Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen. Erfahrungen der Studierenden und ihre Präferenzen für Online- oder Face-to-Face-Kommunikation
Zusammenfassung Insgesamt 2196 Studierende aus 29 österreichischen Hochschulen nahmen an einer empirischen Untersuchung zu Lernen und Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen teil. Sie beurteilten eine aktuell besuchte Veranstaltung unter anderem in Bezug auf die Kommunikation, ihren Lernerfolg u...
Ausführliche Beschreibung
Autor*in: |
Paechter, Manuela [verfasserIn] |
---|
Format: |
E-Artikel |
---|---|
Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
2013 |
---|
Schlagwörter: |
---|
Anmerkung: |
© Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 |
---|
Übergeordnetes Werk: |
Enthalten in: Gruppe, Interaktion, Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie - [Cham, Switzerland] : Springer International Publishing, 2016, 44(2013), 4 vom: 27. Aug., Seite 429-443 |
---|---|
Übergeordnetes Werk: |
volume:44 ; year:2013 ; number:4 ; day:27 ; month:08 ; pages:429-443 |
Links: |
---|
DOI / URN: |
10.1007/s11612-013-0223-1 |
---|
Katalog-ID: |
SPR021156212 |
---|
LEADER | 01000caa a22002652 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | SPR021156212 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230330165626.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201006s2013 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1007/s11612-013-0223-1 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)SPR021156212 | ||
035 | |a (SPR)s11612-013-0223-1-e | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
100 | 1 | |a Paechter, Manuela |e verfasserin |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen. Erfahrungen der Studierenden und ihre Präferenzen für Online- oder Face-to-Face-Kommunikation |
264 | 1 | |c 2013 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a © Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 | ||
520 | |a Zusammenfassung Insgesamt 2196 Studierende aus 29 österreichischen Hochschulen nahmen an einer empirischen Untersuchung zu Lernen und Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen teil. Sie beurteilten eine aktuell besuchte Veranstaltung unter anderem in Bezug auf die Kommunikation, ihren Lernerfolg und die erlebte Lernfreude. Zudem gaben sie an, für welche Kommunikationsanlässe sie Online- oder Face-to-Face-Kommunikation bevorzugen würden. Insgesamt waren die Studierenden mit der jeweiligen Veranstaltung zufrieden. Sie sprachen sich nicht für ein bestimmtes Kommunikationsszenario aus. Sie präferierten Online-Kommunikation für die Verteilung von Information, empfahlen jedoch Face-to-Face-Kommunikation, wenn das gemeinsame Lernen und Zusammenarbeiten im Vordergrund stehen oder wenn eine sozio-emotionale Beziehung entwickelt werden soll. Die Ergebnisse der Studie sprechen für Blended-Learning-Designs und geben Empfehlungen für die Nutzung von Online- bzw. Face-to-Face-Kommunikationsszenarien. | ||
650 | 4 | |a E-Learning |7 (dpeaa)DE-He213 | |
650 | 4 | |a Communication in e-learning |7 (dpeaa)DE-He213 | |
650 | 4 | |a Achievements and enjoyment in e-learning |7 (dpeaa)DE-He213 | |
700 | 1 | |a Kreisler, Mareike |4 aut | |
700 | 1 | |a Luttenberger, Silke |4 aut | |
700 | 1 | |a Macher, Daniel |4 aut | |
700 | 1 | |a Wimmer, Sigrid |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Gruppe, Interaktion, Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie |d [Cham, Switzerland] : Springer International Publishing, 2016 |g 44(2013), 4 vom: 27. Aug., Seite 429-443 |w (DE-627)847309185 |w (DE-600)2846412-6 |x 2366-6218 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:44 |g year:2013 |g number:4 |g day:27 |g month:08 |g pages:429-443 |
856 | 4 | 0 | |u https://dx.doi.org/10.1007/s11612-013-0223-1 |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
912 | |a GBV_USEFLAG_A | ||
