwierigkeit eines Kommas beeinflussen. Die Untersuchung zeigt, dass das Integrieren von Kommas in eigene Texte nur lose mit dem Einsetzen in fremde Texte zusammenhängt. Zudem weisen Regressionsmodelle nach, dass die Schwierigkeit eines Kommas von oberflächennahen Strukturen (z. B. Signalwörter: dass, da …), aber auch von strukturell tiefer verankerten Merkmalen (z. B. Nebensatzfunktion) beeinflusst wird. Auch bisher unentdeckte Variablen zeigen einen großen Einfluss auf die Kommasetzung von Schreiber:innen: Mit der Motivation eines Kommas wird erstmals beschrieben, dass ein Komma durch mehrere syntaktische Strukturen gefordert sein kann. Die forschungsmethodisch innovative Arbeit bringt auf empirischer und theoretischer Ebene neue Erkenntnisse zum Gebrauch des deutschen Kommas. Sie trägt damit zum besseren Verständnis dieses Phänomens bei und leistet eine Vorlage, wie authentische Texte quantitativ empirisch und statistisch zeitgemäß untersucht werden können, ohne vor lauter Operationalisierungskompromissen inhaltlich in die Knie zu gehen. In German German language Punctuation DLC Comma DLC Comma language acquisition orthography punctuation s (DE-588)4113292-0 (DE-627)105830437 (DE-576)209475285 Deutsch gnd s (DE-588)4202919-3 (DE-627)105154830 (DE-576)210151749 Komma gnd s (DE-588)4079477-5 (DE-627)106074024 (DE-576)20921287X Zeichensetzung gnd s (DE-588)4053369-4 (DE-627)106167367 (DE-576)20910354X Schüler gnd (DE-627) Walter de Gruyter GmbH & Co. KG Verlag (DE-588)10095502-2 (DE-627)478082134 (DE-576)200141279 pbl Ludwig-Maximilians-Universität München Grad-verleihende Institution (DE-588)2002585-3 (DE-627)101422873 (DE-576)191585351 dgg 9783111322452 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Fürstenberg, Maurice Kommagebrauch im Deutschen Berlin : De Gruyter, 2023 XX, 393 Seiten (DE-627)1872170102 9783111322452 3111322459 Reihe Germanistische Linguistik Band 332 332 (DE-627)672554526 (DE-576)415452597 (DE-600)2638239-8 ns https://www.degruyter.com/isbn/9783111322667 X:GRUY Verlag lizenzpflichtig https://doi.org/10.1515/9783111322667 X:GRUY Resolving-System https://doi.org/10.1515/9783111322667?locatt=mode:legacy X:GRUY Resolving-System lizenzpflichtig https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111322667/original X:GRUY Verlag Cover ZDB-23-DGG EBA-CL-LS EBA-DGALL EBA-EBKALL EBA-SSHALL GBV-deGruyter-alles ZDB-23-DSP 2023 ZDB-23-DGG 2023 GBV_ILN_21 ISIL_DE-46 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 GBV_ILN_23 ISIL_DE-830 GBV_ILN_24 ISIL_DE-8 GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_62 ISIL_DE-28 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_69 ISIL_DE-9 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_90 ISIL_DE-Hil2 GBV_ILN_110 ISIL_DE-Luen4 GBV_ILN_120 ISIL_DE-715 GBV_ILN_122 ISIL_DE-897 GBV_ILN_130 ISIL_DE-700 GBV_ILN_140 ISIL_DE-839 GBV_ILN_147 ISIL_DE-Fl3 GBV_ILN_264 ISIL_DE-897-1 GBV_ILN_285 ISIL_DE-517 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_736 GBV_ILN_2001 ISIL_DE-21 GBV_ILN_2006 ISIL_DE-14 GBV_ILN_2007 ISIL_DE-352 GBV_ILN_2010 ISIL_DE-15 GBV_ILN_2020 ISIL_DE-Ch1 GBV_ILN_2027 ISIL_DE-105 GBV_ILN_2044 ISIL_DE-751 GBV_ILN_2045 ISIL_DE-Mit1 GBV_ILN_2050 ISIL_DE-Zi4 GBV_ILN_2063 ISIL_DE-951 GBV_ILN_2118 ISIL_DE-Mh35 GC 6678 Zeichensetzung Germanistik. Niederlandistik. Skandinavistik Deutsche Sprache Neuhochdeutsche Schriftsprache Grammatik Schreibung. Schriftsprache Zeichensetzung (DE-627)1270854720 (DE-625)rvk/38517: (DE-576)200854720 18.09 Deutsche Sprache (DE-627)106403885 17.54 Orthographie (DE-627)106404954 BO 045F 431.1 21 01 0046 4484471388 ebook_2023_degruyter_ebs Freie Nutzung im <a href="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-campusnetz9" Target="_blank">Campusnetz</a> der Universitaet und der Hochschulen im Lande Bremen zza 15-02-24 22 01 0018 4487182522 00 --%%-- --%%-- s --%%-- SUBedegebs zu 17-02-24 23 01 0830 4487204496 olr-degruyter3 i z 17-02-24 24 01 0008 4487240425 00 --%%-- --%%-- s --%%-- olr-dgebs Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. Zugriff auf den Volltext nur für Universitätsangehörige innerhalb des Netzes der Universität Kiel (Campuslizenz). z 17-02-24 31 01 0027 448719444X ACQ Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 17-02-24 34 01 3551 4486974727 OLR-EBAKALL-EBS Zugriff nur im Netz der HAW Hamburg z 17-02-24 62 01 0028 450297563X ACQ Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 22-03-24 65 01 0003 4487280737 DeGruyter-EBA Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 18-02-24 69 01 0009 4487216443 Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. BF_dG z 17-02-24 72 01 0035 4486943678 OLR-DG-PDA11SSHE Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. z 17-02-24 90 01 3090 4487228506 OLR-HILdegruyter Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 17-02-24 110 01 3110 4487252482 OLR-DEGRUYTER-EBS-2018 Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. 