Chronischer Tinnitus und kraniomandibuläre Dysfunktionen
Hintergrund und Fragestellung Ob die gehäufte Koinzidenz kraniomandibulärer Dysfunktionen (CMD) mit chronischem Tinnitus zufällig oder kausal ist, wird kontrovers diskutiert. Daher wurde untersucht, ob zahnärztliche Maßnahmen einen nachweisbaren Einfluss auf die subjektive Tinnitusbelastung haben. P...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Bösel, C. [verfasserIn] |
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Format: |
E-Artikel |
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Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2007 |
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Schlagwörter: |
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Anmerkung: |
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520 | |a Hintergrund und Fragestellung Ob die gehäufte Koinzidenz kraniomandibulärer Dysfunktionen (CMD) mit chronischem Tinnitus zufällig oder kausal ist, wird kontrovers diskutiert. Daher wurde untersucht, ob zahnärztliche Maßnahmen einen nachweisbaren Einfluss auf die subjektive Tinnitusbelastung haben. Patienten und Methoden 59 Patienten mit chronischem Tinnitus wurden in 3 Gruppen aufgeteilt; 2 Gruppen erhielten zusätzlich zur Basistherapie verschiedene funktionstherapeutische Maßnahmen. Ihr Behandlungseffekt auf die Tinnitusbelastung und die CMD-Symptome sollte miteinander und mit der Kontrollgruppe ohne Funktionstherapie verglichen werden. Ergebnisse Die Funktionstherapie führte erwartungsgemäß zur signifikanten Reduktion der CMD-Symptome. Ein signifikanter Behandlungseffekt auf die Tinnitusbelastung im Vergleich zur Kontrollgruppe blieb jedoch aus. Schlussfolgerung Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit weisen auf eine eher zufällige Koinzidenz der Symptomkomplexe hin. | ||
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Daher wurde untersucht, ob zahnärztliche Maßnahmen einen nachweisbaren Einfluss auf die subjektive Tinnitusbelastung haben. Patienten und Methoden 59 Patienten mit chronischem Tinnitus wurden in 3 Gruppen aufgeteilt; 2 Gruppen erhielten zusätzlich zur Basistherapie verschiedene funktionstherapeutische Maßnahmen. Ihr Behandlungseffekt auf die Tinnitusbelastung und die CMD-Symptome sollte miteinander und mit der Kontrollgruppe ohne Funktionstherapie verglichen werden. Ergebnisse Die Funktionstherapie führte erwartungsgemäß zur signifikanten Reduktion der CMD-Symptome. Ein signifikanter Behandlungseffekt auf die Tinnitusbelastung im Vergleich zur Kontrollgruppe blieb jedoch aus. 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Chronischer Tinnitus und kraniomandibuläre Dysfunktionen |
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Hintergrund und Fragestellung Ob die gehäufte Koinzidenz kraniomandibulärer Dysfunktionen (CMD) mit chronischem Tinnitus zufällig oder kausal ist, wird kontrovers diskutiert. Daher wurde untersucht, ob zahnärztliche Maßnahmen einen nachweisbaren Einfluss auf die subjektive Tinnitusbelastung haben. Patienten und Methoden 59 Patienten mit chronischem Tinnitus wurden in 3 Gruppen aufgeteilt; 2 Gruppen erhielten zusätzlich zur Basistherapie verschiedene funktionstherapeutische Maßnahmen. Ihr Behandlungseffekt auf die Tinnitusbelastung und die CMD-Symptome sollte miteinander und mit der Kontrollgruppe ohne Funktionstherapie verglichen werden. Ergebnisse Die Funktionstherapie führte erwartungsgemäß zur signifikanten Reduktion der CMD-Symptome. Ein signifikanter Behandlungseffekt auf die Tinnitusbelastung im Vergleich zur Kontrollgruppe blieb jedoch aus. Schlussfolgerung Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit weisen auf eine eher zufällige Koinzidenz der Symptomkomplexe hin. © Springer Medizin Verlag 2007 |