912 | |a SYSFLAG_A | ||
912 | |a GBV_SPRINGER | ||
912 | |a GBV_ILN_65 | ||
912 | |a GBV_ILN_120 | ||
912 | |a GBV_ILN_150 | ||
912 | |a GBV_ILN_187 | ||
912 | |a GBV_ILN_376 | ||
951 | |a AR | ||
952 | |d 44 |j 2013 |e 4 |b 27 |c 08 |h 429-443 |
author_variant |
m p mp m k mk s l sl d m dm s w sw |
---|---|
matchkey_str |
article:23666218:2013----::omnktoieerigeasatneefhugnesuirneudhereeznrn |
hierarchy_sort_str |
2013 |
publishDate |
2013 |
allfields |
10.1007/s11612-013-0223-1 doi (DE-627)SPR021156212 (SPR)s11612-013-0223-1-e DE-627 ger DE-627 rakwb ger Paechter, Manuela verfasserin aut Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen. Erfahrungen der Studierenden und ihre Präferenzen für Online- oder Face-to-Face-Kommunikation 2013 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier © Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 Zusammenfassung Insgesamt 2196 Studierende aus 29 österreichischen Hochschulen nahmen an einer empirischen Untersuchung zu Lernen und Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen teil. Sie beurteilten eine aktuell besuchte Veranstaltung unter anderem in Bezug auf die Kommunikation, ihren Lernerfolg und die erlebte Lernfreude. Zudem gaben sie an, für welche Kommunikationsanlässe sie Online- oder Face-to-Face-Kommunikation bevorzugen würden. Insgesamt waren die Studierenden mit der jeweiligen Veranstaltung zufrieden. Sie sprachen sich nicht für ein bestimmtes Kommunikationsszenario aus. Sie präferierten Online-Kommunikation für die Verteilung von Information, empfahlen jedoch Face-to-Face-Kommunikation, wenn das gemeinsame Lernen und Zusammenarbeiten im Vordergrund stehen oder wenn eine sozio-emotionale Beziehung entwickelt werden soll. Die Ergebnisse der Studie sprechen für Blended-Learning-Designs und geben Empfehlungen für die Nutzung von Online- bzw. Face-to-Face-Kommunikationsszenarien. E-Learning (dpeaa)DE-He213 Communication in e-learning (dpeaa)DE-He213 Achievements and enjoyment in e-learning (dpeaa)DE-He213 Kreisler, Mareike aut Luttenberger, Silke aut Macher, Daniel aut Wimmer, Sigrid aut Enthalten in Gruppe, Interaktion, Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie [Cham, Switzerland] : Springer International Publishing, 2016 44(2013), 4 vom: 27. Aug., Seite 429-443 (DE-627)847309185 (DE-600)2846412-6 2366-6218 nnns volume:44 year:2013 number:4 day:27 month:08 pages:429-443 https://dx.doi.org/10.1007/s11612-013-0223-1 lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_SPRINGER GBV_ILN_65 GBV_ILN_120 GBV_ILN_150 GBV_ILN_187 GBV_ILN_376 AR 44 2013 4 27 08 429-443 |
spelling |
10.1007/s11612-013-0223-1 doi (DE-627)SPR021156212 (SPR)s11612-013-0223-1-e DE-627 ger DE-627 rakwb ger Paechter, Manuela verfasserin aut Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen. Erfahrungen der Studierenden und ihre Präferenzen für Online- oder Face-to-Face-Kommunikation 2013 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier © Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 Zusammenfassung Insgesamt 2196 Studierende aus 29 österreichischen Hochschulen nahmen an einer empirischen Untersuchung zu Lernen und Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen teil. Sie beurteilten eine aktuell besuchte Veranstaltung unter anderem in Bezug auf die Kommunikation, ihren Lernerfolg und die erlebte Lernfreude. Zudem gaben sie an, für welche Kommunikationsanlässe sie Online- oder Face-to-Face-Kommunikation bevorzugen würden. Insgesamt waren die Studierenden mit der jeweiligen Veranstaltung zufrieden. Sie sprachen sich nicht für ein bestimmtes Kommunikationsszenario aus. Sie präferierten Online-Kommunikation für die Verteilung von Information, empfahlen jedoch Face-to-Face-Kommunikation, wenn das gemeinsame Lernen und Zusammenarbeiten im Vordergrund stehen oder wenn eine sozio-emotionale Beziehung entwickelt werden soll. Die