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Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 17-02-24 147 01 3528 4487292654 OLR-EBS-DG Multiuser | freigeschaltet für Europa-Universität Flensburg, Hochschule Flensburg und Zentrale Hochschulbibliothek Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 18-02-24 264 01 3264 4487160901 OLR-deGruyter-EBS Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 17-02-24 285 01 0517 4479657843 OLR-GRUY-ET Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. 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Über fast vier Jahre tauscht man sich mit so manchen Menschen darüber aus und spannend ist weniger die erste Reaktion, sondern sind vielmehr die Gespräche, die sich nach der initialen Verwunderung ergaben. Denn unabhängig davon, ob ich mit Mediävisten auf einer Fachkonferenz, mit Unbekannten vor einer Bar, mit dem Sicherheitsdienst im Büro oder mit Schüler:innen über das Thema sprach – stets hatten alle Personen ihre eigenen Theorien und vor allem sofort einen sofort einen Bezug zum Komma. Obwohl fast alle Sprachbenutzer:innen es täglich gebrauchen, kennt sich so richtig sich kaum jemand damit aus. Den eben genannten Personen(-gruppen) sei gedankt, weil mir diese Gespräche immer wieder die Relevanz bewusst machten und mich zwangen, diese stets zu hinterfragen. Mehr noch aber haben die vorliegende Arbeit und ich von Menschen profitiert, die natürlich nicht alle genannt werden können und ich entschuldige mich bei allen anderen vorab, die in der Danksagung nicht erwähnt werden können. Die empirische Studie (N = 657) geht den Fragen nach, wie das Integrieren von Kommas beim Schreiben eigener Texte mit dem Einsetzen in vorgegebene Texte zusammenhängt und welche Faktoren die Schwierigkeit eines Kommas beeinflussen. Die Untersuchung zeigt, dass das Integrieren von Kommas in eigene Texte nur lose mit dem Einsetzen in fremde Texte zusammenhängt. Zudem weisen Regressionsmodelle nach, dass die Schwierigkeit eines Kommas von oberflächennahen Strukturen (z. B. Signalwörter: dass, da …), aber auch von strukturell tiefer verankerten Merkmalen (z. B. Nebensatzfunktion) beeinflusst wird. Auch bisher unentdeckte Variablen zeigen einen großen Einfluss auf die Kommasetzung von Schreiber:innen: Mit der Motivation eines Kommas wird erstmals beschrieben, dass ein Komma durch mehrere syntaktische Strukturen gefordert sein kann. Die forschungsmethodisch innovative Arbeit bringt auf empirischer und theoretischer Ebene neue Erkenntnisse zum Gebrauch des deutschen Kommas. Sie trägt damit zum besseren Verständnis dieses Phänomens bei und leistet eine Vorlage, wie authentische Texte quantitativ empirisch und statistisch zeitgemäß untersucht werden können, ohne vor lauter Operationalisierungskompromissen inhaltlich in die Knie zu gehen. In German German language Punctuation DLC Comma DLC Comma language acquisition orthography punctuation s (DE-588)4113292-0 (DE-627)105830437 (DE-576)209475285 Deutsch gnd s (DE-588)4202919-3 (DE-627)105154830 (DE-576)210151749 Komma gnd s (DE-588)4079477-5 (DE-627)106074024 (DE-576)20921287X Zeichensetzung gnd s (DE-588)4053369-4 (DE-627)106167367 (DE-576)20910354X Schüler gnd (DE-627) Walter de Gruyter GmbH & Co. KG Verlag (DE-588)10095502-2 (DE-627)478082134 (DE-576)200141279 pbl Ludwig-Maximilians-Universität München Grad-verleihende Institution (DE-588)2002585-3 (DE-627)101422873 (DE-576)191585351 dgg 9783111322452 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Fürstenberg, Maurice Kommagebrauch im Deutschen Berlin : De Gruyter, 2023 XX, 393 Seiten (DE-627)1872170102 9783111322452 3111322459 Reihe Germanistische Linguistik Band 332 332 (DE-627)672554526 (DE-576)415452597 (DE-600)2638239-8 ns https://www.degruyter.com/isbn/9783111322667 X:GRUY Verlag lizenzpflichtig https://doi.org/10.1515/9783111322667 X:GRUY Resolving-System https://doi.org/10.1515/9783111322667?locatt=mode:legacy X:GRUY Resolving-System lizenzpflichtig https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111322667/original X:GRUY Verlag Cover ZDB-23-DGG EBA-CL-LS EBA-DGALL