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Hintergrund und Fragestellung Ob die gehäufte Koinzidenz kraniomandibulärer Dysfunktionen (CMD) mit chronischem Tinnitus zufällig oder kausal ist, wird kontrovers diskutiert. Daher wurde untersucht, ob zahnärztliche Maßnahmen einen nachweisbaren Einfluss auf die subjektive Tinnitusbelastung haben. Patienten und Methoden 59 Patienten mit chronischem Tinnitus wurden in 3 Gruppen aufgeteilt; 2 Gruppen erhielten zusätzlich zur Basistherapie verschiedene funktionstherapeutische Maßnahmen. Ihr Behandlungseffekt auf die Tinnitusbelastung und die CMD-Symptome sollte miteinander und mit der Kontrollgruppe ohne Funktionstherapie verglichen werden. Ergebnisse Die Funktionstherapie führte erwartungsgemäß zur signifikanten Reduktion der CMD-Symptome. Ein signifikanter Behandlungseffekt auf die Tinnitusbelastung im Vergleich zur Kontrollgruppe blieb jedoch aus. Schlussfolgerung Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit weisen auf eine eher zufällige Koinzidenz der Symptomkomplexe hin. © Springer Medizin Verlag 2007 |
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Hintergrund und Fragestellung Ob die gehäufte Koinzidenz kraniomandibulärer Dysfunktionen (CMD) mit chronischem Tinnitus zufällig oder kausal ist, wird kontrovers diskutiert. Daher wurde untersucht, ob zahnärztliche Maßnahmen einen nachweisbaren Einfluss auf die subjektive Tinnitusbelastung haben. Patienten und Methoden 59 Patienten mit chronischem Tinnitus wurden in 3 Gruppen aufgeteilt; 2 Gruppen erhielten zusätzlich zur Basistherapie verschiedene funktionstherapeutische Maßnahmen. Ihr Behandlungseffekt auf die Tinnitusbelastung und die CMD-Symptome sollte miteinander und mit der Kontrollgruppe ohne Funktionstherapie verglichen werden. Ergebnisse Die Funktionstherapie führte erwartungsgemäß zur signifikanten Reduktion der CMD-Symptome. Ein signifikanter Behandlungseffekt auf die Tinnitusbelastung im Vergleich zur Kontrollgruppe blieb jedoch aus. Schlussfolgerung Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit weisen auf eine eher zufällige Koinzidenz der Symptomkomplexe hin. © Springer Medizin Verlag 2007 |
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Daher wurde untersucht, ob zahnärztliche Maßnahmen einen nachweisbaren Einfluss auf die subjektive Tinnitusbelastung haben. Patienten und Methoden 59 Patienten mit chronischem Tinnitus wurden in 3 Gruppen aufgeteilt; 2 Gruppen erhielten zusätzlich zur Basistherapie verschiedene funktionstherapeutische Maßnahmen. Ihr Behandlungseffekt auf die Tinnitusbelastung und die CMD-Symptome sollte miteinander und mit der Kontrollgruppe ohne Funktionstherapie verglichen werden. Ergebnisse Die Funktionstherapie führte erwartungsgemäß zur signifikanten Reduktion der CMD-Symptome. Ein signifikanter Behandlungseffekt auf die Tinnitusbelastung im Vergleich zur Kontrollgruppe blieb jedoch aus. Schlussfolgerung Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit weisen auf eine eher zufällige Koinzidenz der Symptomkomplexe hin.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tinnitus</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ear symptoms</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">CMD</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Temporomandibular joint</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mazurek, B.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haupt, H.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peroz, I.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">HNO</subfield><subfield code="d">Berlin : Springer, 1996</subfield><subfield code="g">56(2007), 7 vom: 31. Aug., Seite 707-713</subfield><subfield code="w">(DE-627)253723922</subfield><subfield code="w">(DE-600)1459183-2</subfield><subfield code="x">1433-0458</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:56</subfield><subfield code="g">year:2007</subfield><subfield code="g">number:7</subfield><subfield code="g">day:31</subfield><subfield code="g">month:08</subfield><subfield code="g">pages:707-713</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://dx.doi.org/10.1007/s00106-007-1602-0</subfield><subfield code="z">lizenzpflichtig</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_SPRINGER</subfield></datafield><datafield tag="912" 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