Ergebnisse der Studie sprechen für Blended-Learning-Designs und geben Empfehlungen für die Nutzung von Online- bzw. Face-to-Face-Kommunikationsszenarien. E-Learning (dpeaa)DE-He213 Communication in e-learning (dpeaa)DE-He213 Achievements and enjoyment in e-learning (dpeaa)DE-He213 Kreisler, Mareike aut Luttenberger, Silke aut Macher, Daniel aut Wimmer, Sigrid aut Enthalten in Gruppe, Interaktion, Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie [Cham, Switzerland] : Springer International Publishing, 2016 44(2013), 4 vom: 27. Aug., Seite 429-443 (DE-627)847309185 (DE-600)2846412-6 2366-6218 nnns volume:44 year:2013 number:4 day:27 month:08 pages:429-443 https://dx.doi.org/10.1007/s11612-013-0223-1 lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_SPRINGER GBV_ILN_65 GBV_ILN_120 GBV_ILN_150 GBV_ILN_187 GBV_ILN_376 AR 44 2013 4 27 08 429-443 |
allfields_unstemmed |
10.1007/s11612-013-0223-1 doi (DE-627)SPR021156212 (SPR)s11612-013-0223-1-e DE-627 ger DE-627 rakwb ger Paechter, Manuela verfasserin aut Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen. Erfahrungen der Studierenden und ihre Präferenzen für Online- oder Face-to-Face-Kommunikation 2013 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier © Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 Zusammenfassung Insgesamt 2196 Studierende aus 29 österreichischen Hochschulen nahmen an einer empirischen Untersuchung zu Lernen und Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen teil. Sie beurteilten eine aktuell besuchte Veranstaltung unter anderem in Bezug auf die Kommunikation, ihren Lernerfolg und die erlebte Lernfreude. Zudem gaben sie an, für welche Kommunikationsanlässe sie Online- oder Face-to-Face-Kommunikation bevorzugen würden. Insgesamt waren die Studierenden mit der jeweiligen Veranstaltung zufrieden. Sie sprachen sich nicht für ein bestimmtes Kommunikationsszenario aus. Sie präferierten Online-Kommunikation für die Verteilung von Information, empfahlen jedoch Face-to-Face-Kommunikation, wenn das gemeinsame Lernen und Zusammenarbeiten im Vordergrund stehen oder wenn eine sozio-emotionale Beziehung entwickelt werden soll. Die Ergebnisse der Studie sprechen für Blended-Learning-Designs und geben Empfehlungen für die Nutzung von Online- bzw. Face-to-Face-Kommunikationsszenarien. E-Learning (dpeaa)DE-He213 Communication in e-learning (dpeaa)DE-He213 Achievements and enjoyment in e-learning (dpeaa)DE-He213 Kreisler, Mareike aut Luttenberger, Silke aut Macher, Daniel aut Wimmer, Sigrid aut Enthalten in Gruppe, Interaktion, Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie [Cham, Switzerland] : Springer International Publishing, 2016 44(2013), 4 vom: 27. Aug., Seite 429-443 (DE-627)847309185 (DE-600)2846412-6 2366-6218 nnns volume:44 year:2013 number:4 day:27 month:08 pages:429-443 https://dx.doi.org/10.1007/s11612-013-0223-1 lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_SPRINGER GBV_ILN_65 GBV_ILN_120 GBV_ILN_150 GBV_ILN_187 GBV_ILN_376 AR 44 2013 4 27 08 429-443 |
allfieldsGer |
10.1007/s11612-013-0223-1 doi (DE-627)SPR021156212 (SPR)s11612-013-0223-1-e DE-627 ger DE-627 rakwb ger Paechter, Manuela verfasserin aut Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen. Erfahrungen der Studierenden und ihre Präferenzen für Online- oder Face-to-Face-Kommunikation 2013 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier © Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 Zusammenfassung Insgesamt 2196 Studierende aus 29 österreichischen Hochschulen nahmen an einer empirischen Untersuchung zu Lernen und Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen teil. Sie beurteilten eine aktuell besuchte Veranstaltung unter anderem in Bezug auf die Kommunikation, ihren Lernerfolg und die erlebte Lernfreude. Zudem gaben sie an, für welche Kommunikationsanlässe sie Online- oder Face-to-Face-Kommunikation bevorzugen