EBA-EBKALL EBA-SSHALL GBV-deGruyter-alles ZDB-23-DSP 2023 ZDB-23-DGG 2023 GBV_ILN_21 ISIL_DE-46 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 GBV_ILN_23 ISIL_DE-830 GBV_ILN_24 ISIL_DE-8 GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_62 ISIL_DE-28 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_69 ISIL_DE-9 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_90 ISIL_DE-Hil2 GBV_ILN_110 ISIL_DE-Luen4 GBV_ILN_120 ISIL_DE-715 GBV_ILN_122 ISIL_DE-897 GBV_ILN_130 ISIL_DE-700 GBV_ILN_140 ISIL_DE-839 GBV_ILN_147 ISIL_DE-Fl3 GBV_ILN_264 ISIL_DE-897-1 GBV_ILN_285 ISIL_DE-517 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_736 GBV_ILN_2001 ISIL_DE-21 GBV_ILN_2006 ISIL_DE-14 GBV_ILN_2007 ISIL_DE-352 GBV_ILN_2010 ISIL_DE-15 GBV_ILN_2020 ISIL_DE-Ch1 GBV_ILN_2027 ISIL_DE-105 GBV_ILN_2044 ISIL_DE-751 GBV_ILN_2045 ISIL_DE-Mit1 GBV_ILN_2050 ISIL_DE-Zi4 GBV_ILN_2063 ISIL_DE-951 GBV_ILN_2118 ISIL_DE-Mh35 GC 6678 Zeichensetzung Germanistik. Niederlandistik. Skandinavistik Deutsche Sprache Neuhochdeutsche Schriftsprache Grammatik Schreibung. Schriftsprache Zeichensetzung (DE-627)1270854720 (DE-625)rvk/38517: (DE-576)200854720 18.09 Deutsche Sprache (DE-627)106403885 17.54 Orthographie (DE-627)106404954 BO 045F 431.1 21 01 0046 4484471388 ebook_2023_degruyter_ebs Freie Nutzung im <a href="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-campusnetz9" Target="_blank">Campusnetz</a> der Universitaet und der Hochschulen im Lande Bremen zza 15-02-24 22 01 0018 4487182522 00 --%%-- --%%-- s --%%-- SUBedegebs zu 17-02-24 23 01 0830 4487204496 olr-degruyter3 i z 17-02-24 24 01 0008 4487240425 00 --%%-- --%%-- s --%%-- olr-dgebs Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. Zugriff auf den Volltext nur für Universitätsangehörige innerhalb des Netzes der Universität Kiel (Campuslizenz). z 17-02-24 31 01 0027 448719444X ACQ Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 17-02-24 34 01 3551 4486974727 OLR-EBAKALL-EBS Zugriff nur im Netz der HAW Hamburg z 17-02-24 62 01 0028 450297563X ACQ Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 22-03-24 65 01 0003 4487280737 DeGruyter-EBA Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 18-02-24 69 01 0009 4487216443 Vervielfältigungen (z.B. 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Über fast vier Jahre tauscht man sich mit so manchen Menschen darüber aus und spannend ist weniger die erste Reaktion, sondern sind vielmehr die Gespräche, die sich nach der initialen Verwunderung ergaben. Denn unabhängig davon, ob ich mit Mediävisten auf einer Fachkonferenz, mit Unbekannten vor einer Bar, mit dem Sicherheitsdienst im Büro oder mit Schüler:innen über das Thema sprach – stets hatten alle Personen ihre eigenen Theorien und vor allem sofort einen sofort einen Bezug zum Komma. Obwohl fast alle Sprachbenutzer:innen es täglich gebrauchen, kennt sich so richtig sich kaum jemand damit aus. Den eben genannten Personen(-gruppen) sei gedankt, weil mir diese Gespräche immer wieder die Relevanz bewusst machten und mich zwangen, diese stets zu hinterfragen. Mehr noch aber haben die vorliegende Arbeit und ich von Menschen profitiert, die natürlich nicht alle genannt werden können und ich entschuldige mich bei allen anderen vorab, die in der Danksagung nicht erwähnt werden können. Die empirische Studie (N = 657) geht den Fragen nach, wie das Integrieren von Kommas beim Schreiben eigener Texte mit dem Einsetzen in vorgegebene Texte zusammenhängt und welche Faktoren die Schwierigkeit eines Kommas beeinflussen. Die Untersuchung zeigt, dass das Integrieren von Kommas in eigene Texte nur lose mit dem Einsetzen in fremde Texte zusammenhängt. Zudem weisen Regressionsmodelle nach, dass die Schwierigkeit eines Kommas von oberflächennahen Strukturen (z. B. Signalwörter: dass, da …), aber auch von strukturell tiefer verankerten Merkmalen (z. B. Nebensatzfunktion) beeinflusst wird. Auch bisher unentdeckte Variablen zeigen einen großen Einfluss auf die Kommasetzung von Schreiber:innen: Mit der Motivation eines Kommas wird erstmals beschrieben, dass ein Komma durch mehrere syntaktische Strukturen gefordert sein kann. Die forschungsmethodisch innovative Arbeit bringt auf empirischer und theoretischer Ebene neue Erkenntnisse zum Gebrauch des deutschen Kommas. Sie trägt damit zum besseren Verständnis dieses Phänomens bei und leistet eine Vorlage, wie authentische Texte quantitativ empirisch und statistisch zeitgemäß untersucht werden können, ohne vor lauter Operationalisierungskompromissen inhaltlich