würden. Insgesamt waren die Studierenden mit der jeweiligen Veranstaltung zufrieden. Sie sprachen sich nicht für ein bestimmtes Kommunikationsszenario aus. Sie präferierten Online-Kommunikation für die Verteilung von Information, empfahlen jedoch Face-to-Face-Kommunikation, wenn das gemeinsame Lernen und Zusammenarbeiten im Vordergrund stehen oder wenn eine sozio-emotionale Beziehung entwickelt werden soll. Die Ergebnisse der Studie sprechen für Blended-Learning-Designs und geben Empfehlungen für die Nutzung von Online- bzw. Face-to-Face-Kommunikationsszenarien. E-Learning (dpeaa)DE-He213 Communication in e-learning (dpeaa)DE-He213 Achievements and enjoyment in e-learning (dpeaa)DE-He213 Kreisler, Mareike aut Luttenberger, Silke aut Macher, Daniel aut Wimmer, Sigrid aut Enthalten in Gruppe, Interaktion, Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie [Cham, Switzerland] : Springer International Publishing, 2016 44(2013), 4 vom: 27. Aug., Seite 429-443 (DE-627)847309185 (DE-600)2846412-6 2366-6218 nnns volume:44 year:2013 number:4 day:27 month:08 pages:429-443 https://dx.doi.org/10.1007/s11612-013-0223-1 lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_SPRINGER GBV_ILN_65 GBV_ILN_120 GBV_ILN_150 GBV_ILN_187 GBV_ILN_376 AR 44 2013 4 27 08 429-443 |
allfieldsSound |
10.1007/s11612-013-0223-1 doi (DE-627)SPR021156212 (SPR)s11612-013-0223-1-e DE-627 ger DE-627 rakwb ger Paechter, Manuela verfasserin aut Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen. Erfahrungen der Studierenden und ihre Präferenzen für Online- oder Face-to-Face-Kommunikation 2013 Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier © Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 Zusammenfassung Insgesamt 2196 Studierende aus 29 österreichischen Hochschulen nahmen an einer empirischen Untersuchung zu Lernen und Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen teil. Sie beurteilten eine aktuell besuchte Veranstaltung unter anderem in Bezug auf die Kommunikation, ihren Lernerfolg und die erlebte Lernfreude. Zudem gaben sie an, für welche Kommunikationsanlässe sie Online- oder Face-to-Face-Kommunikation bevorzugen würden. Insgesamt waren die Studierenden mit der jeweiligen Veranstaltung zufrieden. Sie sprachen sich nicht für ein bestimmtes Kommunikationsszenario aus. Sie präferierten Online-Kommunikation für die Verteilung von Information, empfahlen jedoch Face-to-Face-Kommunikation, wenn das gemeinsame Lernen und Zusammenarbeiten im Vordergrund stehen oder wenn eine sozio-emotionale Beziehung entwickelt werden soll. Die Ergebnisse der Studie sprechen für Blended-Learning-Designs und geben Empfehlungen für die Nutzung von Online- bzw. Face-to-Face-Kommunikationsszenarien. E-Learning (dpeaa)DE-He213 Communication in e-learning (dpeaa)DE-He213 Achievements and enjoyment in e-learning (dpeaa)DE-He213 Kreisler, Mareike aut Luttenberger, Silke aut Macher, Daniel aut Wimmer, Sigrid aut Enthalten in Gruppe, Interaktion, Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie [Cham, Switzerland] : Springer International Publishing, 2016 44(2013), 4 vom: 27. Aug., Seite 429-443 (DE-627)847309185 (DE-600)2846412-6 2366-6218 nnns volume:44 year:2013 number:4 day:27 month:08 pages:429-443 https://dx.doi.org/10.1007/s11612-013-0223-1 lizenzpflichtig Volltext GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_SPRINGER GBV_ILN_65 GBV_ILN_120 GBV_ILN_150 GBV_ILN_187 GBV_ILN_376 AR 44 2013 4 27 08 429-443 |
language |
German |
source |
Enthalten in Gruppe, Interaktion, Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie 44(2013), 4 vom: 27. Aug., Seite 429-443 volume:44 year:2013 number:4 day:27 month:08 pages:429-443 |
sourceStr |
Enthalten in Gruppe, Interaktion, Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie 44(2013), 4 vom: 27. Aug., Seite 429-443 volume:44 year:2013 number:4 day:27 month:08 pages:429-443 |
format_phy_str_mv |
Article |
institution |
findex.gbv.de |
topic_facet |
E-Learning Communication in e-learning Achievements and enjoyment in e-learning |
isfreeaccess_bool |
false |
container_title |
Gruppe, Interaktion, Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie |
authorswithroles_txt_mv |
Paechter, Manuela @@aut@@ Kreisler, Mareike @@aut@@ Luttenberger, Silke @@aut@@ Macher, Daniel @@aut@@ Wimmer, Sigrid @@aut@@ |
publishDateDaySort_date |
2013-08-27T00:00:00Z |
hierarchy_top_id |
847309185 |
id |
SPR021156212 |
language_de |
deutsch |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000caa a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">SPR021156212</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20230330165626.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">201006s2013 xx |||||o 00| ||ger c</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/s11612-013-0223-1</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)SPR021156212</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SPR)s11612-013-0223-1-e</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paechter, Manuela</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen. Erfahrungen der Studierenden und ihre Präferenzen für Online- oder Face-to-Face-Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">© Springer Fachmedien Wiesbaden 2013</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung Insgesamt 2196 Studierende aus 29 österreichischen Hochschulen nahmen an einer empirischen Untersuchung zu Lernen und Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen teil. Sie beurteilten eine aktuell besuchte Veranstaltung unter anderem in Bezug auf die Kommunikation, ihren Lernerfolg und die erlebte Lernfreude. Zudem gaben sie an, für welche Kommunikationsanlässe sie Online- oder Face-to-Face-Kommunikation bevorzugen würden. Insgesamt waren die Studierenden mit der jeweiligen Veranstaltung zufrieden. Sie sprachen sich nicht für ein bestimmtes Kommunikationsszenario aus. Sie präferierten Online-Kommunikation für die Verteilung von Information, empfahlen jedoch Face-to-Face-Kommunikation, wenn das gemeinsame Lernen und Zusammenarbeiten im Vordergrund stehen oder wenn eine sozio-emotionale Beziehung entwickelt werden soll. Die Ergebnisse der Studie sprechen für Blended-Learning-Designs und geben Empfehlungen für die Nutzung von Online- bzw. Face-to-Face-Kommunikationsszenarien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Communication in e-learning</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Achievements and enjoyment in e-learning</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreisler, Mareike</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Luttenberger, Silke</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Macher, Daniel</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wimmer, Sigrid</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Gruppe, Interaktion, Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie</subfield><subfield code="d">[Cham, Switzerland] : Springer International Publishing, 2016</subfield><subfield code="g">44(2013), 4 vom: 27. Aug., Seite 429-443</subfield><subfield code="w">(DE-627)847309185</subfield><subfield code="w">(DE-600)2846412-6</subfield><subfield code="x">2366-6218</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:44</subfield><subfield code="g">year:2013</subfield><subfield code="g">number:4</subfield><subfield code="g">day:27</subfield><subfield code="g">month:08</subfield><subfield code="g">pages:429-443</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://dx.doi.org/10.1007/s11612-013-0223-1</subfield><subfield code="z">lizenzpflichtig</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_SPRINGER</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_65</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_120</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_150</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_187</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_376</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="d">44</subfield><subfield code="j">2013</subfield><subfield code="e">4</subfield><subfield code="b">27</subfield><subfield code="c">08</subfield><subfield code="h">429-443</subfield></datafield></record></collection>