in die Knie zu gehen. In German German language Punctuation DLC Comma DLC Comma language acquisition orthography punctuation s (DE-588)4113292-0 (DE-627)105830437 (DE-576)209475285 Deutsch gnd s (DE-588)4202919-3 (DE-627)105154830 (DE-576)210151749 Komma gnd s (DE-588)4079477-5 (DE-627)106074024 (DE-576)20921287X Zeichensetzung gnd s (DE-588)4053369-4 (DE-627)106167367 (DE-576)20910354X Schüler gnd (DE-627) Walter de Gruyter GmbH & Co. KG Verlag (DE-588)10095502-2 (DE-627)478082134 (DE-576)200141279 pbl Ludwig-Maximilians-Universität München Grad-verleihende Institution (DE-588)2002585-3 (DE-627)101422873 (DE-576)191585351 dgg 9783111322452 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Fürstenberg, Maurice Kommagebrauch im Deutschen Berlin : De Gruyter, 2023 XX, 393 Seiten (DE-627)1872170102 9783111322452 3111322459 Reihe Germanistische Linguistik Band 332 332 (DE-627)672554526 (DE-576)415452597 (DE-600)2638239-8 ns https://www.degruyter.com/isbn/9783111322667 X:GRUY Verlag lizenzpflichtig https://doi.org/10.1515/9783111322667 X:GRUY Resolving-System https://doi.org/10.1515/9783111322667?locatt=mode:legacy X:GRUY Resolving-System lizenzpflichtig https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111322667/original X:GRUY Verlag Cover ZDB-23-DGG EBA-CL-LS EBA-DGALL EBA-EBKALL EBA-SSHALL GBV-deGruyter-alles ZDB-23-DSP 2023 ZDB-23-DGG 2023 GBV_ILN_21 ISIL_DE-46 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 GBV_ILN_23 ISIL_DE-830 GBV_ILN_24 ISIL_DE-8 GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_62 ISIL_DE-28 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_69 ISIL_DE-9 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_90 ISIL_DE-Hil2 GBV_ILN_110 ISIL_DE-Luen4 GBV_ILN_120 ISIL_DE-715 GBV_ILN_122 ISIL_DE-897 GBV_ILN_130 ISIL_DE-700 GBV_ILN_140 ISIL_DE-839 GBV_ILN_147 ISIL_DE-Fl3 GBV_ILN_264 ISIL_DE-897-1 GBV_ILN_285 ISIL_DE-517 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_736 GBV_ILN_2001 ISIL_DE-21 GBV_ILN_2006 ISIL_DE-14 GBV_ILN_2007 ISIL_DE-352 GBV_ILN_2010 ISIL_DE-15 GBV_ILN_2020 ISIL_DE-Ch1 GBV_ILN_2027 ISIL_DE-105 GBV_ILN_2044 ISIL_DE-751 GBV_ILN_2045 ISIL_DE-Mit1 GBV_ILN_2050 ISIL_DE-Zi4 GBV_ILN_2063 ISIL_DE-951 GBV_ILN_2118 ISIL_DE-Mh35 GC 6678 Zeichensetzung Germanistik. Niederlandistik. Skandinavistik Deutsche Sprache Neuhochdeutsche Schriftsprache Grammatik Schreibung. Schriftsprache Zeichensetzung (DE-627)1270854720 (DE-625)rvk/38517: (DE-576)200854720 18.09 Deutsche Sprache (DE-627)106403885 17.54 Orthographie (DE-627)106404954 BO 045F 431.1 21 01 0046 4484471388 ebook_2023_degruyter_ebs Freie Nutzung im <a href="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-campusnetz9" Target="_blank">Campusnetz</a> der Universitaet und der Hochschulen im Lande Bremen zza 15-02-24 22 01 0018 4487182522 00 --%%-- --%%-- s --%%-- SUBedegebs zu 17-02-24 23 01 0830 4487204496 olr-degruyter3 i z 17-02-24 24 01 0008 4487240425 00 --%%-- --%%-- s --%%-- olr-dgebs Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. Zugriff auf den Volltext nur für Universitätsangehörige innerhalb des Netzes der Universität Kiel (Campuslizenz). z 17-02-24 31 01 0027 448719444X ACQ Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 17-02-24 34 01 3551 4486974727 OLR-EBAKALL-EBS Zugriff nur im Netz der HAW Hamburg z 17-02-24 62 01 0028 450297563X ACQ Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 22-03-24 65 01 0003 4487280737 DeGruyter-EBA Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. z 18-02-24 69 01 0009 4487216443 Vervielfältigungen (z.B. 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Über fast vier Jahre tauscht man sich mit so manchen Menschen darüber aus und spannend ist weniger die erste Reaktion, sondern sind vielmehr die Gespräche, die sich nach der initialen Verwunderung ergaben. Denn unabhängig davon, ob ich mit Mediävisten auf einer Fachkonferenz, mit Unbekannten vor einer Bar, mit dem Sicherheitsdienst im Büro oder mit Schüler:innen über das Thema sprach – stets hatten alle Personen ihre eigenen Theorien und vor allem sofort einen sofort einen Bezug zum Komma. Obwohl fast alle Sprachbenutzer:innen es täglich gebrauchen, kennt sich so richtig sich kaum jemand damit aus. Den eben genannten Personen(-gruppen) sei gedankt, weil mir diese Gespräche immer wieder die Relevanz bewusst machten und mich zwangen, diese stets zu hinterfragen. Mehr noch aber haben die vorliegende Arbeit und ich von Menschen profitiert, die natürlich nicht alle genannt werden können und ich entschuldige mich bei allen anderen vorab, die in der Danksagung nicht erwähnt werden können. Die empirische Studie (N = 657) geht den Fragen nach, wie das Integrieren von Kommas beim Schreiben eigener Texte mit dem Einsetzen in vorgegebene Texte zusammenhängt und welche Faktoren die Schwierigkeit eines Kommas beeinflussen. Die Untersuchung zeigt, dass das Integrieren von Kommas in eigene Texte nur lose mit dem Einsetzen in fremde Texte zusammenhängt. Zudem weisen Regressionsmodelle nach, dass die Schwierigkeit eines Kommas von oberflächennahen Strukturen (z. B. Signalwörter: dass, da …), aber auch von strukturell tiefer verankerten Merkmalen (z. B. Nebensatzfunktion) beeinflusst wird. Auch bisher unentdeckte Variablen zeigen einen großen Einfluss auf die Kommasetzung von Schreiber:innen: Mit der Motivation eines Kommas wird erstmals beschrieben, dass ein Komma durch mehrere syntaktische Strukturen gefordert sein kann. Die forschungsmethodisch innovative Arbeit bringt auf empirischer und theoretischer Ebene neue Erkenntnisse zum Gebrauch des deutschen Kommas. Sie trägt damit zum besseren Verständnis dieses Phänomens bei und leistet eine Vorlage, wie authentische Texte quantitativ empirisch und statistisch zeitgemäß untersucht werden können, ohne vor lauter Operationalisierungskompromissen inhaltlich in die Knie zu gehen. In German German language Punctuation DLC Comma DLC Comma language acquisition orthography punctuation s (DE-588)4113292-0 (DE-627)105830437 (DE-576)209475285 Deutsch gnd s (DE-588)4202919-3 (DE-627)105154830 (DE-576)210151749 Komma gnd s (DE-588)4079477-5 (DE-627)106074024 (DE-576)20921287X Zeichensetzung gnd s (DE-588)4053369-4 (DE-627)106167367 (DE-576)20910354X Schüler gnd (DE-627) Walter de Gruyter GmbH & Co. KG Verlag (DE-588)10095502-2 (DE-627)478082134 (DE-576)200141279 pbl Ludwig-Maximilians-Universität München Grad-verleihende Institution (DE-588)2002585-3 (DE-627)101422873 (DE-576)191585351 dgg 9783111322452 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Fürstenberg, Maurice Kommagebrauch im Deutschen Berlin : De Gruyter, 2023 XX, 393 Seiten (DE-627)1872170102 9783111322452 3111322459 Reihe Germanistische Linguistik Band 332 332 (DE-627)672554526 (DE-576)415452597 (DE-600)2638239-8 ns https://www.degruyter.com/isbn/9783111322667 X:GRUY Verlag lizenzpflichtig https://doi.org/10.1515/9783111322667 X:GRUY Resolving-System https://doi.org/10.1515/9783111322667?locatt=mode:legacy X:GRUY Resolving-System lizenzpflichtig https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111322667/original X:GRUY Verlag Cover ZDB-23-DGG EBA-CL-LS EBA-DGALL EBA-EBKALL EBA-SSHALL GBV-deGruyter-alles ZDB-23-DSP 2023 ZDB-23-DGG 2023 GBV_ILN_21 ISIL_DE-46 SYSFLAG_1 GBV_KXP GBV_ILN_22 ISIL_DE-18 GBV_ILN_23 ISIL_DE-830 GBV_ILN_24 ISIL_DE-8 GBV_ILN_31 ISIL_DE-27 GBV_ILN_34 ISIL_DE-18-302 GBV_ILN_62 ISIL_DE-28 GBV_ILN_65 ISIL_DE-3 GBV_ILN_69 ISIL_DE-9 GBV_ILN_72 ISIL_DE-35 GBV_ILN_90 ISIL_DE-Hil2 GBV_ILN_110 ISIL_DE-Luen4 GBV_ILN_120 ISIL_DE-715 GBV_ILN_122 ISIL_DE-897 GBV_ILN_130 ISIL_DE-700 GBV_ILN_140 ISIL_DE-839 GBV_ILN_147 ISIL_DE-Fl3 GBV_ILN_264 ISIL_DE-897-1 GBV_ILN_285 ISIL_DE-517 GBV_ILN_370 ISIL_DE-1373 GBV_ILN_736 GBV_ILN_2001 ISIL_DE-21 GBV_ILN_2006 ISIL_DE-14 GBV_ILN_2007 ISIL_DE-352 GBV_ILN_2010 ISIL_DE-15 GBV_ILN_2020 ISIL_DE-Ch1 GBV_ILN_2027 ISIL_DE-105 GBV_ILN_2044 ISIL_DE-751 GBV_ILN_2045 ISIL_DE-Mit1 GBV_ILN_2050 ISIL_DE-Zi4 GBV_ILN_2063 ISIL_DE-951 GBV_ILN_2118 ISIL_DE-Mh35 GC 6678 Zeichensetzung Germanistik. 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Über fast vier Jahre tauscht man sich mit so manchen Menschen darüber aus und spannend ist weniger die erste Reaktion, sondern sind vielmehr die Gespräche, die sich nach der initialen Verwunderung ergaben. Denn unabhängig davon, ob ich mit Mediävisten auf einer Fachkonferenz, mit Unbekannten vor einer Bar, mit dem Sicherheitsdienst im Büro oder mit Schüler:innen über das Thema sprach – stets hatten alle Personen ihre eigenen Theorien und vor allem sofort einen sofort einen Bezug zum Komma. Obwohl fast alle Sprachbenutzer:innen es täglich gebrauchen, kennt sich so richtig sich kaum jemand damit aus. Den eben genannten Personen(-gruppen) sei gedankt, weil mir diese Gespräche immer wieder die Relevanz bewusst machten und mich zwangen, diese stets zu hinterfragen. Mehr noch aber haben die vorliegende Arbeit und ich von Menschen profitiert, die natürlich nicht alle genannt werden können und ich entschuldige mich bei allen anderen vorab, die in der Danksagung nicht erwähnt werden können.