|
author |
Paechter, Manuela |
spellingShingle |
Paechter, Manuela misc E-Learning misc Communication in e-learning misc Achievements and enjoyment in e-learning Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen. Erfahrungen der Studierenden und ihre Präferenzen für Online- oder Face-to-Face-Kommunikation |
authorStr |
Paechter, Manuela |
ppnlink_with_tag_str_mv |
@@773@@(DE-627)847309185 |
format |
electronic Article |
delete_txt_mv |
keep |
author_role |
aut aut aut aut aut |
collection |
springer |
remote_str |
true |
illustrated |
Not Illustrated |
issn |
2366-6218 |
topic_title |
Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen. Erfahrungen der Studierenden und ihre Präferenzen für Online- oder Face-to-Face-Kommunikation E-Learning (dpeaa)DE-He213 Communication in e-learning (dpeaa)DE-He213 Achievements and enjoyment in e-learning (dpeaa)DE-He213 |
topic |
misc E-Learning misc Communication in e-learning misc Achievements and enjoyment in e-learning |
topic_unstemmed |
misc E-Learning misc Communication in e-learning misc Achievements and enjoyment in e-learning |
topic_browse |
misc E-Learning misc Communication in e-learning misc Achievements and enjoyment in e-learning |
format_facet |
Elektronische Aufsätze Aufsätze Elektronische Ressource |
format_main_str_mv |
Text Zeitschrift/Artikel |
carriertype_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Gruppe, Interaktion, Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie |
hierarchy_parent_id |
847309185 |
hierarchy_top_title |
Gruppe, Interaktion, Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie |
isfreeaccess_txt |
false |
familylinks_str_mv |
(DE-627)847309185 (DE-600)2846412-6 |
title |
Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen. Erfahrungen der Studierenden und ihre Präferenzen für Online- oder Face-to-Face-Kommunikation |
ctrlnum |
(DE-627)SPR021156212 (SPR)s11612-013-0223-1-e |
title_full |
Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen. Erfahrungen der Studierenden und ihre Präferenzen für Online- oder Face-to-Face-Kommunikation |
author_sort |
Paechter, Manuela |
journal |
Gruppe, Interaktion, Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie |
journalStr |
Gruppe, Interaktion, Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie |
lang_code |
ger |
isOA_bool |
false |
recordtype |
marc |
publishDateSort |
2013 |
contenttype_str_mv |
txt |
container_start_page |
429 |
author_browse |
Paechter, Manuela Kreisler, Mareike Luttenberger, Silke Macher, Daniel Wimmer, Sigrid |
container_volume |
44 |
format_se |
Elektronische Aufsätze |
author-letter |
Paechter, Manuela |
doi_str_mv |
10.1007/s11612-013-0223-1 |
title_sort |
kommunikation in e-learning-veranstaltungen. erfahrungen der studierenden und ihre präferenzen für online- oder face-to-face-kommunikation |
title_auth |
Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen. Erfahrungen der Studierenden und ihre Präferenzen für Online- oder Face-to-Face-Kommunikation |
abstract |