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die empirische Studie (N = 657) geht den Fragen nach, wie das Integrieren von Kommas beim Schreiben eigener Texte mit dem Einsetzen in vorgegebene Texte zusammenhängt und welche Faktoren die Schwierigkeit eines Kommas beeinflussen. Die Untersuchung zeigt, dass das Integrieren von Kommas in eigene Texte nur lose mit dem Einsetzen in fremde Texte zusammenhängt. Zudem weisen Regressionsmodelle nach, dass die Schwierigkeit eines Kommas von oberflächennahen Strukturen (z. B. Signalwörter: dass, da …), aber auch von strukturell tiefer verankerten Merkmalen (z. B. Nebensatzfunktion) beeinflusst wird. Auch bisher unentdeckte Variablen zeigen einen großen Einfluss auf die Kommasetzung von Schreiber:innen: Mit der Motivation eines Kommas wird erstmals beschrieben, dass ein Komma durch mehrere syntaktische Strukturen gefordert sein kann. Die forschungsmethodisch innovative Arbeit bringt auf empirischer und theoretischer Ebene neue Erkenntnisse zum Gebrauch des deutschen Kommas. Sie trägt damit zum besseren Verständnis dieses Phänomens bei und leistet eine Vorlage, wie authentische Texte quantitativ empirisch und statistisch zeitgemäß untersucht werden können, ohne vor lauter Operationalisierungskompromissen inhaltlich in die Knie zu gehen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Punctuation</subfield><subfield code="2">DLC</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Comma</subfield><subfield code="2">DLC</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Comma</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">language acquisition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">orthography</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">punctuation</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="0">(DE-627)105830437</subfield><subfield code="0">(DE-576)209475285</subfield><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202919-3</subfield><subfield code="0">(DE-627)105154830</subfield><subfield code="0">(DE-576)210151749</subfield><subfield code="a">Komma</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079477-5</subfield><subfield code="0">(DE-627)106074024</subfield><subfield code="0">(DE-576)20921287X</subfield><subfield code="a">Zeichensetzung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="0">(DE-627)106167367</subfield><subfield code="0">(DE-576)20910354X</subfield><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">(DE-627)</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Walter de Gruyter GmbH & Co. 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Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="k">Zugriff auf den Volltext nur für Universitätsangehörige innerhalb des Netzes der Universität Kiel (Campuslizenz).</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">17-02-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">31</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0027</subfield><subfield code="b">448719444X</subfield><subfield code="h">ACQ</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. 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Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">22-03-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">65</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0003</subfield><subfield code="b">4487280737</subfield><subfield code="h">DeGruyter-EBA</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">18-02-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">69</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0009</subfield><subfield code="b">4487216443</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="u">BF_dG</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">17-02-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">72</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0035</subfield><subfield code="b">4486943678</subfield><subfield code="h">OLR-DG-PDA11SSHE</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. 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Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="k">Volltextzugriff nur für berechtigte Personen über das Campusnetz</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">17-02-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">120</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0715</subfield><subfield code="b">4506594193</subfield><subfield code="c">00</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">--%%--</subfield><subfield code="e">g</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="h">alma</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">03-04-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">122</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0897</subfield><subfield code="b">4487034817</subfield><subfield code="h">OLR-deGruyter-EBS</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. 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Kommagebrauch im Deutschen eine empirische Untersuchung zur Kommasetzung beim Schreiben und Einsetzen |