Zusammenfassung Insgesamt 2196 Studierende aus 29 österreichischen Hochschulen nahmen an einer empirischen Untersuchung zu Lernen und Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen teil. Sie beurteilten eine aktuell besuchte Veranstaltung unter anderem in Bezug auf die Kommunikation, ihren Lernerfolg und die erlebte Lernfreude. Zudem gaben sie an, für welche Kommunikationsanlässe sie Online- oder Face-to-Face-Kommunikation bevorzugen würden. Insgesamt waren die Studierenden mit der jeweiligen Veranstaltung zufrieden. Sie sprachen sich nicht für ein bestimmtes Kommunikationsszenario aus. Sie präferierten Online-Kommunikation für die Verteilung von Information, empfahlen jedoch Face-to-Face-Kommunikation, wenn das gemeinsame Lernen und Zusammenarbeiten im Vordergrund stehen oder wenn eine sozio-emotionale Beziehung entwickelt werden soll. Die Ergebnisse der Studie sprechen für Blended-Learning-Designs und geben Empfehlungen für die Nutzung von Online- bzw. Face-to-Face-Kommunikationsszenarien. © Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 |
abstractGer |
Zusammenfassung Insgesamt 2196 Studierende aus 29 österreichischen Hochschulen nahmen an einer empirischen Untersuchung zu Lernen und Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen teil. Sie beurteilten eine aktuell besuchte Veranstaltung unter anderem in Bezug auf die Kommunikation, ihren Lernerfolg und die erlebte Lernfreude. Zudem gaben sie an, für welche Kommunikationsanlässe sie Online- oder Face-to-Face-Kommunikation bevorzugen würden. Insgesamt waren die Studierenden mit der jeweiligen Veranstaltung zufrieden. Sie sprachen sich nicht für ein bestimmtes Kommunikationsszenario aus. Sie präferierten Online-Kommunikation für die Verteilung von Information, empfahlen jedoch Face-to-Face-Kommunikation, wenn das gemeinsame Lernen und Zusammenarbeiten im Vordergrund stehen oder wenn eine sozio-emotionale Beziehung entwickelt werden soll. Die Ergebnisse der Studie sprechen für Blended-Learning-Designs und geben Empfehlungen für die Nutzung von Online- bzw. Face-to-Face-Kommunikationsszenarien. © Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 |
abstract_unstemmed |
Zusammenfassung Insgesamt 2196 Studierende aus 29 österreichischen Hochschulen nahmen an einer empirischen Untersuchung zu Lernen und Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen teil. Sie beurteilten eine aktuell besuchte Veranstaltung unter anderem in Bezug auf die Kommunikation, ihren Lernerfolg und die erlebte Lernfreude. Zudem gaben sie an, für welche Kommunikationsanlässe sie Online- oder Face-to-Face-Kommunikation bevorzugen würden. Insgesamt waren die Studierenden mit der jeweiligen Veranstaltung zufrieden. Sie sprachen sich nicht für ein bestimmtes Kommunikationsszenario aus. Sie präferierten Online-Kommunikation für die Verteilung von Information, empfahlen jedoch Face-to-Face-Kommunikation, wenn das gemeinsame Lernen und Zusammenarbeiten im Vordergrund stehen oder wenn eine sozio-emotionale Beziehung entwickelt werden soll. Die Ergebnisse der Studie sprechen für Blended-Learning-Designs und geben Empfehlungen für die Nutzung von Online- bzw. Face-to-Face-Kommunikationsszenarien. © Springer Fachmedien Wiesbaden 2013 |
collection_details |
GBV_USEFLAG_A SYSFLAG_A GBV_SPRINGER GBV_ILN_65 GBV_ILN_120 GBV_ILN_150 GBV_ILN_187 GBV_ILN_376 |
container_issue |
4 |
title_short |
Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen. Erfahrungen der Studierenden und ihre Präferenzen für Online- oder Face-to-Face-Kommunikation |
url |
https://dx.doi.org/10.1007/s11612-013-0223-1 |
remote_bool |
true |
author2 |
Kreisler, Mareike Luttenberger, Silke Macher, Daniel Wimmer, Sigrid |
author2Str |
Kreisler, Mareike Luttenberger, Silke Macher, Daniel Wimmer, Sigrid |
ppnlink |
847309185 |
mediatype_str_mv |
c |
isOA_txt |
false |
hochschulschrift_bool |
false |
doi_str |
10.1007/s11612-013-0223-1 |
up_date |
2024-07-03T20:44:24.748Z |
_version_ |
1803592101791793152 |