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Über fast vier Jahre tauscht man sich mit so manchen Menschen darüber aus und spannend ist weniger die erste Reaktion, sondern sind vielmehr die Gespräche, die sich nach der initialen Verwunderung ergaben. Denn unabhängig davon, ob ich mit Mediävisten auf einer Fachkonferenz, mit Unbekannten vor einer Bar, mit dem Sicherheitsdienst im Büro oder mit Schüler:innen über das Thema sprach – stets hatten alle Personen ihre eigenen Theorien und vor allem sofort einen sofort einen Bezug zum Komma. Obwohl fast alle Sprachbenutzer:innen es täglich gebrauchen, kennt sich so richtig sich kaum jemand damit aus. Den eben genannten Personen(-gruppen) sei gedankt, weil mir diese Gespräche immer wieder die Relevanz bewusst machten und mich zwangen, diese stets zu hinterfragen. Mehr noch aber haben die vorliegende Arbeit und ich von Menschen profitiert, die natürlich nicht alle genannt werden können und ich entschuldige mich bei allen anderen vorab, die in der Danksagung nicht erwähnt werden können.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die empirische Studie (N = 657) geht den Fragen nach, wie das Integrieren von Kommas beim Schreiben eigener Texte mit dem Einsetzen in vorgegebene Texte zusammenhängt und welche Faktoren die Schwierigkeit eines Kommas beeinflussen. Die Untersuchung zeigt, dass das Integrieren von Kommas in eigene Texte nur lose mit dem Einsetzen in fremde Texte zusammenhängt. Zudem weisen Regressionsmodelle nach, dass die Schwierigkeit eines Kommas von oberflächennahen Strukturen (z. B. Signalwörter: dass, da …), aber auch von strukturell tiefer verankerten Merkmalen (z. B. Nebensatzfunktion) beeinflusst wird. Auch bisher unentdeckte Variablen zeigen einen großen Einfluss auf die Kommasetzung von Schreiber:innen: Mit der Motivation eines Kommas wird erstmals beschrieben, dass ein Komma durch mehrere syntaktische Strukturen gefordert sein kann. Die forschungsmethodisch innovative Arbeit bringt auf empirischer und theoretischer Ebene neue Erkenntnisse zum Gebrauch des deutschen Kommas. Sie trägt damit zum besseren Verständnis dieses Phänomens bei und leistet eine Vorlage, wie authentische Texte quantitativ empirisch und statistisch zeitgemäß untersucht werden können, ohne vor lauter Operationalisierungskompromissen inhaltlich in die Knie zu gehen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Punctuation</subfield><subfield code="2">DLC</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Comma</subfield><subfield code="2">DLC</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Comma</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">language acquisition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">orthography</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">punctuation</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="0">(DE-627)105830437</subfield><subfield code="0">(DE-576)209475285</subfield><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202919-3</subfield><subfield code="0">(DE-627)105154830</subfield><subfield code="0">(DE-576)210151749</subfield><subfield code="a">Komma</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079477-5</subfield><subfield code="0">(DE-627)106074024</subfield><subfield code="0">(DE-576)20921287X</subfield><subfield code="a">Zeichensetzung</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="D">s</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="0">(DE-627)106167367</subfield><subfield code="0">(DE-576)20910354X</subfield><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">(DE-627)</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Walter de Gruyter GmbH & Co. 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Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="k">Zugriff auf den Volltext nur für Universitätsangehörige innerhalb des Netzes der Universität Kiel (Campuslizenz).</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">17-02-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">31</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0027</subfield><subfield code="b">448719444X</subfield><subfield code="h">ACQ</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">17-02-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">34</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3551</subfield><subfield code="b">4486974727</subfield><subfield code="h">OLR-EBAKALL-EBS</subfield><subfield code="k">Zugriff nur im Netz der HAW Hamburg</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">17-02-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">62</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0028</subfield><subfield code="b">450297563X</subfield><subfield code="h">ACQ</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">22-03-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">65</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0003</subfield><subfield code="b">4487280737</subfield><subfield code="h">DeGruyter-EBA</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">18-02-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">69</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0009</subfield><subfield code="b">4487216443</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="u">BF_dG</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">17-02-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">72</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0035</subfield><subfield code="b">4486943678</subfield><subfield code="h">OLR-DG-PDA11SSHE</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">17-02-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">90</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3090</subfield><subfield code="b">4487228506</subfield><subfield code="h">OLR-HILdegruyter</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">17-02-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">110</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3110</subfield><subfield code="b">4487252482</subfield><subfield code="h">OLR-DEGRUYTER-EBS-2018</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="k">Volltextzugriff nur für berechtigte Personen über das Campusnetz</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">17-02-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">120</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0715</subfield><subfield code="b">4506594193</subfield><subfield code="c">00</subfield><subfield code="f">--%%--</subfield><subfield code="d">--%%--</subfield><subfield code="e">g</subfield><subfield code="j">--%%--</subfield><subfield code="h">alma</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">03-04-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">122</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0897</subfield><subfield code="b">4487034817</subfield><subfield code="h">OLR-deGruyter-EBS</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">17-02-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">130</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0700</subfield><subfield code="b">4487264596</subfield><subfield code="h">OLR-deGruyter-EBA-EBKALL</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. 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Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">17-02-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">147</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3528</subfield><subfield code="b">4487292654</subfield><subfield code="h">OLR-EBS-DG</subfield><subfield code="k">Multiuser | freigeschaltet für Europa-Universität Flensburg, Hochschule Flensburg und Zentrale Hochschulbibliothek</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">18-02-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">264</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">3264</subfield><subfield code="b">4487160901</subfield><subfield code="h">OLR-deGruyter-EBS</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.</subfield><subfield code="y">z</subfield><subfield code="z">17-02-24</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1=" " ind2=" "><subfield code="2">285</subfield><subfield code="1">01</subfield><subfield code="x">0517</subfield><subfield code="b">4479657843</subfield><subfield code="h">OLR-GRUY-ET</subfield><subfield code="k">Vervielfältigungen (z.B. 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