fullrecord_marcxml |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01000caa a22002652 4500</leader><controlfield tag="001">SPR021156212</controlfield><controlfield tag="003">DE-627</controlfield><controlfield tag="005">20230330165626.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">201006s2013 xx |||||o 00| ||ger c</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/s11612-013-0223-1</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627)SPR021156212</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SPR)s11612-013-0223-1-e</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paechter, Manuela</subfield><subfield code="e">verfasserin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen. Erfahrungen der Studierenden und ihre Präferenzen für Online- oder Face-to-Face-Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">© Springer Fachmedien Wiesbaden 2013</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung Insgesamt 2196 Studierende aus 29 österreichischen Hochschulen nahmen an einer empirischen Untersuchung zu Lernen und Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen teil. Sie beurteilten eine aktuell besuchte Veranstaltung unter anderem in Bezug auf die Kommunikation, ihren Lernerfolg und die erlebte Lernfreude. Zudem gaben sie an, für welche Kommunikationsanlässe sie Online- oder Face-to-Face-Kommunikation bevorzugen würden. Insgesamt waren die Studierenden mit der jeweiligen Veranstaltung zufrieden. Sie sprachen sich nicht für ein bestimmtes Kommunikationsszenario aus. Sie präferierten Online-Kommunikation für die Verteilung von Information, empfahlen jedoch Face-to-Face-Kommunikation, wenn das gemeinsame Lernen und Zusammenarbeiten im Vordergrund stehen oder wenn eine sozio-emotionale Beziehung entwickelt werden soll. Die Ergebnisse der Studie sprechen für Blended-Learning-Designs und geben Empfehlungen für die Nutzung von Online- bzw. Face-to-Face-Kommunikationsszenarien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Communication in e-learning</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Achievements and enjoyment in e-learning</subfield><subfield code="7">(dpeaa)DE-He213</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreisler, Mareike</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Luttenberger, Silke</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Macher, Daniel</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wimmer, Sigrid</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Enthalten in</subfield><subfield code="t">Gruppe, Interaktion, Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie</subfield><subfield code="d">[Cham, Switzerland] : Springer International Publishing, 2016</subfield><subfield code="g">44(2013), 4 vom: 27. Aug., Seite 429-443</subfield><subfield code="w">(DE-627)847309185</subfield><subfield code="w">(DE-600)2846412-6</subfield><subfield code="x">2366-6218</subfield><subfield code="7">nnns</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:44</subfield><subfield code="g">year:2013</subfield><subfield code="g">number:4</subfield><subfield code="g">day:27</subfield><subfield code="g">month:08</subfield><subfield code="g">pages:429-443</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://dx.doi.org/10.1007/s11612-013-0223-1</subfield><subfield code="z">lizenzpflichtig</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_USEFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SYSFLAG_A</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_SPRINGER</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_65</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_120</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_150</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_187</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV_ILN_376</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AR</subfield></datafield><datafield tag="952" ind1=" " ind2=" "><subfield code="d">44</subfield><subfield code="j">2013</subfield><subfield code="e">4</subfield><subfield code="b">27</subfield><subfield code="c">08</subfield><subfield code="h">429-443</subfield></datafield></record></collection>
|
score |
7.398386 |